Mein neues Spielzeug...

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
[quote="eichenlaub80"...]unbestritten bringt aber ein Batzen von 16 g in 9,3 mehr Energie ins Ziel als 8 g von ner 6x70 R...[/quote]

Wie du ein 8g-Geschoss in die 6x70R bringen willst, solltest du kurz erklären :!:
Standardgewicht ist da 90gr - also knapp unter 6 g. Da kann die Patrone gerade noch genug Speed erzeugen um Wirkung zu erzielen.

WTO
 
A

anonym

Guest
ich habe die 6x70 R als die "Rehwildpatrone der Werbung" als Referenz genommen. Bin von meiner 7x65 R aus gegangen mit dem geschossgewicht von 8,0 g.

Und ja, ich bin sehr zufrieden. Habe heute Abend das erste Stück Wild mit meinem neuen Spielzeug im Knall verenden lassen. Ein Jährlingsbock mit nur einer Stange. Einschuss oberhalb Schulterblatt, Ausschuss kurz vor Keule gegenüberliegende Seite. Und kaum zu glauben, keinerlei Sauerei im Innenraum.

Bevor die ersten Schreie laut werden...mein Revier besteht zu 90 % aus Dickungen, reine Waldjagd...da bleibt wenig Zeit um zu warten bis sich das Objekt der Begierde lehrbuchhaft optimal stellt. Ein zweites mal sieht man bei mir ein Stück relativ selten...

 
A

anonym

Guest
ich habe die 6x70 R als die "Rehwildpatrone der Werbung" als Referenz genommen. Bin von meiner 7x65 R aus gegangen mit dem geschossgewicht von 8,0 g.

Und ja, ich bin sehr zufrieden. Habe heute Abend das erste Stück Wild mit meinem neuen Spielzeug im Knall verenden lassen. Ein Jährlingsbock mit nur einer Stange. Einschuss oberhalb Schulterblatt, Ausschuss kurz vor Keule gegenüberliegende Seite. Und kaum zu glauben, keinerlei Sauerei im Innenraum.

Bevor die ersten Schreie laut werden...mein Revier besteht zu 90 % aus Dickungen, reine Waldjagd...da bleibt wenig Zeit um zu warten bis sich das Objekt der Begierde lehrbuchhaft optimal stellt. Ein zweites mal sieht man bei mir ein Stück relativ selten...

 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
auch von mir WMH.
bzgl. Kaliber fasse ich mal eben die Erfahrungen der letzten Tage von etwa 10 Jägern zusammen, Muni von RWS, Geco, Norma, Federal:
große Hämatome bis hin zu Totalentwertung: 2x 30.06
mittleres Loch: .308, 7mm Rem, 30.06, 9.3
kleines Loch, kaum Entwertung: .308, 9.3
das ist nicht repräsentativ, auch waren die Trefferpunkte unterschiedlich, das Kaliber 30.06 war zudem häufiger vertreten, zur 9.3 auf Rehwild aber ein recht positiver Eindruck.
 
A

anonym

Guest
Auch von mir ein kräftiges Waidmannsheil! Ist doch ein gutes Gefühl, oder?
Ich bin erstaunt, mit welchen Kalibern hier auf Reh gewaidwerkt wird.
Na, ja die 222 Rem. gebrauche ich auch nur noch für FKK :oops:
Selber habe ich sehr gute Erfahrungen mit der 5,6 x 52 R und der 30-06, letzters mit Verbundgeschoss.
Wünsche allen weiterhin viel Anblick und WMH!
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Sehr gelungene Waffe!
Wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind, wovon man denke ich ausgehen kann, könnte ich auch noch schwach werden.

Die 9,3 in kundiger Hand passt schon – auch auf Rehwild, nur die Sache mit den Reserven kommt halt bei Rehwild nicht so gut.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
eichenlaub80 schrieb:
ich habe die 6x70 R als die "Rehwildpatrone der Werbung" als Referenz genommen. Bin von meiner 7x65 R aus gegangen mit dem geschossgewicht von 8,0 g.

Und ja, ich bin sehr zufrieden. Habe heute Abend das erste Stück Wild mit meinem neuen Spielzeug im Knall verenden lassen. Ein Jährlingsbock mit nur einer Stange. Einschuss oberhalb Schulterblatt, Ausschuss kurz vor Keule gegenüberliegende Seite. Und kaum zu glauben, keinerlei Sauerei im Innenraum.

Bevor die ersten Schreie laut werden...mein Revier besteht zu 90 % aus Dickungen, reine Waldjagd...da bleibt wenig Zeit um zu warten bis sich das Objekt der Begierde lehrbuchhaft optimal stellt. Ein zweites mal sieht man bei mir ein Stück relativ selten...


