Fraya schrieb:
Auf Bewegungsjagden ... nach starken oder weniger starken Kitzen oder Ricken rumselektiert werden.
Diese Fähigkeite bewundere ich auch. Wir machen Stöberjagden deshalb, weil es mit einem vertretbaren Zeitaufwand und angemessenem Jagddruck auf der Einzeljagd gar nicht möglch wäre, eine notwendige Rehwildstrecke zu erzielen. Stichpunkt naturnahe Forstwirtschaft, Waldumbau, Buchen-Voranbau, üppige Naturverjüngung etcpp..
Wenn ich in dem Zeug das kurz verhoffende Reh sicher als weiblich oder Kitz ansprechen kann, schieße ich. Dazu habe ich meist wenige Sekunden Zeit, dann ist die Chance vertan und kommt selten wieder. Schon auf der Einzeljagd habe ich vorsichtig ausgedrückt Zweifel an der Unfehlbarkeit des Ansprechens von starken und schwachenKitzen - was daran liegen mag, dass es besonders schwache Kitze in unseren Revieren nicht gibt - die Folge guter Äsung und angepasster Rehwilddichte. (Wie groß ist der Unterschied zwischen starken und schwachen Kitzen in einem Revier? max. 2 kg? Wie will man das auf Entfernungen jenseits der 100 Meter in der Dämmerung überhaupt ansatzweise erkennen können?)
Nicht zuletzt bleibt daher die Frage: Wer sagt denn eigentlich, warum man vor dem Schuss Kitze auf ihr Körpergewicht ansprechen muss? Wie verlässlich ist das möglich? Warum soll ein "schwaches" Kitz geschossen werden, ein starkes nicht? Warum erlegt man nicht alle beide, oder warum nicht das Starke und schont das Schwache? Schließlich hat Letzteres weniger Wildpret. Was hat das Körpergewicht mit den übrigen Erbanlagen zu tun? Das schwache Kitz könnte erheblich besseres Genmaterial in sich tragen. Wer weiß das schon.
Kurz zusammengefasst: Im Waldrevier kommt man bei Rehwild wohl nicht an Zahl vor Wahl vorbei. Viele haben sich gedacht, sie müssten nach verschiedensten Merkmalen selektieren. Nach einem langen Jägerleben und hunderten Abschüssen merkten sie dann, dass das unnötig und unproduktiv war. Warum soll ich also den gleichen Unsinn weiterführen?
Und noch was: Wer von den Experten meldet sich freiwillig, im Herbst mit mir auf den Hochsitz zu gehen und vor dem Schuss Ricken auf ihr Alter anzusprechen, wenn das so leicht ist? Die Ergebnisse können wir dann hier veröffentlichen...