mein schussbild! soll ich was verändern?00m

A

anonym

Guest
@Boehmy,

Überlege dir das Angebot von Wuni, es ist das beste hier Aktuell

mach mal nen kleinen Tripp nach Tel. Absprache
(ansonsten könnte ich noch Harras (der auf Eis liegt empfehlen :cool:))

Waiha Klaus

A

anonym

Guest
Ein Meister ist nicht vom Himmel gefallen jedoch berücksichtige, das du auf Wild "Lebewesen" schießt um Sie Schnell zu Erlegen (zu Töten).

Der Grundsatz der Waidgerechtigkeit zwingt dich zu Üben, das Waidgerechte Schießen zu erlernen!

Eine bestandene Jägerprüfung macht noch keinen Jäger, es beginnt die Lehrzeit nun!

Waidmannsheil beim Üben

Sauerjaeger

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke euch schon mal. Nun hab ich doch ein paar Tipps und Erklärungen bekommen.

Das mucken habe ich bei mir auch schon feststellen können. Ich konzentriere mich dann und versuche dem Schuss "hinterher" zu sehen. Dann klappt es besser.

Wie schon geschrieben bin ich totaler Anfänger. Nach den 10 Schuss ist die Scheibe nach kurzem Zielen immer etwas verschwommen. Das meinte ich mit konzentrstion war auch nicht mehr vorhanden. Auch hatte ich mir 2x das glas'l auf meine Brille geschossen (durch den Rückstoß) zum Glück aber nicht all zu fest.

Ja ja jetzt dürft ihr euch wieder zerreißen :)

A

anonym

Guest
Da gibt es nichts zu zerreißen!

Ich bin selbst auf Sehhilfen angewiesen auf Grund eines Unfalls.
Ich Verwende Kontaktlinsen zur Jagd.

Von wo bist du?

Gibt nix zu zerreissen, hatten alle mal.

Ich finde die Sako Range mit 125grs Geschossgewicht in der 30-06 sehr gut zum Üben.
Schiesse die aus meiner SR21. Sind sehr angenehm, mit mildem Rückstoss und preislich auch ok. Im Verhältnis zu RWS geradezu spottbillig.

Kann dir gerne mal in Bockenberg behilflich sein. Habe die nächsten 3 - 4 Wochen Urlaub, und bin sicher öfters dort.

Kannst dort auch günstige Übungsmuni kaufen.
Wenn du willst, kannst auch gerne mit meiner .223 übungsschiessen.

A

anonym

Guest
Keiner zerreißt sich hier! Wir teilen alle eine Leidenschaft da gilt es sich gegenseitig zu helfen. Wenn du dich durch meine Posts angegriffen gefühlt hast kann ich dir sagen dazu gibt es keinen Grund!
Fahr nach Bayreuth und lass dir grundsätzliches zum schießen zeigen.
Jeder von uns hat das schießen irgend wann angefangen.

Schießen lernt man nur durch schießen! Jeder abgegebene Schuss lässt sich wachsen!
Jeder Schuss den du abgibst muss von dir durchdacht und nachbereitet werden damit du anfängst zu verstehen.

Jeder schuss lässt dich schlauer werden und die Erfahrung wird immer mehr.

Wenn ein Schuss wo anders landet als geplant muss man sich Gedanken machen an was es gelegen hat und sich diese Situation merken.

Such dir jemand der ordenlich schießt und lass es dir zeigen und dir über die Schulter schauen.

Hier gibt es einige die sehr gut schießen auch weiter als 100m.

Viel speiß beim schießen !

Ein Meister ist nicht vom Himmel gefallen jedoch berücksichtige, das du auf Wild "Lebewesen" schießt um Sie Schnell zu Erlegen (zu Töten).

Der Grundsatz der Waidgerechtigkeit zwingt dich zu Üben, das Waidgerechte Schießen zu erlernen!

Eine bestandene Jägerprüfung macht noch keinen Jäger, es beginnt die Lehrzeit nun!

Waidmannsheil beim Üben

Sauerjaeger

und genau deswegen übe ich und stelle meine Fragen an euch silberrücken :).
Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, ein Tier weidwund zu schießen.

Das Schussbild auf #1 hat einen Streukreis von ca. 10 cm.
nimmt man die Aussage des TS von #12 dann braucht man sich über die
Schießerei und die Fragen eigentlich nicht zu wundern.
Auch nicht, dass er sich mehrfach das Glas an den Döötz geschossen hat.
Die Schießausbildung ist in vielen Fällen sehr mangelhaft und der TS ist einer der wenigen, die das zugeben.

Fernunterricht hilft nur sehr bedingt, aber
In den #11, 18, 36 wurde schon einige Tipps gegeben.

