Mauser M12 gegen Sauer S101

Das ist bei der 101 classic eines jagdkameraden in .30-06 genauso so. Der Lauf wird schnell heiß und klettert dann. Mit meiner m12 solid sind (wenn sie die Munition denn verdaut) 20 Schuss in Folge kein Problem. Schießt weiter konstant gut. Der Lauf wird erstaunlich langsam warm u kühlt auch zügig ab. Ist aber auch 8x57is.
Was hat sauer denn zu der Reklamation gesagt bzw getan?
Mfg

Was hat sauer denn zu der Reklamation gesagt bzw getan?
Mfg

Ausgetestet und einen Fehler in der ZF-Montage ( Vorbesitzer ) gefunden : die Picadiny-Schiene hatte ich gelockert da nicht Fachgerecht Montiert.

Ebenso das ZF ( 3-18x50 Swaro)was nicht verklebt war; bei .300 Win Mag dann eine Fehlerquelle.

Die Schussqualität ist eindeutig besser geworden; die mitgelieferten Anschusszertifikate Nachvollziehbar; laut Garantiebestimmungen sind Streukreise bis 40 mm
keine Qualitätsminderung.

Da laut Garantiestimmungen Gewähreisturngen bei Wiedergeladene Munition ausgeschlossen ist; wurde erstmals Fabrik-Labo getestet.

Nun geht es dann so langsam an austesten mit Selbst gedrehten...

Jagdlich ( ist immerhin keine Match-Büchse !) reichen Streukreise um die 20-30 mm mit TM-Mun auf 100 Meter aus.. wen ich besseres will; dan darf ich mir nicht ein Eisen welches für Jagd konzipiert wurde; aussuchen. Mit einem Rallye-SUV fahre ich auch keine Formel I .

Will ich eine Sportgerät in 300 Win Mag; dann geht das ab 3000-5000 € ohne ZF los....

TM

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
"Gelockerte Picatinnyschiene", wenn ich das schon höre.
Wer Waffen mit Minnilöchlein zur ZF-Montage kauft, ist selber schuld.
Gute Waffen haben eine Schiene systemseitig angefräst. Siehe AS.H, Christensen, Sako, Tikka, selbst CZ und andere.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
alles eine Kostenfrage

Was bitte soll daran teurer sein, eine Schiene am System anzufräsen, als diese separat zu fertigen?

Ich behaupte sogar, dass die integrierte Schiene billiger ist. Weniger Logistik, weniger Materialeinsatz, weniger Rüstzeiten.

F

Franz_87

Guest
Nicht jeder will eine Waffe mit Schiene drauf kaufen und die Variation, einmal mit Schiene, einmal ohne Schiene vermindert dir die Stückzahlen und macht beide entsprechend teurer
Sowas wirkt sich umso mehr aus, je geringer die Jahresstückzahlen sind.

Dazu kommen noch die einzuhaltenden Toleranzen damit die Picatinny/Nato Schiene auch wiederholgenau ist (Ebenheitstoleranz der Flanken und oberen Fläche von 0,06mm/100mm; eine CNC Fräse fertigt zwar theoretisch auf 1/1000 mm, allerdings verliert man bei jedem Umspannen und durch den Verschleiß am Werkzeug an Genauigkeit) Mit einer schlampig gefrästen Schiene ist auch keinem geholfen und die Fehlerbehebung ist dann aufwändiger als wenn es eine verschraubte Schiene ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ach und die Fehlertolleranz beim Umspannen um die Montagebohrungen anzubringen ist geringer?

Zudem muss da bei modernen Bearbeitungszentren gar nichts mehr umgespannt werden. Die können in allen Ebenen bearbeiten.

Und wer sollte die Schiene nicht wollen. Ein ZF wird bis auf absolute Ausnahmen immer montiert.

A

anonym

Guest
Es koennten sich gerne mehr Hersteller bei ihren Neuentwicklungen an einer TC Icon orientieren, aber es dauert eben manchmal bis sich gute Lösungen auch in der alten Welt etablieren.
Wer sich die Zeit nimmt seine Picatinny zu Betten, braucht kein LT mehr.

F

Franz_87

Guest
es soll Leute geben denen eine Schiene einfach nicht gefällt

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
es soll Leute geben denen eine Schiene einfach nicht gefällt

Schon mal ein modernes Bearbeitungszentrum gesehen? Auch die müssen umspannen um ein Bauteil rundherum bearbeiten zu können, nur weil das die Maschine selbst macht wird man es nicht weg diskutieren können.

Ich habe schn meherer solchenr Zentren gekauft. Wir bearbeiten weit grössere Bauteile als es Waffensysteme sind mit Tolleranzen, die rotierende Bauteile mit ruhenden Massen von 1.000 kg, die dann 6.000 U/min machen, aufnehmen müssen. Und da wird nichts umgespannt.

F

Franz_87

Guest
dann rechne es dir mal durch bei den paar tausend Stück pro Jahr
Picatinny Schiene gleich mit fräsen verglichen mit vier Bohrungen und Gewinden
Schiene aus Alu vs. Schiene aus Stahl
Schiene für die paar tausend Stück selbst herstellen, verglichen mit einer zugekauften Schiene von der hundert mal so viele pro Jahr hergestellt werden
Wie sieht das Bauteil aus, wie viel Material muss ich abtragen um vom Rohteil zum Fertigteil zu kommen?
wenn du dann noch ein Modell mit Schiene und eines ohne Schiene anbieten willst

s-101-technik_ever-rest.jpg

Quelle: Sauer

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich rechne hier überhaupt nichts mehr.

Wer nicht in der Lage ist, die offensichtlichen Vorteile einer integrierten Schiene (technisch wie auch wirtschaftlich) zu erkennen, dem hilft es auch nicht, wenn man es ihm in Zahlen vorbetet. Vielmehr handelt es sich hier um notorische Renitenz. Dies ist bitte nicht als presönlicher Affront zu verstehen, sondern als Erklärungsversuch ansonsten nicht nachvollziehbarer Verweigerungshaltungen.

F

Franz_87

Guest
wirtschaftlich hat die integrierte Scheine bei einem Produkt das entwickelt wurde um billig zu sein keine Vorteile

schau dir die 101 an, das ist ein Rohr in das ein paar Löcher gefräst werden und dann ist es fertig, wenn du da eine Schiene integrieren willst musst du das Teil aus einem deutlich größeren Rohteil fertigen und die gesamte Kontur fräsen

Wenn du da die höheren Kosten nicht siehst...

Dass die integrierte Schiene die zuverlässigere Lösung ist, muss nicht diskutiert werden, aber es ist eben auch die teurere Lösung

A

anonym

Guest
Hier zum Vergleich das Musterprodukt mit integrierten Basen. Aber das ist freilich nicht aus einem Stück Rundstahl entstanden. Wenn man frech wäre, könnte man es als deutlich hochwertiger und auch noch besser gebettet bezeichnen (für weniger Geld) :lol:. Schade, dass meist nur Remington und Savage ihren Weg nach Deutschland finden. In Norwegen sieht es da schon etwas besser aus.

tciconx1117.jpg

Quelle Bild: http://accurateshooter.net/Blog/tciconx1117.jpg

Damit es nicht ganz off-topic ist, 40mm sind bei Sauer also kein Grund zur Reklamation? Das ist für mich jagdlich nicht akzeptabel, mehr als 130m kann man bei 40mm/100m mit gutem Gewissen nicht rauslangen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
722
Oben