Mauser M12 gegen Sauer S101

Die 6,5x55 wird a Reh und Schwarzwildwaffe (wenn bei uns mal wieder Sauen durchziehen).
Meine heiß geliebte .223Rem is täglich im Revier dabei
Und die 9,3x62 für Nachsuchen, Drückjagden und sonstige Einsätze wo man ned aufpassen muss dass an Kratzer abbekommt

Welches Kaliber und Patrone? Mit geco tm siehts bei meiner m12 solid in 8x57is ähnlich aus. Ist aber ziemlich munitionsfühlig, besonders bei Bleifrei bis jetzt...
Mfg

8 x 57 JS RWS Doppelkern

Die Munitionsfühligkeit kann ich bestätigen. Man muss immer dran bleiben.
Immer wieder auf die Losnummer schauen.

Waidmannsheil
HeinzJürgen

8 x 57 JS RWS Doppelkern

Die Munitionsfühligkeit kann ich bestätigen. Man muss immer dran bleiben.
Immer wieder auf die Losnummer schauen.

Waidmannsheil
HeinzJürgen

Hab festgestellt, das weniger tief gesetzte Geschosse präziser fliegen, nachdem ich zwei lose geco plus mit unterschiedlichen setztiefen hatte, wobei die kürzere Patrone wesentlich weniger präzise war.. Das gilt übrigens generell und ist nicht Herstellerabhängig bei mir bis jetzt gewesen. Ich werd mir mal ein paar geco plus Laden lassen und dann von der präzisesten labo einen Vorrat anlegen...
MfG

Meine 101 Select ist angekommen.
D.h. morgen schnell das Glas montieren und am Samstag schießen fahren :biggrin::biggrin::biggrin:
Muss dann nur mehr schauen ob die geladene Muni für die R93 auch aus da Sauer gut geht. Ansonsten kann ich alle entladen :no:
Fotos und ein Bericht folgen nach dem Schießstandbesuch

Als Durchgehwaffe bin ich von der Sauer bzw. Mauseralternative weg und hab mir eine Haenel 10 in Plastik und 8x57 statt der 9,3x62 genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss nur mehr die Haenel hergerichtet werden (fehlt noch a Glas) und dann sind wir voll einsatzbereit :trophy:

Sieht das auf Bild 2 nur so aus oder ist der Schaft, auf Höhe der Abzugseinheit und unter der Einbuchtung für den Kammerstengel, rau bzw. hat Macken?

Im Vergleich zum ZF und zum Hinterschaft, sieht der Abschnitt des Schaftes so rissig ? trocken? aus.

Auf Bild 1 auch noch gerade zu erkennen...

Ich hab eine Sauer 101 Forest XT in 308 als Jagdbezirksprostituierte. Die zeigt keine Auffälligkeiten bei warmem oder heißem Lauf. Schießt so in etwa 12-15 mm mit dem 135 gr Aero.

Ja, da gibts nix auszusetzen bei einer Gebrauchswaffe. Ich habe ein 56er DD Optics Gen 3 drauf und finde die Kombination so ganz brauchbar. Nicht besonders schön, aber deswegen dann auch nicht zu schade, um Gebrauchsspuren zu erleiden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
591
Oben