Wenn "üben" mit viel schießen gleichgesetzt wird, ist das ein Trugschluss zu Gunsten der Muniverkäufer.
Es kommt nicht drauf an viel zu schießen, sondern jeden Schuss ganz bewusst und kontrolliert abzugeben.

Immer noch wird die Ansicht vertreten, dass man auf der Jagd nicht schießen könne wie auf den Stand. Solange aufgelegt geschossen werden kann, liegt es allein am Jäger, das zu ändern.
Man möge sich das "Standbild" von #1 dann auch der Jagd vorstellen.
Das ist keine Kritik am JJ, der mit seinem Problem alleine ist.
Eigentlich fehlen die Grundlagen des Büchsenschusses komplett.
Näheres per PN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nach 10 Schuss in Folge die Zielscheibe nicht mehr klar siehst (Du beschreibst, die Scheibe sei verschwommen), liegt das nicht an Deiner Konzentration sondern an der Lauferwärmung. Die Luft über dem Lauf erwärmt sich und es gibt Hitzeschlieren, welche in Deinem Zielfernrohr für eine irgendwie verschwommenes Bild sorgen.

Daher Lauf immer etwas abkühlen lassen. Probeweise kannst Du auch mit dem warmen Lauf zielen und wenn Du die Hitzeschlieren bemerkst mal kräftig den Lauf entlang pusten. Sofort danach ist die Luft wieder unverschliert aber nicht lange.

Beim nächsten mal also schööön lange üben mit Zeit für Pausen;-)

Wer zwischen den Schüssen bei einem Repetierer im Vergleich zu kombinierten nicht je 10 Minuten warten will,
kann ein Blatt Zeitung (am besten von der Blöd) falten und über den Lauf hängen.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Boehmy
mein schussbild! soll ich was verändern?
Das war deine Frage und ich antworte mit: Ja, unbedingt !
Was genau, ist am besten in der Praxis zu besprechen und zu zeigen.
Einige gute Hinweise hast du ja schon bekommen.

München ?
Auf der A9 Richtung Norden und Ausfahrt Langenbruck wählen.
Von dort noch ca. 2 Minuten bis zum Schießstand des Freischütz Langenbruck.
http://www.freischuetz-langenbruck.de/

Nimm ausreichend Munition aus einem Los mit und dann bekommen wir das schon hin.
Zur Not hätte ich noch ein paar (6) Schachteln .30-06 Fabrikmun die ich nicht mehr brauche und die sich zum üben und jagen eignet.
Bei Interesse PN

Gruß

Kastljaga

@Boehmy
mein schussbild! soll ich was verändern?
Das war deine Frage und ich antworte mit: Ja, unbedingt !
Was genau, ist am besten in der Praxis zu besprechen und zu zeigen.
Einige gute Hinweise hast du ja schon bekommen.

München ?
Auf der A9 Richtung Norden und Ausfahrt Langenbruck wählen.
Von dort noch ca. 2 Minuten bis zum Schießstand des Freischütz Langenbruck.
http://www.freischuetz-langenbruck.de/

Nimm ausreichend Munition aus einem Los mit und dann bekommen wir das schon hin.
Zur Not hätte ich noch ein paar (6) Schachteln .30-06 Fabrikmun die ich nicht mehr brauche und die sich zum üben und jagen eignet.
Bei Interesse PN

Gruß

Kastljaga

Ihr seid Wahnsinn, ich kann mich vor tollen Angeboten kaum noch retten :thumbup:.
Diese Schiessanlage ist sogar in Reichweite. Habe mir heute von meinem Büma die RWS Munition bestellt mit der meine Büchse eingeschossen wurde. Werde mit dieser nochmal zum testen fahren und hier berichten. Wenn ich nicht klar komme nehme ich bestimmt gerne Eure praktische Hilfe in Anspruch.

Ihr seid klasse, so wünscht man sich ein Forum. :trophy:

Tu Dir einen großen Gefallen und nimm das Angebot von Kastlaga an. Ein zwei Stunden mit einem erfahren Schützen ersetzt Dir Monate des allein Versuchs.

Füxlein

Danke schon einmal für die Antworten.
Bei der Optik handelt es sich um ein Zeiss diavari ZM 3-12x56. Büchse: Heym sr 30 (repetierer) 30-06.
munition war geco Target. Eingeschossen ist sie vom büma mit RWS id Classic

kann die Munition den Unterschied ausmachen ?

So etwas ist mir völlig unverständlich!
Wird denn heute nicht mehr gelehrt, dass es selbst bei gleicher Munition mit anderer Losnummer teilweise zu erheblichen Treffpunktverlagerungen kommen kann???
Ein Aufruf an alle Ausbilder... erzählt dass den angehenden Jungjägern!!!
Unserem Wild zuliebe...
WMH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
132
Oben