Mauser03-Erfahrungen

Habe mich vor ca. 2 Jahren für ein Zeiss Varipoint 3-12x56 mit Absehen 0 entschieden und es bis heute (das will bei mir schon mal was heißen) nicht bereut. Und dies trotz aller Unkenrufe, dass das Glas für Präzisionsschüsse, wegen der Gefahr des Verkantens usw., nichts taugen würde.

A

anonym

Guest
Über Geschmack z.B. beim Schaft der M03 - mir gefällt er - lässt sich (nicht) streiten. Wenn aber jemand behauptet, er würde sich mit dem Spannhebel der M03 "schmerzhaft verletzen" dann hat ihm noch niemand den richtigen Umgang damit gezeigt:
Gespannt und entspannt wird die M03 durch Bedienung des Spannhebels mit der Daumenbeere wobei "zur Bildung eines Gegenlagers" die Außenseite des Schießfingers hinter dem Kammerstängel am Verschluss anliegt. So kann der Hebel sowohl nach rechts gespannt als auch nach links entspannt werden - wobei zum Entspannen die zentrale Arretierung vorher axial mit der Daumenspitze eingedrückt wird.
Aber bitte in der gerade beschriebenen Stellung (Außenseite des Schießfungers liegt am Verschluss an d.h. die Hand ist mit der Außenfläche nach oben gedreht). Wer dies nicht mit der um 90° nach oben gedrehten Hand macht und nicht gerade Handwerkerpratzen hat, zwickt sich u.U. das rechte Nagelbettchen des Däumchens ein.
Einmal richtig gezeigt bekommen passiert das jedoch nie.

Gern geschehen.

Habe einmal eine M03 in .375 schiessen dürfen, war hinsichtlich der Schussleistung und des Rückstoßes sehr angenehm überrascht!
Mir gefällt die Form der M 03, die geraden Linien, kein schnickschnack, so wie ein Gewehr sein soll.

DAS wird auf jeden Fall mein erstes (Jagd)Gewehr!

Juhuuuuuu!!!

Endlich ist es so weit! Gerade rechtzeitig schaffte ich es noch zum Büchsenmacher bevor die Preise am Montag erhöht werden und ein neuer Frankonia-Katalog rauskommt!

Es ist jetzt eine Mauser03 ind Standard-Ausführung geworden im Kaliber 8x57.
Und ich habe mir ein ZEISS Varipoint gegönnt 3-12x56 LP mit dem Absehen 56.

Bin überglücklich und hoffe sie wird bald kommen, so dass ich noch viele tolle erlebnisse mit ihr haben werde!!!

Gestern Abend hätt ich das LP gebraucht, habe ein Schmalreh geschossen, konnte aber leider nur mit dem alten unbeleuchteten Absehen ungefähr schätzen wo ich hinschieß. Naja jetzt ist es halt ein Waidwund geworden.
Aber Glück im Unglück, kurze FLucht von 50m, verendete dort sofort!

Danke für eure Tipps und eure Erfahrungen

Gruß

Tierdoktor schrieb:
Juhuuuuuu!!!

Endlich ist es so weit! Gerade rechtzeitig schaffte ich es noch zum Büchsenmacher bevor die Preise am Montag erhöht werden und ein neuer Frankonia-Katalog rauskommt!

1. Es ist jetzt eine Mauser03 ind Standard-Ausführung geworden im Kaliber 8x57.
Und ich habe mir ein ZEISS Varipoint gegönnt 3-12x56 LP mit dem Absehen 56.

Bin überglücklich und hoffe sie wird bald kommen, so dass ich noch viele tolle erlebnisse mit ihr haben werde!!!

2. Gestern Abend hätt ich das LP gebraucht, habe ein Schmalreh geschossen, konnte aber leider nur mit dem alten unbeleuchteten Absehen ungefähr schätzen wo ich hinschieß. Naja jetzt ist es halt ein Waidwund geworden.

Danke für eure Tipps und eure Erfahrungen

Gruß

ad 1) herzlichen Glückwunsch

ad 2) wenn du nicht mehr weißt, wo du hinschießt, dann lass doch den Finger gerade. Bei Rehwild ist das doch kein Problem. "Kopfschüttel" :twisted:

Ich wusste schon wo ich hinschieß, es dämmterte halt schon ziemlich und das feine Kreuz zwischen den GROßEN,FETTEN Balken war sehr undeutlich.
Ich dachte ich wäre gescheid drauf gewesen, das Reh verhoffte kurz.

