Mündungsknall in Abhängigkeit von der Lauflänge - gibt es Messungen?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Hier muss ich leider widersprechen. Kumpel hat die Ruger Predator mit dem kurzen 308 Lauf und nun auch ne Bergara mit 46cm, der Stalon X108 klingt angenehm. Bei mir ist es ein Era Sob 3D auf der Bergara, den finde ich auch prima. Der Era sollte eigentlich gut 4-5dB mehr Leistung bringen, das ist allerdings nur im direkten Vergleich herauszuhören (der Vorgänger, der W110, war ja auch erstaunlich stark mit der 30-06, nur minimalste schwächer als an der 308), die Tikka 6.5 mit 51cm aus dem Dämpfer (für bis .308) klingt vergleichbar (Lautstärke und "angenehm"). Der Era an der Sauer 30-06 mit 53/54cm LL 30-06 war auch komplett vergleichbar. Ich bin noch unter 40 und höre noch sehr gut.
Wenn dein einziges Kontrollinstrument dein Gehör ist, vergiß es. Aber bitte, ist ja dein Gehör.
Vielleicht ist es bald nicht mehr so gut....
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.324
Die Tabelle ist definitiv fehlerhaft. Früher waren die Werte immer nah an den Ergebnissen von Neitzel, 125db-130dB schafft der SL5i sicher nicht! Anbei auch die alte Tabelle, auch da schon nicht korrekt. Vermutlich an der Mündung 139-142db, am Ohr dann 132-135 (so stand es früher). Der Radien solllte eigentlich auch leistungsstärker als der SL5i sein, vermutlich Zeile vertauscht im neuen Dokument. Jedenfalls ist der Wurm drin.
Ja da hast du definitiv recht! Da ist sicher was verrutscht.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.324
Die Tabelle ist definitiv fehlerhaft. Früher waren die Werte immer nah an den Ergebnissen von Neitzel, 125db-130dB schafft der SL5i sicher nicht! Anbei auch die alte Tabelle, auch da schon nicht korrekt. Vermutlich an der Mündung 139-142db, am Ohr dann 132-135 (so stand es früher). Der Radien solllte eigentlich auch leistungsstärker als der SL5i sein, vermutlich Zeile vertauscht im neuen Dokument. Jedenfalls ist der Wurm drin.
Ja da hast du recht, irgendwie sind die Messdaten verrutscht, trotzdem sieht man, das Lauflänge einen Unterschied macht.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
786
Wenn dein einziges Kontrollinstrument dein Gehör ist, vergiß es. Aber bitte, ist ja dein Gehör.
Vielleicht ist es bald nicht mehr so gut....
Also ich habe im jagdlichen Einsatz alles Dämpfer mit Gewebe, Erstschuss im Test alle mindestens 30db. Die Bergara ist kurz, aber genau deshalb eben auch das Gewebe. Deine 51cm sind leiser, ja, wie man aus dem Daten des alten Katalogs entnehmen kann, dürften meine Bergara und deine Sako etwa gleich laut sein. Am Stand nehme ich immer Stöpsel und Kapsel (mit dem höchsten Rating ohne Elektronik), auf der Jagd nicht selten zusätzlich auch die elektronische Kapsel oder nen Stöpsel, wenn ich es noch schaffe. Ist im Wald nicht immer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
583
Oben