Mauser M03 - Freunde-Thread

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Auf egon wird gerade ne M03 mit der Dentler Basis veräußert. Sieht eigentlich recht sinnvoll aus, dürfte auch nicht wesentlich höher bauen als die original Mauser Montage.

Anbei mal ein erstes Foto der Picatinny-Schiene von HGFirearms.com (Standard Size) im Vergleich zur Original-Mauser Pica. Ein gutes Stück länger und vor allem tiefer. Genauso tief wie der Balken, in den die Ringe greifen. Dh mit niedrigen Pica-Ringen sollte man in etwa so tief kommen wie mit einer Original-Mauser-Ringmontage.

Anhänge

• 9A2C30EC-5A8C-43D3-AE55-D85A2462F2B7.jpeg
    9A2C30EC-5A8C-43D3-AE55-D85A2462F2B7.jpeg
    89,9 KB · Aufrufe: 57
Auf egon wird gerade ne M03 mit der Dentler Basis veräußert. Sieht eigentlich recht sinnvoll aus, dürfte auch nicht wesentlich höher bauen als die original Mauser Montage.

Bisher habe ich die Dentler für die M03 nur dort gesehen, hat jemand eine Quelle oder einen Preis für die Basis-Schiene?

Anbei mal ein erstes Foto der Picatinny-Schiene von HGFirearms.com (Standard Size) im Vergleich zur Original-Mauser Pica. Ein gutes Stück länger und vor allem tiefer. Genauso tief wie der Balken, in den die Ringe greifen. Dh mit niedrigen Pica-Ringen sollte man in etwa so tief kommen wie mit einer Original-Mauser-Ringmontage.

Das sieht doch gut aus, tiefer ist technisch kaum mögich.
Was für Glaswechseloptionen möchtest du damit realisieren?

Ich habe bisher nur ein 3-12x56 Glas für meine M03 (auf Originalmontage mit Zeiss Innenschiene). Nun möchte ich zusätzlich ein 1,5-6x42 montieren und nachts auf Sauen pirschen. Geht mit dem "Ofenrohr" zwar auch, ich verspreche mir von dem anderen Glas allerdings ein paar Vorteile.
Ich stelle mir die Handhabung dann etwas kompliziert vor.

Was für Glaswechseloptionen möchtest du damit realisieren?

Ich habe für die M03 ein 3-12x, ein DJ-Glas und noch ein Aimpoint. Leider muss die Mauser-Pica in Reparatur, sie ist lose. Da ich nicht weiß, wie lange der Support noch geleistet wird, rüste ich - wie bei meinen anderen Waffen - langsam komplett auf Pica um und bin flexibel.

Kann mir von euch jemand auf die Schnelle sagen, was für eine Größe der Imbus (Sternimbus) hat, mit dem man das Magazin sperrt, wenn kein MagSafe verbaut ist? Hab den originalen verloren.

Der "Verstellschlüsselsatz M03" war/??ist?? unter der Bestellnummer 80602858/10
bei Mauser (Isny) bestellbar und enthält drei Schlüssel:

- T30 (Torx) ->Laufhaltemuttern
- 1,9mm Innensechskantschlüssel (gemessen, da unbeschriftet, vmtl. 5/64") -> Abzug
- 1,2mm Innensechskantschlüssel (gemessen, da unbeschriftet, vmtl. 3/64") -> einfache Magazinsperre/ Kimme

Wmh

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl sogar recht, der kleinste Schlüssel passt (zumindest bilde ich mir das ein) tatsächlich auch an der Kimme, das Korn hat natürlich einen völlig verschiedenen Schlitz-Antrieb, ist ja klar... Der größere Innensechskantschlüssel ist wohl ausschließlich für den Abzug.

Danke für den indirekten Hinweis.

Wmh

Du hast wohl sogar recht, der kleinste Schlüssel passt (zumindest bilde ich mir das ein) tatsächlich auch an der Kimme, das Korn hat natürlich einen völlig verschiedenen Schlitz-Antrieb, ist ja klar... Der größere Innensechskantschlüssel ist wohl ausschließlich für den Abzug.

Danke für den indirekten Hinweis.

Wmh

Wie machst du es denn mit dem Lauf? Ziehst du den wirklich nur "handfest" an oder mit einem Drehmomentschlüssel?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
118
Oben