Mein erster Repetierer...brauche Rat!

Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
FUXJAGA schrieb:
Servus Safarischorsch

Täusch ich mich, aber Heym wurde doch schon fast zu Grabe getragen. Wieder auferstanden :?:
Bitte um Info wenn ich falsch liege.:roll:
Weihei

Das ist doch mindestens 10 Jahre her. Die sind schon lang wieder am Markt. Nur haben sie sich auf das Geschäft mit reichen russischen Oligarchen und amerikanischen Geschäftsleuten spezialisiert...das sind die, die besonders viel Gold und edelsteine an ihren Waffen haben. Jedes Teil eine Einzelanfertigung. Wenn du nicht genügend Kleingeld hast, brauchst du einen langen Atem.

Allerdings habe ich bisher noch nie von langen Wartezeiten oder Lieferschwierigkeiten bezüglich der SR30/SR21 gehört. Da haben andere Hersteller ganz andere Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Sir Lendelot: Was ist denn für Dich lange Lieferzeit bzw. wann fangen Lieferschwierigkeiten an?
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Lieferzeiten werden lange, wenn man nicht mehr länger warten kann oder will. :D Je ausgefallener der Wunsch, desto länger kann es dauern. Ich musste gerade nur an die S303 denken...
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Also bei uns in österreich ist es kein problem patronen im kal .270 win zu bekommen! Rws u cdp sowie hirtenberger u andre sind im guten fachhandel sehrwohl vorrätig! Wenn die gewünschte laborierung nicht vorrätig ist dann dauert es vielleicht 5 tage bis man sie hat. Außerdem kauft man sich ja nicht nur eine schachtel sondern mehrere einer losnummer.oder? Wh sus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
@SirLendelot !
Danke für deine rasche Antwort.
Hab eben mal bei Heym reingeschaut, da is wirklich viel Gold dran.
I nix kaufen, i armer Schlucker. :cry:

Weihei
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
364
Vergiss in Europa die 270Win, schießt keine Sau, hat keiner vorrätig, nur wenige US-Hersteller zur Auswahl, ansonsten immer auf Bestellung mit Wartezeit.

Also das kann ich jetzt aus österreichischer Sicht nicht bestätigen. Bei uns ist dieses Kaliber gerade im Gebirge sehr sehr beliebt.
Darum ist wahrscheinlich auch die Versorgung mit entsprechender Munition absolut in Ordnung. Wenn man die US-Hersteller einbezieht ist die Auswahl an Laborierungen in diesem Kaliber wahrscheinlich sogar größer als jene der 7x64. Insgesamt ist es wirklich ziemlich egal. Die beiden Patronen sind sich einfach zu ähnlich.

WH
jagawirth
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
SirLendelot schrieb:
Lieferzeiten werden lange, wenn man nicht mehr länger warten kann oder will. :D Je ausgefallener der Wunsch, desto länger kann es dauern. Ich musste gerade nur an die S303 denken...

... am 15. Februar die 202 bestellt und warte noch....eigentlich sollte sie in der 26 KW geliefert werden. :x ....

Quigon
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
jagawirth schrieb:
Vergiss in Europa die 270Win, schießt keine Sau, hat keiner vorrätig, nur wenige US-Hersteller zur Auswahl, ansonsten immer auf Bestellung mit Wartezeit.

Also das kann ich jetzt aus österreichischer Sicht nicht bestätigen. Bei uns ist dieses Kaliber gerade im Gebirge sehr sehr beliebt.
Darum ist wahrscheinlich auch die Versorgung mit entsprechender Munition absolut in Ordnung. Wenn man die US-Hersteller einbezieht ist die Auswahl an Laborierungen in diesem Kaliber wahrscheinlich sogar größer als jene der 7x64. Insgesamt ist es wirklich ziemlich egal. Die beiden Patronen sind sich einfach zu ähnlich.

WH
jagawirth



Auch wenns Ihr Ausis nicht gerne hört... Neben Österreich gibts noch gaaaanz vieeel mehr Europa... :wink:
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Safarischorsch schrieb:
Auch wenns Ihr Ausis nicht gerne hört... Neben Österreich gibts noch gaaaanz vieeel mehr Europa... :wink:

... der Tröötstarter kommt aber aus Österreich - also ist die 270 Win eine sehr gute Wahl! :idea:

Grüsse Wisent
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
364
Safarischorsch schrieb:
jagawirth schrieb:
Vergiss in Europa die 270Win, schießt keine Sau, hat keiner vorrätig, nur wenige US-Hersteller zur Auswahl, ansonsten immer auf Bestellung mit Wartezeit.

