Eigentlich alles ganz einfach, wie immer:
- Fangschuss abegeben ist in der jagdlichen Praxis - wenn man ehrlich ist - ein sehr, sehr seltener Ausnahmefall. In 90 % ist man mit einer Langwaffe ohnehin noch besser bedient. Insofern ist es klug, eher eine leichte, handliche KW als eine größere, schwerere aber effektive mitzuführen. Gehässig ausgedrückt: Lieber 10 Jahre überflüssiger Weise 300 Gramm mitschleppen als 800. *duckundwech*
Aber, ich weiß, KW auf der Jagd ist Pflicht und wird (außer in allen Revieren, die ich in den letzten Jahrzehnten im In- und Ausland kennengelernt habe) natürlich überall und täglich eingesetzt. Von den häufigen Verteidigunghsfällen gegen auflauernde räuberische Südosteuropäer im Revier und den ständigen Einbrüchen bei der "Risikogruppe Jäger", denen Bösewichter ihre Bockbüchsflinten und Drillinge klauen wollen, um damit den internationalen Terrorismus auszurüsten, mal ganz abgesehen.
- Das Problem eines Revolvers ist seine unpraktische Dicke durch die Trommel (auch bei nur 5 Schuss). Wen das beim Führen nicht stört der ist damit gut bedient: Waffe nehmen und abdrücken - bumm. Einfacher gehts nicht, Fehlbedienung ausgeschlossen.
- Minirevolver wie der gezeigte sind schwierig zu schießen. Wer viel übt kann das ausgleichen. Größtes Problem unter Stressbedingungen ist aber das Treffen wegen der kurzen Visierlinie, weniger die reduzierte Leistung. Da - wie schon mehrfach erwähnt - selbst eine .44 Magnum aus einer KW nicht einmal das Leistungsniveau einer zarten Rehwildpatrone wie der .222 Remington aus einer Langwaffe erreicht ist Leistung eher ein prinzipielles Problem des jagdlichen Kurzwaffeneinsatzes als der Lauflänge.
Was die Haltbarkeit angeht würde ich mir bei so einem Giftzwerg eher Gedanken über das eigene Handgelenk machen. Bei der Verwendung als Fangschusswaffe dürfte man damit nicht annähernd in Größenordnungen kommen, bei denen die Belastung für den Revolvers zum Problem werden könnte.
Insgesamt viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen!
P.S.
.38 Spezial +P ist eine für Deutschland irrelevante Information. +P gibts nur bei SAAMI, und +P liegt sowieso immer unterhalb der normalen CIP-Spezifikation für .38 Spezial (sonst dürfte die Mun in D gar nicht als .38 Spezial verkauft werden). Im übrigen liegen alle möglichen und unmöglichen "+P+"-sonstewas-Spezifikationen für .38 Spezial immer unterhalb der .357 Magnum und sind damit für .357-Waffen im Grunde nicht erwähnenswert.