Mauser M12 vs Tikka T3x

BeitrÀge
2.079
Der Tikka Schaft ist meiner Ansicht nach nicht schlecht, man muss nur wissen ob man den in seinem schlichten Schwarz so mag đŸ€·â€â™‚ïž

BeitrÀge
261
Der originale Tikka Plastikschaft (T3X CTR) ist m.E. schlecht. Aber es gibt so viele Möglichkeiten an ZubehörschĂ€ften (GRS, GGS, Odenwald usw.) die super gut sind und die Waffe selbst ist robust, prĂ€zise und zuverlĂ€ssig - und relativ gĂŒnstig. Mir gefĂ€llt einzig die relativ einfache Sicherung nicht. Das vom TS angegebene Anschaffungsbudget, deckt solch eine zusĂ€tzliche, sinnvolle Investition fĂŒr einen anderen Schaft ja in jedem Fall mit ab.

BeitrÀge
1.663
Generell finde ich, als JagdbĂŒchse fĂŒr normale Menschen, die M12 in der Ausstattung und den SchĂ€ften besser. Mittlerweile finde ich sie trotz des gebotenen zu teuer.
Heute wĂŒrde ich eher die T3x Lite nehmen. Da mĂŒsste fĂŒr mich allerdings direkt der billige Schaft weg. Also auch wieder Aufpreis.

Man muss wissen was man will.

Naja die M12 Extrem bekommt man auch ab ca. 1700€ und die bietet von Haus aus etwas mehr als die Tikka. Der Schaft ist wertiger, der AbzugabĂŒgel aus Alu und das Magazin zweireihig und bĂŒndig. Dazu noch die "bessere" Sicherung.

BeitrÀge
3.997
Naja die M12 Extrem bekommt man auch ab ca. 1700€ und die bietet von Haus aus etwas mehr als die Tikka. Der Schaft ist wertiger, der AbzugabĂŒgel aus Alu und das Magazin zweireihig und bĂŒndig. Dazu noch die "bessere" Sicherung.
Sag ich ja, in der Ausstattung ist sie besser. Mittlerweile kostet die aber mit Rabatt leider gut 2k. Mit Lochschaft oder Holz noch mehr und da hört es irgendwann mal auf.

BeitrÀge
398
Habe selber eine M12 Extreme.
Verschiedene Tikkas (Lite, Varmint, Tac-A1) geschossen im Bekanntenkreis. Habe noch eine Sako S20, daher bin ich weitgehend "neutral eingestellt" gegenĂŒber der Hersteller.

Die M12 ist im Vergleich nicht schlecht. Gute Sicherung, Schaft besser und viel griffiger als das Standard-Tikka Plastik Teil. Abzug der Mauser ist Klasse, ist bei Sako/Tikka aber auch gut.

Aufgrund der Drei-Stellungssicherung und der besseren Haptik des Mauser-Schafts ist die fĂŒr mich die bessere Pirschwaffe.

Beide sind prĂ€zise und schießen auf 100m KleeblĂ€tter. Tikka/Sako vielleicht einen Tick besser... Vor allem wenn man einen Tuning-Schaft nimmt.

Mein Tipp: Willst du "Allround" dann die Mauser, willst du Basteln und maximale PrÀzision dann Tikka.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
118
Tikka Lite stainless 51 cm Lauf mit MĂŒndunsgewinde gibts meines Wissens nicht mehr. HĂ€tte ich gerne als Schlechtwetterwaffe gehabt.
Gibt es noch, allerdings als Tikka T3x Lite Green Rough Tech. Lauf und System grau beschichtet, Lauf kanneliert, mit Gewinde, Schaft deutlich griffiger als T3x Lite Standard. Eine Top-Waffe, bin sehr zufrieden. Mit dem Schaft und der Beschichtung der NormalausfĂŒhrung deutlich ĂŒberlegen und nicht sooo viel teurer.

