Mein neuer Fangschussrevolver

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Soll doch jeder machen was er will, wir reden doch hier nicht von Scheibenexperten, sondern von Gebrauchswaffen.

Für das Mädel war ein Revolver mit 357 mag mit125gr HP Ladung und DAO genau die richtige Antwort auf alle Fragen.

Eine Glock ist auch nix anderes als eine gut eingestellter DAO Revolver, rausholen schießen vergessen wegstecken.

Vorspannen überflüssig.

Ich schiesse regelmaessig Steel targets.
Auf 10-30 yards DA
Auf 40- 90 yards SA. Die Schweine Huehner und Rams auf 40-90 yards sind nicht wirklich gross.
Es geht mir darum das ich vorspannen kann und nicht muss!!!
Wenn man in D einen Revolver kauft sollte er doch fuer vieles taugen, nicht nur zum ziehen und wegstecken. DAO ist meist fuer Polizei Beamter die sich nicht in den Fuss schiessen sollen.
Aber man kann machen was man will;)
Fuer mich ein DA Revolver oder SA revolver bitte. Ich trau mir die noetige Fertigkeit damit zu. Ich schiesse einige tausend Schuss mit dem Revolver. Nicht nur 10 Schuss im Jahr.

1. Ein Jagdschein beinhaltet das Bedürfnis für zwei Kurzwaffen, welche das sind entscheidet sich IMHO nach der Jagdgelegenheit
2. Es steht jedem frei sich mit seinem Jagdschein in einen Sportschützenverein zu begeben und ganz normal wie jeder andere auf die WBK weitere Sportwaffen zuzulegen, bzw diejenigen Waffen die der Disziplin entsprechen, die er dort trainiert.

Waffe aus 1 sind für die Jagd und damit für den Einsatz als Fangschusswaffe und zum Selbstschutz
Waffen aus 2 sind für Scheiben und können auch für 1 genutzt werden taugen da aber nur bedingt, weil meist nicht ideale Lauflängen, Abzugssysteme, Visiere.

Jeder muß tun was er für richtig hält.

MICH interessieren Waffen aus 2 ÜBERHAUPT nicht. Ich bin Jäger.
Ich brauche eine Waffe die ich instinktiv richtig handhaben kann ohne drüber nachzudenken.

LEIDER gibt es keinen S&W in 41 mag oder größer, der meinen Anforderungen entspricht, also habe ich einen normalen M57 sogar in 6 Zoll.
Andererseits kann ich damit auch auf 25 m schöne große Löcher in Pappe machen, eine IMHO an sich sinnlose Kunst auf der Jagd. Macht mein Gewehr besser.

JMB

@AL
Was hat sportliches Silhouettenschießen mit der Jagd zu tun?
Mag in Amerika noch teilweise gegeben sein, weil Jagd mit KW erlaubt ist, in vielen Ländern in good old Europe ist es das aber eben nicht.

WaiHei

Ich habe auf der Jagd in D neben meiner 1911 auch einen 19 mit 2 1/2 zoll und einen 627 mit 5 1/2 zoll gefuehrt! Ich habe kein Problem double oder single action zu schiessen! Objektiv gesehen gibt es in D doch kaum Staende die das ziehen zulassen! Lasse mich da aber gerne belehren. In meiner 22 jaehrigen Erfahrung mit deutschen Schiessaufsichten war das jedenfalls so! Ich rede nicht von special Kursen.
Ueben tun wir wohl alle auf paper oder steel.

JMB

Die "Nasenbären" vom Deutschen Schützenbund ziehen natürlich nicht aus dem Holster, die glauben aber auch, dass man eine Faustfeuerwaffe immer nur mit einer Hand hält und haben Jaaaahre gebraucht um zu begreifen, dass es außer Luftdruck- und Kleinkaliber- auch noch andere Waffen gibt.

Beim "Fertigkeitsschießen" des Deutschen Jagdschutzverbandes wird "seit ewigen Zeiten" aus dem Holster gezogen (und das auch noch meistens Cross-Draw).

Die aktuellen Übungen der anderen Schützenverbände (BDS, BdMP, VdRBw, ...) kenne ich nicht so genau.

Auf unserem jagdlichen Kw-Stand kann man durchaus das Ziehen und Schießen üben, bei Bedarf kann auch auf kürzere Entfernungen geschossen werden.

Kommt natürlich immer auch ein bisschen darauf an wie viel Betrieb ist und wer Aufsicht hat.

Dass sich Standbetreiber ihre Scheibenrahmen und Stände nicht von Anfängern zerschießen lassen wollen verstehe ich aber auch.

WaiHei

Wieso Scheiben? :biggrin:

In Phillipsburg haben wir einfach die leeren Munpäckchen in den Sandfang geworfen und das als Ziel genutzt.,,,

JMB

War Max dabei oder war's nur bei ihm abgeguckt? ;-)

Zudem setzt diese Methode einen Sandfang voraus, bei m.o.w. senkrechtem Kugelfang wird's schwierig.
Dazu kommt dass das immer eine sehr feuchte Angelegenheit wird, weil die Wiederlader ihren MTM-Boxen nachweinen, dann rosten wieder die Knarren usw. :lol:

WaiHei

BDS, BDMP und DSU haben Disziplinen beiden denen der Ziehvorgang schon mit in die Zeitmessung fällt.

Ich habe jagdlich noch niemanden Cross-draw durchführen sehen, wer schießt denn jagdlich mit zwei Kurzwaffwn, die er über Kreuz zieht?

War Max dabei oder war's nur bei ihm abgeguckt?

Mal so, mal so.

Wer läd denn 9 para wieder bzw wer verwendet bei so einem Training teure Mun mit guten Hülsen?
Bei 500 Stück am Tag kann das ganz schön ins Geld gehen.

BDS, BDMP und DSU haben Disziplinen beiden denen der Ziehvorgang schon mit in die Zeitmessung fällt.

Ich habe jagdlich noch niemanden Cross-draw durchführen sehen, wer schießt denn jagdlich mit zwei Kurzwaffwn, die er über Kreuz zieht?

Was hat Cross-draw mit zwei KW zu tun? :14:

JMB

Wer läd denn 9 para wieder bzw wer verwendet bei so einem Training teure Mun mit guten Hülsen?
Bei 500 Stück am Tag kann das ganz schön ins Geld gehen.
Außer 9 Para gibt's ja noch ein paar andere Kaliber - nicht nur für Pistolen.

Und mit billiger Munition kann man auch reinfallen - ich entsinne mich eines fürchterlich fluchenden Schießtrainers. ;-)

WaiHei

Ich habe Jahre lang beim BDMP geschossen und war Mitglied. Gezogen habe ich da nie! Die Waffe geholstert getragen ja. Vieleicht hat sich das Regelwerk ja geaendert.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
527
Oben