Weidmannsheil und Glückwunsch zur Waffe. Gefällt mir, 9,3x62 wäre für dieses Waffe auch mein Wahlkaliber.
 
A

anonym

Guest
Waida. Ja, ist ein gutes Gefühl. Nun, die Kinderkrankheiten denke ich dürften alle behoben sein, wobei ich den Berichten über Ladehemmungen eher kritisch gegenüber stehe. Mein Büma hatte etliche in den letzten Jahren verkauft und meinte dass er nur eine mit diesbzgl. Problemen an Sauer zurück schicken musste.

Nochwas zur Kaliberfrage. Vielleicht hat da auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...Ich schiesse die 9,3 ja aus meiner R93 schon seit Jahren, auch die 7x65 R aus einer BBF 95. Die Schäftungen der beiden Waffen sind ja ähnlich. Ich hatte immer den Eindruck, dass ich mit der 9,3 aus der R93 um einiges präziser schiesse. Kann mir dies aber nicht wirklich erklären...
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
Bimmelchen schrieb:
eichenlaub80 schrieb:
ich habe die 6x70 R als die "Rehwildpatrone der Werbung" als Referenz genommen. Bin von meiner 7x65 R aus gegangen mit dem geschossgewicht von 8,0 g.

Und ja, ich bin sehr zufrieden. Habe heute Abend das erste Stück Wild mit meinem neuen Spielzeug im Knall verenden lassen. Ein Jährlingsbock mit nur einer Stange. Einschuss oberhalb Schulterblatt, Ausschuss kurz vor Keule gegenüberliegende Seite. Und kaum zu glauben, keinerlei Sauerei im Innenraum.

Bevor die ersten Schreie laut werden...mein Revier besteht zu 90 % aus Dickungen, reine Waldjagd...da bleibt wenig Zeit um zu warten bis sich das Objekt der Begierde lehrbuchhaft optimal stellt. Ein zweites mal sieht man bei mir ein Stück relativ selten...


Weidmannsheil und Glückwunsch zur Waffe. Gefällt mir, 9,3x62 wäre für dieses Waffe auch mein Wahlkaliber.

Waidmannsheil!!!

die waldgegebenheiten kenne ich nur zu gut, also gibts keinen protest :lol:

meine xt in 8x57 ist gestern gekommen...morgen sollte das zfr ankommen und dann schaumama.... :p
 
A

anonym

Guest
Ich denke auch du wirst sehr viel Freude mit deiner haben. Ich hatte schlaflose Nächte, weil auch für mich die 8x57 in Frage gekommen wäre. Bin aber dann doch bei 9,3 geblieben, einfach weil ich sehr gute Erfahrungen damit hatte. und 2000 Euro ausgeben, damit man dann feststellt dass man doch, warum auch immer mit dem kaliber niucht so ganz glücklich ist war mir zu heiss...Waida.

Was für ein Glas montierst du denn drauf?
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
habe noch zwei waffen in 9,3, daher mal was anderes :D

hab mir gestern auch das meopta bestellt, allerdings mit schiene weil da habe ich die montage günstig ersteigert. das glas habe ich allerdings auch schon auf ner 9,3 und bin für den preis völlig zufrieden.
 
A

anonym

Guest
also ich glaub da machst du sicher nichts falsch...hab ja auch das Meopta drauf...klar, kein Swaro, aber den Unterschied den man noch wahrnimmt rechtfertigt den Preisunterschied m.M. absolut nicht. Bin auch absolut zufrieden mit dem Glas. Hatte es vorher auf ner Voere 2185, aber da war der Abzug so eine Katastrophe, dass ich die Waffe wieder verkauft habe.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
90
Von mir auch WMH. Ich habe am Samstag mein erstes Stück Rehwild mit der S303/9,3x62 geschossen, Sako HH 18,5 gr. Einschuß Leber/Zwerchfell, Ausschuß vor Keule. Flucht 20 mtr. Alles top. Drei Stück Rehwild mit R8 Nachsuche 9,3x62/ Hornady Interlock, alle sauber geschossen, keine Wildbretentwertung, für mich ist nichts anders wie die Stücke die ich mit der 308 WIN. geshossen habe, die zwei 9,3er werden langsam meine Lieblingsgewehre.
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
heute eingeschossen : 303 xt in 8x57

s u b tm 10 cm streukreis
geco 5 cm
norma alaska 2 euro und paßt :lol:

je 6 schuss einzeln geladen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
628
Oben