Mauser M 03

Hallo Jungjäger_03
Gratuliere zum 100. ! Aber nochmehr zur neuen Knatterlatte.
Ich kann Dir das Lapua Mega (18,5 g.) wärmstens empfehlen.
Wie auch immer, viel Anblick und Waidmannsheil mit der "Neuen",
Klaus

Moin,
ebenfalls Gratulation zur Büchse. Nimm auf keinen Fall TMR von RWS oder Geco. Die Dinger sind Schrott und explodieren im Wildkörper wie Granaten, wenn sie auf Knochen treffen.Bsp.: Schmalreh, 25 m Entfernung, schräg von oben im Bereich Wirbelsäule-rechtes Blatt getroffen - kein Ausschuß, aber es konnte mit einem Handgriff nach dem Aufbrechen ausgeschüttet werden.

Zur Wahl der Zielhilfe, um es vorsichtig auszudrücken, speziell für Drückjagd. Welches Glas ist denn ohnehin auf der Waffe, oder soll die Büchse als reine Drückjagdbüchse geführt werden? Wenn Du ein variables wie 3-12 oder 2,5-10 oder so ähnlich drauf hast, reicht es in aller Regel. Vor allem wirst Du dankbar sein, auch mal ohne Fernglas hoch - Fernglas runter - Waffe hoch - Wild weg, das Wild sauber ansprechen zu können. Ich würde mir mal ein Leupold 1.5-5x20 oder 1.75-6x32 anschauen. Preiswert, sehr gut und universell brauchbarer als die ...-Points.

Gruß
Elmer Keith

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
.........
Nimm auf keinen Fall TMR von RWS oder Geco. Die Dinger sind Schrott und explodieren im Wildkörper wie Granaten, wenn sie auf Knochen treffen.Bsp.: Schmalreh, 25 m Entfernung, schräg von oben im Bereich Wirbelsäule-rechtes Blatt getroffen - kein Ausschuß, aber es konnte mit einem Handgriff nach dem Aufbrechen ausgeschüttet werden.

..................
Gruß
Elmer Keith
<HR></BLOCKQUOTE>

die tmr von rws und geco sind schrott, weil sie "platzen", wenn du sie mit einer 9,3x62 beschleunigt auf 25 meter entfernte knochen schießt?
icon_rolleyes.gif

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger_03:

Vielen Dank im voraus

PS: Das ist mein 100. Beitrag und dann auch noch ein so erfreulicher für mich.
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo als Geschosse würde ich in die engere Wahl ziehen:

TOG, KJG, oder das KS und man höre und staune das H-Mantel, welches in der Bummeltante gut wirkt.

Die anderen fallen mir persönlich zu früh in den Dreck und der rückstoß ist deutlich giftiger.

Gratuliere zur neuen Büchse, ich würd an deiner Stelle mal die Norma 18,5g Oryx versuchen, oder wenns billiger sein soll die 16,5g TMR Geco.

@ ElmerKeith
Sag mal! kann es sein, daß du ein klein bischen pervers veranlagt bist?
Bei dem Schußkanal aus 25m mit der 9,3 auf ein Schmalreh kannst du nehmen was du willst, du erzeugst in jedem Fall Matsch. Wenn du es mir nicht glaubst, dann hau dir heute abend mal schräg von oben mit dem Vorschlaghammer auf die Nille, dann weißt du wie sich in dem Moment das Reh gefühlt hat.

Gruß vom Einhorn :

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:

...ist übrigens auch eine ganz hervorragende Drückjagdpatrone.
<HR></BLOCKQUOTE>

Volle Zustimmung - habe mit dem 16,5g GECO bis jetzt auch nur gute Erfahrungen auf Rehwild, Rotwild und Sauen gemacht - ist bei Rehwild bei Schüssen hinters Blatt auch deutlich wildbretschonender als meine 7x65R!

WH

Erik

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einhorn:

@ ElmerKeith
Sag mal! kann es sein, daß du ein klein bischen pervers veranlagt bist?
Bei dem Schußkanal aus 25m mit der 9,3 auf ein Schmalreh kannst du nehmen was du willst, du erzeugst in jedem Fall Matsch.
Gruß vom Einhorn :
<HR></BLOCKQUOTE>

Nö. Voriges Jahr habe ich so einen Bock erlegt, Gewicht 11,5KG Patrone: 10,7Gramm KJG aus der 8x68S. Kein Problem mit Matsch.

Aber nur bei Schüssen hinters Blatt. Ich hab mal ein 9,3x62 16,5 gr. TM Reh mit Ausschuss auf Blatt gesehen. Vom Blatt war allerdings nix mehr da!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
..........
Ich hab mal ein 9,3x62 16,5 gr. TM Reh mit Ausschuss auf Blatt gesehen. Vom Blatt war allerdings nix mehr da!
<HR></BLOCKQUOTE>

hast du dich darüber sehr gewundert und würdest du die tmr deshalb pauschal als schrott bezeichnen?

herzlichen glühstrumpf zum 100.sten!und zur super-wumme!
du hast oben geschrieben: rot- bzw. sw!
dafür und für dj empfehle ich dir auch ein einfaches tm-geschoss. bei dem preis auch das geco
icon_wink.gif
.
allerdings sollten dann die rehe wirklich nicht auf die schaufel beschossen werden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einhorn:
Bei dem Schußkanal aus 25m mit der 9,3 auf ein Schmalreh kannst du nehmen was du willst, du erzeugst in jedem Fall Matsch. Wenn du es mir nicht glaubst, dann hau dir heute abend mal schräg von oben mit dem Vorschlaghammer auf die Nille, dann weißt du wie sich in dem Moment das Reh gefühlt hat.

Gruß vom Einhorn :[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich, Einhorn! Märchenstund? Geh hau dir Hammer auf deine Birn! Barnes X oder Impala hinters Blatt und fast NICHTS kaputt ist. Barnes kriegst von S&B fabriksgeladen. Grenadiere

Hey Grenadiere
Nix is mit Märchenstunde, daß eine Kugel die sich HINTERM Blatt durch die Rippen durchquetscht zu keiner so hohen Wildbrettentwertung führt ist klar, das ist ja auch der Sinn der Übung.
Aber lies dir den Post von ElmerKeith noch mal durch dann weißt du was ich meine.
icon_wink.gif

Gruß vom Einhorn

Grundsätzlich finde ich die stinknormalen Teilmantel (am besten GECO, da am günstigsten) für alles bei uns vorkommende Wild bestens geeignet und vollkommen ausreichend. Nur sollte dann halt das Kaliber in etwa zum Wild passen.

Solche Blatttreffer mit der GECO hatte ich in meiner .308 schon öfter, allerdings waren die Blätter noch da und größtenteils auch verwertbar.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
595
Oben