Mauser P08 nummerngleich und Originalzustand - wert?

Von Lapua und ich glaube auch von Norma gab es doch immer 08-Labos mit Rundkopf oder Ogival-VM und 320m/s.
Gibt es die noch?

Ich hab eine Vopo 08 weitestgehend nummerngleiche S42 G Datum.
Die hat den Vorteil einen neuen Lauf mit Suhler Beschuss zu haben , was als Ziviler gilt.

Lapua macht die 08 Ladung nicht mehr.

Sonst fällt mir da wenig fertiges ein, was den richtigen Impuls bringt.

ich habe einige 08en, muss aber ahrlich sagen, ich käme nicht auf die Idee, die mit ins Revier zu nehmen, da gibts Besseres.
Habe mir sportlich eine vom Meister Werle bauen lasse, Basis ist ein Griffstück von 1942, mit Polygonlauf und anständiger Scheibenvisierung, aber wie gesagt rein für's Sportschießen. Das Griffstück verträgt so ziemlich alles an 9Para, ist allerdings etwas schmutzanfällig. Immer wenn's nen Hülsenklemmer gibt, reinigen, dann funktionierts wieder.
Das erma WS in .22lfB nutze ich auch, ist sehr präzise und absolut nicht störungsanfällig. Man muss sich wegen des starren Originalvisiers allerdings den Haltepunkt suchen.

War mir nicht mehr bewusst, dass sie die heutige 9x19 auch verdaut, ohne Schaden zu nehmen wie Risse am Griffstück oder dergleichen. Dh bei normalen 9x19 bekommt sie nur Husten?
Benutzt jemand eigentlich ein Erma-WS für seine 08 ? Wie zuverlässig und präzise sind diese?
Ist ja eigentlich - wenn ohnehin im Haushalt - keine so schlechte Jäger-Pistole…
Man muss halt etwas aufpassen bei der Handhabung, aber ansonsten prima Deutschuss-Eigenschaften und präzise.
Im Bianchi X15 Medium Schulterholster bestimmt gut zu tragen….
Unser Jagdaufseher und unser Mitpächter führten noch in den 80ern bzw 90ern ihre 08 auch ab und zu im Revier zum Nachtansitz mit; für den jagdlichen Alltag hatten sie wenn dann PP bzw. 2“ 38er dabei.
Risse am Griffstück kamen, soweit meine Erinnerung nicht trügt, erst mit der P1 in Mode.

ich habe einige 08en, muss aber ahrlich sagen, ich käme nicht auf die Idee, die mit ins Revier zu nehmen, da gibts Besseres.
Habe mir sportlich eine vom Meister Werle bauen lasse, Basis ist ein Griffstück von 1942, mit Polygonlauf und anständiger Scheibenvisierung, aber wie gesagt rein für's Sportschießen. Das Griffstück verträgt so ziemlich alles an 9Para, ist allerdings etwas schmutzanfällig. Immer wenn's nen Hülsenklemmer gibt, reinigen, dann funktionierts wieder.
Das erma WS in .22lfB nutze ich auch, ist sehr präzise und absolut nicht störungsanfällig. Man muss sich wegen des starren Originalvisiers allerdings den Haltepunkt suchen.
Man kann sich auch auf Basis des Erma WS ein komplettes Oberteil baun lassen vom Bixner.
Dann ist alles perfekt.

Kollege schießt zur vollsten Zufriedenheit:

Magtech, 9mm Luger, JHP, SUB, 147 gr​

Ich wäre da bei Magtech 8 Gramm.
Bringt es zwar auf 335 m/s, aber gemessen aus nem 15cm Lauf.
Die 320 m/s der original 08 bezieht sich ja auf deren 10,2 cm Lauf.
Wenn die Magtech die bei 10,2 cm man überhaupt knackt.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Man sollte schon schauen dass man Munition im Bereich der damaligen Munition schießt, die 08 dankt es.

Bei einem Spezl ging da mehrfach so eine S- förmige Feder (?) drauf, bis er sich eher schwache Munition kaufte.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
671
Oben