Das kann wohl jedem mal passieren, du wirst mir nicht erzählen wollen dass das ein grober Fehler war!?!?!!!!!!
Ich kanns nicht sagen ob es an mir lag und ich ein bisschen gemuckt habe (die Höhe passte zwar), oder an der Größe des Reh's (12kg -sah wie fast wie en Kitz aus) dass vllt noch ein bisschen nach vorne ging - Keine Ahnung!

Glaub mir ich lasse den Finger grad, wenn ich nicht weiß was es ist oder wenn ich es nicht gescheid reinbekomme! Dadurch habe ich glaub schon einigen "das Leben gerettet".

Tierdoktor schrieb:
.....konnte aber leider nur mit dem alten unbeleuchteten Absehen ungefähr schätzen wo ich hinschieß. ...

Tierdoktor schrieb:
....
Glaub mir ich lasse den Finger grad, wenn ich nicht weiß was es ist oder wenn ich es nicht gescheid reinbekomme! .....

Ich glaube Dir ausweislich Deiner obigen Aussage nicht. Demnach schießt Du auch dann, wenn Du nur ungefähr geschätzt hast wo Du hinschießt.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
Tierdoktor schrieb:
.....konnte aber leider nur mit dem alten unbeleuchteten Absehen ungefähr schätzen wo ich hinschieß. ...
Tierdoktor schrieb:
....
Glaub mir ich lasse den Finger grad, wenn ich nicht weiß was es ist oder wenn ich es nicht gescheid reinbekomme! .....
Ich glaube Dir ausweislich Deiner obigen Aussage nicht. Demnach schießt Du auch dann, wenn Du nur ungefähr geschätzt hast wo Du hinschießt.
WH
Amadeus

:arrow: Tierdoktor:

Das hast du nun davon! Hier gibt es nur Heilige, die niemeals nicht auch nur daran denken, den Schnittpunkt des Fadenkreuzes zwischen den Balken zu schätzen, sondern die nur schießen, wenn sie bei hellem Sonnenschein absolout sicher sind, ein Rehlein auf 20m sicher zu treffen. :roll:

Auch die begeisterten Nachtansitzer auf Schwein und Fuchs halten es NUR so! :wink:

Häufe Asche auf dein Haupt und schäme dich ca. 1,23 Sekunden lange!
:lol:
Weidmannsheil!

barry08 schrieb:
....
Häufe Asche auf dein Haupt und schäme dich ca. 1,23 Sekunden lange!

Das verlangst jetzt aber nur Du von ihm.

Ich habe auf sein - zugegeben nicht an mich gerichtetes - "glaube mir" nur geantwortet "ich glaube Dir ... nicht" das habe ich auch begründet. Vorwürfe habe ich ihm nicht gemacht, das hast Du besorgt.

WH
Amadeus

Tierdoktor schrieb:
... ungefähr schätzen wo ich hinschieß. Naja jetzt ist es halt ein Waidwund geworden ...

Die Einschätzung mit "Naja" geht für einen "Naja-Jäger" durchaus in Ordnung :x

HW

Gestern Abend hätt ich das LP gebraucht, habe ein Schmalreh geschossen, konnte aber leider nur mit dem alten unbeleuchteten Absehen ungefähr schätzen wo ich hinschieß. Naja jetzt ist es halt ein Waidwund geworden.

Daß es ein Waidwundtreffer geworden ist, hält Dir niemand vor - ich jedenfalls nicht. Was mich stört, ist 1. daß Du "so ungefähr irgendwo" hingeschossen hast und 2. das Ganze dann mit dem nicht vorhandenem Leuchtpunkt entschuldigst.
Zu 1....kein Komentar :evil: .
Zu 2. ich denke, nein ich weiß, mit Leuchtpunkt wird das keinen Deut besser :idea:
servus

Warum diskutiert ihr über ein Ereignis, dass ihr weder miterlebt noch überblicken könnt. Ihr wisst nicht wie hell es war, wie viel ich von dem Kreuz sah, dass es auf einem zwei Stunden davor gedroschenen Gerstenfeld passier ist (absolut heller hintergrund, usw)
Lediglich durch meine kargen Beschreibungen fangt ihr jetzt an das ganze zu zerreißen. So war das nicht gedacht. Ich wusste zwar das man Forumsmitglieder immer mit Vorsicht zu genießen hat, aber dann über sachen maulen die man nicht erlebt hat.......... :roll:

Also bitte!

@ kuno

warum soll es nicht besser werden mit LP? Da hat wohl noch einer nicht damit geschossen...
Also hätte ich die andere Waffe mit LP dabei gehabt, hätt ich genau gesehen, dass das Kreuz nicht genau hinterm Blatt ist (der Schuss saß nämlich lediglich 10-15cm hinter einem Lungentreffer... wie gesagt es hatte die größe von einem älteren Kitz).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
118
Oben