Also das kann ich jetzt aus österreichischer Sicht nicht bestätigen. Bei uns ist dieses Kaliber gerade im Gebirge sehr sehr beliebt.
Darum ist wahrscheinlich auch die Versorgung mit entsprechender Munition absolut in Ordnung. Wenn man die US-Hersteller einbezieht ist die Auswahl an Laborierungen in diesem Kaliber wahrscheinlich sogar größer als jene der 7x64. Insgesamt ist es wirklich ziemlich egal. Die beiden Patronen sind sich einfach zu ähnlich.

WH
jagawirth



Auch wenns Ihr Ausis nicht gerne hört... Neben Österreich gibts noch gaaaanz vieeel mehr Europa... :wink:

Er sagte aber "in Europa zu vergessen..." Und Österreich gehört wohl zu Europa. Also stimmt das wohl sicher nicht.
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Die 270 Win ist immer und überall eine ausgezeichnete Wahl, wo in offenem Gelände auf mittleres Schalenwild gejagt wird.

Natürlich auch bei der Bergjagd in Österreich!

Vielleicht würde ich selbst trotzdem eher eine 25-06 nehmen?

ULE
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Safarischorsch schrieb:
Auch wenns Ihr Ausis nicht gerne hört... Neben Österreich gibts noch gaaaanz vieeel mehr Europa... :wink:

Richtig, neben Deutschland gibt es auch noch gaaaanz vieeel mehr Europa in der die .270 Win. sehr beliebt ist und die 7x64 nicht die große Rolle spielt.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
FUXJAGA schrieb:
@SirLendelot !
Danke für deine rasche Antwort.
Hab eben mal bei Heym reingeschaut, da is wirklich viel Gold dran.
I nix kaufen, i armer Schlucker. :cry:

Weihei

Das ist aber eine komische Aussage .... armer Schlucker ....

Wir mussten beim Staat in Brandenburg im beisein eines Staatsdieners einen Probeschuss abgeben ....

Die preiswerteste Kombination CZ 550 in .308 und Partizan GROM mit einem Hunter4-16/56 Abs. 4 LP hat den besten Schuss abgegeben, Gebrauchtpreis 650 Euro.

Die Strecke ist doch nicht vom Wert der eingesetzten Technik abhängig ...

Gruß Hallimasch
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Einiges durchgelesen, aber nicht alles..

Dass R93, 8x57, Professionals etc. immer als ultimative Lösung vorgeschlagen werden, gehört hier zum guten Ton.

Zum Kaliber: für die Bergjagd sind 7x64 und 270Win sicher erste Wahl. eine 300WSM wäre noch überlegenswert, aber nichts spricht gegen die erstgenannten Kaliber.

Wichtiger als die Waffe ist ein gutes Glas, Ich habe mit 3-12x50 im Gebirge immer das Auslangen gefunden, es geht ja auch um das Gewicht. Ein 3-15x56 Z6 würde mich zwar reizen, aber gratis ist dieser Spaß nicht...

Handspanner? Wenn du glaubst, es sei notwendig....
Generationen von Bergjägern sind ohne ausgekommen. Wenn Schnee, Eisnebel oder Regen die Büchse quälen, würde ich noch immer einen "normalen" Repetierer mehr vertrauen. Bei Kipplaufwaffen hingegen sehe ich echte Vorteile beim Handspanner.

Sako ist super, auch vom Preis-Leistungsverhältnis, Steyr SBS wäre mein Favorit, (du bist Tiroler!!!!) und halte dich von den Plastikschäften fern, die sehen schei**e aus. Nimm nen Holzschaft und pflege ihn ab und zu - ein wenig Stil darf man sich auch bei der Jagd leisten, es sei denn, du bist Berufsjäger und täglich bei jedem Wetter viele Stunden im Revier...

Wünsche dir Weidmannsheil und allzeit guten Anblick!
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
23
Nochmals Danke an alle für eure Tipps.

Hab mich allerdings immer noch nicht entschieden. Werd in nächsten Tagen (mal wieder) zum Büchsenmacher gehen...

Was mich allerdings bei den ganzen Wortmeldungen erstaunt hat, ist, dass die preiswerteren Büchsen (z.B. Rößler, Voere...) nicht wirklich ne große Lobby haben bei euch...entweder sind die echt nicht zum empfehlen oder es hat sie einfach keiner.

Wie gesagt, die Voere (und dessen Handspann-system) möcht ich mir noch anschauen; schade, dass es so gut wie keiner Erfahrungen damit hat (allerdings gibts dazu nen WuH-Artikel, der nicht mal so schlecht klingt...)
http://www.wildundhund.de/r30/vc_conten ... n_0106.pdf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
277
Oben