Einmal davon abgesehen, dass ich den Schaft super finde, aber das liegt ja im Auge des Betrachters und Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich, gibt es die M12 Trail, also die Nachsuchenausführung der M12, nur mit diesem Schaft. Du könntest natürlich dir die M12 Trail bei deinem BüMa bestellen lassen und zeitgleich bei Mauser einen Schaft für die M12 aus Holz oder Synthetik einer anderen Ausführung mitbestellen lassen. Danach montiert der BüMa die Schäfte um. Dass das natürlich kostenintensiv ist und nicht so sinnvoll, weil ja bei dem M12 Trail Schaft die Riemenbügel seitlich angebracht sind, bei dem anderen Schaft aber dann nicht, sodass der BüMa zusätzlich einen Riemenbügel am dazu bestellten Schaft anbringen müsste. Für mich wäre diese Lösung keine gute Option.
Eine andere Option wäre nach BüMas zu suchen, die einem Synthetikschäfte anders einfärben. Google mal ein bisschen, so etwas gibt es. Wie teuer das ist und sinnvoll bzw. haltbar, darüber kann ich dir allerdings nichts sagen.
Ich habe mit einem Mausermitarbeiter auf der Wild und Hund lange über die Schäfte der M12 und M03 gesprochen, weil es da durchaus interessante Optionen gäbe in Sachen Schaftwechsel oder M12 Schäfte auch für die M03 anzubieten. Bei dem Gespräch wurde auch nochmal klar, dass Mauser nur die M03 für Schaftwechsel vorsieht, da dies auch die preislich höhere Produktlinie ist.
WMH
Ostwestfalen_Jäger