Nein, wird sie nicht! Du wirst alle Zeit der Welt haben vor dem Schuß,. Du wirst eine gute Gewehrauflage haben und du wirst um Entfernung und Geschossflugbahn und Haltepunkt wissen.
Es wird dich kein verantwortungsvoller Jagdführer auf weiter als um die 200m schiessen lassen.
Vielleich beruhigt's dich, ich hab meine Gams weitaus öfter unter 100m geschossen als denn über 200m.
Das war jetzt Ironie pur
Mein weitester Schuss in diesem Jahr war bisher 280m, Blaser R8 - 6,5 CM, RWS Evo Green.
Der Entschluss dazu viel eher aus der Situation heraus, erst die Entfernung mit Fernglas/Laser bestimmt, dann mehr aus Neugier auf die optische Leistung des neuen Kahles ZF´s das Wild angesprochen. Minutenlang im Anschlag verharrt und dabei bemerkt wie stabil das Fadenkreuz ruht. Einmal trocken abgeschlagen, dann geladen und den Schuss angetragen.
Hätte ich die Waffe nicht regelmäßig auf der Schießbahn dabei, wären die Werte nicht vorher auf 200/250/300 getestet worden und hätten Licht, Wind und alles andere nicht so gepasst wie es an diesem Tag eben war, wäre der Schuss ganz einfach nicht ausgeführt worden.
Es braucht Ruhe, Vorbereitung und mehr als einen Pflichtbesuch pro Jahr auf dem Schießstand! Dann sind aber auch Schussentfernungen jenseits der 80m durchaus Waidgerecht und der Treffer ganz sicher keine Zufall.