BeitrÀge
389
Ist wohl durch die Green Rough Tech ersetzt worden. Und die ist die deutlich bessere Wahl. Siehe meinen Post.
Hmm ich hab genau so eine Tikka erst vor kurzem angefragt, da hieß es generell lieferbar aber halt mit Lieferzeit.

Wie kommst du auf die Aussage? Sonst muss ich mich beeilen, hab noch keine BestellbestĂ€tigung erhalten 😅

BeitrÀge
118
Generell zu deiner Frage: Die Tikka ist schon deutlich einfacher gehalten als die M12. Beispielsweise keine Handspannung, Schaft, etc. DafĂŒr sind alle wesentlichen Teile super durchdacht und funktional. Der m.E. grĂ¶ĂŸte Schwachpunkt ist die 2-Stellungssicherung. Beim Pirschen fĂŒhre ich die Waffe immer unterladen. DafĂŒr ist sie aber aufgrund ihres Gewichts und ihrer PrĂ€zision trotzdem super geeignet.
Auch wenn off topic: Wenn es eine Mauser werden soll, wĂŒrde ich zu einer gebrauchten M03 greifen. Gibt's oft fĂŒr ca. 2000 - 2500 Euro. Super zuverlĂ€ssige Handspannung, die aufgrund ihrer Spannkraft tatsĂ€chlich immer auslöst (was bei einigen anderen Handspannungen nicht immer gegeben ist...) und trotzdem sicher ist. Sehr gute Verarbeitung und absolut robust. Da kann die Tikka bei beidem mit Sicherheit nicht mithalten. DafĂŒr ist die Mauser aber ziemlich schwer und die Montagen sind teuer. Einen Tod muss man sterben...

BeitrÀge
118
Hmm ich hab genau so eine Tikka erst vor kurzem angefragt, da hieß es generell lieferbar aber halt mit Lieferzeit.

Wie kommst du auf die Aussage? Sonst muss ich mich beeilen, hab noch keine BestellbestĂ€tigung erhalten 😅
Habe selbst die Green Rough Tech und eine Standard T3x lite. Also direkte Vergleichbarkeit. Der Schaft ist halt deutlich griffiger und hĂŒbscher (wenn man GrĂŒn mag). Der beschichtete stainless Lauf ist jagdlich top und einem blinkenden stainless Lauf vorzuziehen. VerfĂŒgbarkeit: sofort bei einem bekannten Anbieter (2000 Euro). Und nein, ich kenne den Anbieter nicht und verdiene nicht daran! Ich hoffe, das ist ok: Schau mal bei den 3 großen Buchstaben...

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
78.441
1. Blinkt da nichts, weil matt perlgestrahlt und
2. ein unausrottbares MĂ€rchen, daß de hellere Stainlesslauf irgendwas am Jagderfolg verschlechtern wĂŒrde.

BeitrÀge
118
1. Blinkt da nichts, weil matt perlgestrahlt und
2. ein unausrottbares MĂ€rchen, daß de hellere Stainlesslauf irgendwas am Jagderfolg verschlechtern wĂŒrde.
Na ja, ich habe schon einige Tikkas in stainless gesehen, die eben nicht so toll glasperlengestrahlt waren, nicht vergleichbar mit einer Sako im Übrigen. Und beim Jagderfolg kommt es darauf an, wie und was man jagt. Von der geschlossenen Kanzel aus auf Sau und Reh: ziemlich unproblematisch. Beim Pirschen deutlich relevanter. Noch relevanter: Die Wildart, bspw. Rotwild, Damwild oder Muffel. Oder ganz profan: Fuchs.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
5.421
Also auf der Homepage und den diversen Konfiguratoren sehe ich keine T3x Green Roughtech - vielleicht ist das landesspezifisch? In USA (oder war es NZ?) gab es ja auch eine Superlite mit Camo-Schaft

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive GĂ€ste
103
Besucher gesamt
155
Oben