Mauser m12 nachsuche

Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
608
Guten Morgen

Bin auf der Suche nach einem Gewehr für die nachsuche. Gestern Abend habe ich gesehen das es die mauser m12 auch in der Ausführung "nachsuche" gibt aber och habe sie nur in diesem hässlichen Blaze ornge camo Schaft gesehen gibt es denn keine anderen Schäfte für die Nachsuchen Variante?
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
608
Oh das wusste ich nicht hatte mit der suchfunktion auch nichts finden können in welchen Threads muss ich denn da schauen ?
 
A

anonym

Guest
Die schaftfrage klärt mit dem Büma, prinzipiell kann man den immer wechseln und zur Nachsuchen Büchse gibt es hier endlos tröts, auch mit Bildern div. Waffentypen usw.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
608
Schon klar das ich einen anderen Schaft dazu kaufen kann aber die frage ist ja ob es am werk möglich ist. Sonst müsste ich ja 2 Schäfte kaufen. Das es hier schon mehrere Threads zu Nachsuchenbüchsen gibt ist mir bewusst aber es ging ja speziell um die mauser m12
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
Einmal davon abgesehen, dass ich den Schaft super finde, aber das liegt ja im Auge des Betrachters und Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich, gibt es die M12 Trail, also die Nachsuchenausführung der M12, nur mit diesem Schaft. Du könntest natürlich dir die M12 Trail bei deinem BüMa bestellen lassen und zeitgleich bei Mauser einen Schaft für die M12 aus Holz oder Synthetik einer anderen Ausführung mitbestellen lassen. Danach montiert der BüMa die Schäfte um. Dass das natürlich kostenintensiv ist und nicht so sinnvoll, weil ja bei dem M12 Trail Schaft die Riemenbügel seitlich angebracht sind, bei dem anderen Schaft aber dann nicht, sodass der BüMa zusätzlich einen Riemenbügel am dazu bestellten Schaft anbringen müsste. Für mich wäre diese Lösung keine gute Option.

Eine andere Option wäre nach BüMas zu suchen, die einem Synthetikschäfte anders einfärben. Google mal ein bisschen, so etwas gibt es. Wie teuer das ist und sinnvoll bzw. haltbar, darüber kann ich dir allerdings nichts sagen.

Ich habe mit einem Mausermitarbeiter auf der Wild und Hund lange über die Schäfte der M12 und M03 gesprochen, weil es da durchaus interessante Optionen gäbe in Sachen Schaftwechsel oder M12 Schäfte auch für die M03 anzubieten. Bei dem Gespräch wurde auch nochmal klar, dass Mauser nur die M03 für Schaftwechsel vorsieht, da dies auch die preislich höhere Produktlinie ist.

WMH
Ostwestfalen_Jäger
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
608
Ich muss in allen Kategorien zustimmen:) also doch eine R93 Nachsuche
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
608
Tja was soll ich sagen meine mauser m03 liebe ich über alles und würde sie niemal her geben aber die gute alte ritsch ratsch ist für solche zwecke unschlagbar :p
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
Tja was soll ich sagen meine mauser m03 liebe ich über alles und würde sie niemal her geben aber die gute alte ritsch ratsch ist für solche zwecke unschlagbar :p

Ja, ich liebe meine M03 auch über alles, aber ich stimme dir zu, zumindest in der Ausführung, wie ich sie jetzt habe, wäre sie mir für die Nachsuche zu Schade.

Aber, wenn du die M03 so gut findest, warum kaufst du dir dann nicht die M03 Trail, also die Nachsuchenausführung der M03?
https://www.mauser.com/produkte/m03/trail/
So würde ich das machen, wenn ich das nötige "Kleingeld" hätte, weshalb es bei mir "nur" eine alte Lee Enfield geworden ist...

WMH
Ostwestfalen_Jäger
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
608
Mir geht es da ähnlich wie dir hab mir erst im März meinen lang ersehnten Traum eine k95 erfüllen können :) .... da muss ich jetzt den Ball flach halten was solche ausgaben betrifft sonst wird meine bessere Hälfte wohl die Schlösser austauschen :D
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
Ja, meine Lee Enfield baue ich gerade um zur Nachsuchenwaffe um. Da gibt's einen Synthetikschaft und die Visierung kommt runter... Dafür wird dann eine Weaver/Picatinny-Schiene angebracht mit Reflexvisier. Bis ich die fertig habe dauert es aber auch noch ein bisschen.

WMH
Ostwestfalen_Jäger
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Die schaftfrage klärt mit dem Büma, prinzipiell kann man den immer wechseln und zur Nachsuchen Büchse gibt es hier endlos tröts, auch mit Bildern div. Waffentypen usw.

Man kann den Schaft einer M12 zwar wechseln, aber man kann keine einzelnen kaufen, da die Firma Mauser sich hier schlicht weigert. Glaub es mir ruhig, ich habe bei drei Händlern und bei Mauser direkt angefragt, ob ich für meine Holz-M12 einen Plastikschaft nachkaufen könnte.

Auf der Messe wurde ich dann von dem Mauser-Vertreter nur schleimig angelächelt und mit einem "Wir wollen ja, dass der Kunde eine zweite Waffe kauft" abgefertigt.

Sehr ärgerlich, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich, obwohl ich mit der Waffe sehr zufrieden bin, keine M12 gekauft - sondern irgendwas von CZ, die stellen sich nicht so an!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
670
Oben