Mauser M03 - Freunde-Thread

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Optional? Mauser Serienmäßig
angeboten:

Flintenabzug mit relativ hohem Widerstand. Der ging nicht zu verstellen.

Kombiabzug. Flintenabzug mit Rückstecher. Dieser schießt sich ungestochen super bei ca. 1.000 g.

Ich habe den Kombiabzug und bin zufrieden. Den Stecher habe ich noch nie benutzt oder ausprobiert.

Ja, den Kombiabzug meinte ich, der hat damals Aufpreis gekostet, war es aber auf jeden Fall wert!

Ich nutze den Kombiabzug seit 10 Jahren. Der Stecher ist ideal für den Stand beim absolut ruhigem Sitzen/aufgelegt-Schießen. Niemals verwende ich ihn allerdings auf den laufenden Keiler, im Schießkino und auf der Jagd. Da könnte er in der laufenden Bewegung viel zu leicht losgehen, wenn der Finger den Abzug sucht. Uneingestochen fühlt der Kombiabzug sich etwa an wie der serienmäßige der R8. Abzugswiderstände habe ich noch nie gemessen, mein Gefühl reicht.🙂
Beim Kauf einer M03 sollte man schon auf diesen Kombiabzug achten, denn der ursprüngliche Abzug ohne Rückstecher ist schlecht beleumundet. Hat wohl seinen Grund.

Bei der M03 gab es optional einen anderen Abzug, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Der ist deutlich besser als die Serie, bin damit jedenfalls sehr zufrieden.

Ja prima. Ich kaufe eine Premiumwaffe und muss extra den Kombiabzug dazu kaufen, weil der Standardabzug nichts taugt? Find ich käse in dieser Preisklasse. Das konnte die SR 21 damals schon besser...

Zuletzt bearbeitet:
Ja prima. Ich kaufe eine Premiumwaffe und muss extra den Kombiabzug dazu kaufen, weil der Standardabzug nichts taugt? Find ich käse in dieser Preisklasse.
Das war anfänglich so- ich habe 2014 ganze 178 € draufgelegt. Oh Gott, daran macht man doch die Zu-oder Abneigung zu einer solchen Waffe nicht fest. Mit den Jahren wurde auf den Kombi in Serie umgestellt (ich weiß nicht mehr, wann). Ab dem Zeitpunkt stand die M 03 dann sicher auch bei DIR in höchstem Ansehen. 🥴

Ja prima. Ich kaufe eine Premiumwaffe und muss extra den Kombiabzug dazu kaufen, weil der Standardabzug nichts taugt? Find ich käse in dieser Preisklasse. Das konnte die SR 21 damals schon besser...
Es gibt auch Leute die mit dem Standart-Flintenabzug gut zurecht kommen. Ich habe in der Ausbildung gelernt mit Stecher zu schießen. In den letzten Jahren habe ich aber immer seltener den Stecher benutzt und bekam irgendwann eine M03 in die Finger ohne den Rückstecher. Ich habe nichts vermisst. Der Abzug bricht ohne Vorweg, allerdings kann man ihn nicht selbst einstellen. Die Abzüge mit Rückstecher brachen bei mir bei circa 700-800 Gramm. Der ohne Rückstecher bei 950 circa.

Ich wollte ja ursprünglich den Flintenabzug. Aber der war mir einfach zu hart. Ich glaube 1.500 g oder 2.000g? Genau weiss ich es nicht mehr. Habe getauscht und bin zufrieden.

Dann hatte wohl schon jemand den Abzug an der Büchse die ich hatte überarbeitet. Oder ich hatte einfach Glück

Dann hatte wohl schon jemand den Abzug an der Büchse die ich hatte überarbeitet. Oder ich hatte einfach Glück

Tja, wer weiß. Laut meinem Büchsner und auch Mauser ging es angeblich nicht, den Abzug zu überarbeiten und mittels anderer Feder etwas leichter einzustellen. Mit 1.000g wäre ich völlig zufrieden gewesen.
In meinen Augen war das ganze wohl eine Marketingstrategie, um einem was zu verkaufen. Gut, hat jetzt nicht die Welt gekostet, wie oben angesprochen 180 €.
Aber trotzdem. Beim Kombiabzug ist ja auch geringerer Abzugswiderstand.

Es ist wie bei allen Gütern dieser Welt, jeder sollte sich das kaufen was Ihm gefällt und taugt. Gott sei Dank wollte nicht jeder eine M03 sonst hätte ich bestimmt nicht 3 davon . Die taugen mir , funktionieren und sind nicht schlechter im Abzug und der Haltbarkeit, als es eine SR 21 oder Sonstiges wäre.

In meinen Augen war das ganze wohl eine Marketingstrategie, um einem was zu verkaufen. Gut, hat jetzt nicht die Welt gekostet, wie oben angesprochen 180 €.

Letztlich ist ja nur der Endpreis entscheidend, egal wie er sich aufteilt. Passt der für mich ist es Ok, ist er mir zu hoch dann halt nicht. Einen größeren Kritikpunkt an der M03 finde ich eigentlich die proprietäre ZF Montage.

Letztlich ist ja nur der Endpreis entscheidend, egal wie er sich aufteilt. Passt der für mich ist es Ok, ist er mir zu hoch dann halt nicht. Einen größeren Kritikpunkt an der M03 finde ich eigentlich die proprietäre ZF Montage.

Das stimmt. Die Montage ist der Blödsinn, mit dem man sich arrangieren muss. Ich habe noch eine auf Reserve liegen. Wird hoffentlich für mein Jägerleben reichen.

Wie man es halt betrachtet! Ich habe für die Double Square nie mehr als 150€ bei meinem Büchner des Vertrauens bezahlt. Im Verhältnis zu anderen Montagen somit günstig und gut. Leider sehen die Preise Heute ganz anders aus. Es gibt Leute die bieten darauf wie die Wilden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
685
Oben