Mauser P08 nummerngleich und Originalzustand - wert?

Danke fürs weiterhelfen, wusste gar nicht, dass der Adler Beschuss nicht mehr gültig ist, wieder was gelernt.

Der bekannte Sammler arbeitet auch als Schätzer und hat 700 Euro geboten. Aber ich denke für das Geld bleibt sie erst mal im Schrank liegen :)

Wenn du das Geld nicht brauchst würde ich es auch so machen.
Ein besseres Angebot wirst du aber kaum bekommen. Die aus der Kriegsfertigung 2.WK sind oft nicht besonders begehrt.

Von den 08ern habe viele im besseren Zustand überlebt. Von daher ist das Angebot nicht so schlecht. Mehr bekommst du nur in USA, wenn nur der Export nicht so kompliziert wäre.

Wie ist denn das eigentlich, wenn ich als 08/15 Waffenbesitzer und Jäger so eine 08 von 1943 mit „Dirty Bird“ 😅 wie awo425 sagt, führen möchte - meinetwegen zur Nachsuche nebst 98er von 43 - muss ich sie ja neu beschießen lassen. Nur fliegt die wahrscheinlich dabei mit der entsprechenden Standard 9x19 Beschusspatrone mit ziemlicher Sicherheit auseinander nach 3 Schuss, oder nicht?? Oder verwendet das BA bei 08 dann Patronen mit etwas geringerem Druck entsprechend der damaligen schwächeren Standardlaborierung, nur mit zusätzlichem „+P“ ? Oder ist das Beschussverfahren das gleiche, wie wenn ich eine moderne Konstruktion gebaut für aktuelle 9x19 Laborierungen beschießen lassen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Waffe auseinander fallen?

Die 08 war da konstruktionsmäßig richtig klasse, die verdaut fast alles ohne den Schützen zu gefährden. Lediglich die Funktionsfähigkeit kann leiden.

War mir nicht mehr bewusst, dass sie die heutige 9x19 auch verdaut, ohne Schaden zu nehmen wie Risse am Griffstück oder dergleichen. Dh bei normalen 9x19 bekommt sie nur Husten?
Benutzt jemand eigentlich ein Erma-WS für seine 08 ? Wie zuverlässig und präzise sind diese?
Ist ja eigentlich - wenn ohnehin im Haushalt - keine so schlechte Jäger-Pistole…
Man muss halt etwas aufpassen bei der Handhabung, aber ansonsten prima Deutschuss-Eigenschaften und präzise.
Im Bianchi X15 Medium Schulterholster bestimmt gut zu tragen….
Unser Jagdaufseher und unser Mitpächter führten noch in den 80ern bzw 90ern ihre 08 auch ab und zu im Revier zum Nachtansitz mit; für den jagdlichen Alltag hatten sie wenn dann PP bzw. 2“ 38er dabei.

Eine 08 funktioniert mit der Patrone 08 bestimmungsgemäß.
Eine 9mmx19 mit 123grs VM Rundkopf oder Kegelstumpf
Bei 300-320 m/s.
Moderne stark geladene Munition verursacht überfunktion und bei dauergebrauch auch Schäden.
Aber 2 Beschusspatronen werden eine in gutem Zustand wohl nicht zerstören.

Die 08 füttert man mit Eigenbaumun, 124grn, 320m/s max.
Alles drüber geht übers Material.

Ich hab ne m/23 in 7,65mm, die mach mächtig Freude!
Neue Hauptfeder sollte man aber reinmachen, wenn man schießen geht, die alten sind of müde.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
502
Oben