Von den Lapua hab ich noch. S+B 115 vm geht auch.Von Lapua und ich glaube auch von Norma gab es doch immer 08-Labos mit Rundkopf oder Ogival-VM und 320m/s.
Gibt es die noch?
Risse am Griffstück kamen, soweit meine Erinnerung nicht trügt, erst mit der P1 in Mode.War mir nicht mehr bewusst, dass sie die heutige 9x19 auch verdaut, ohne Schaden zu nehmen wie Risse am Griffstück oder dergleichen. Dh bei normalen 9x19 bekommt sie nur Husten?
Benutzt jemand eigentlich ein Erma-WS für seine 08 ? Wie zuverlässig und präzise sind diese?
Ist ja eigentlich - wenn ohnehin im Haushalt - keine so schlechte Jäger-Pistole…
Man muss halt etwas aufpassen bei der Handhabung, aber ansonsten prima Deutschuss-Eigenschaften und präzise.
Im Bianchi X15 Medium Schulterholster bestimmt gut zu tragen….
Unser Jagdaufseher und unser Mitpächter führten noch in den 80ern bzw 90ern ihre 08 auch ab und zu im Revier zum Nachtansitz mit; für den jagdlichen Alltag hatten sie wenn dann PP bzw. 2“ 38er dabei.
Man kann sich auch auf Basis des Erma WS ein komplettes Oberteil baun lassen vom Bixner.ich habe einige 08en, muss aber ahrlich sagen, ich käme nicht auf die Idee, die mit ins Revier zu nehmen, da gibts Besseres.
Habe mir sportlich eine vom Meister Werle bauen lasse, Basis ist ein Griffstück von 1942, mit Polygonlauf und anständiger Scheibenvisierung, aber wie gesagt rein für's Sportschießen. Das Griffstück verträgt so ziemlich alles an 9Para, ist allerdings etwas schmutzanfällig. Immer wenn's nen Hülsenklemmer gibt, reinigen, dann funktionierts wieder.
Das erma WS in .22lfB nutze ich auch, ist sehr präzise und absolut nicht störungsanfällig. Man muss sich wegen des starren Originalvisiers allerdings den Haltepunkt suchen.
Mal den Impuls ausrechnen und staunen.Kollege schießt zur vollsten Zufriedenheit:
Magtech, 9mm Luger, JHP, SUB, 147 gr
Letztendlich nur gemessene ca. 300m/s.Mal den Impuls ausrechnen und staunen.
Tät ich lassen...