Mauser Büchse 7mm Express bitte um Hilfe

Na mal schauen die Büchse ist am Donnerstag bei mir da schaue ich mal ins Lager ob da was stören könnte!

Express wurden bei den Engländern .alle Patronen bezeichnet, die mit rauchlosem Pulver geladen waren. Insofern nicht spezifisches für einen einzelne Kaliberbezeichnung.

Express wurden bei den Engländern .alle Patronen bezeichnet, die mit rauchlosem Pulver geladen waren.
Die 'Express'-Bezeichnung gab es schon in der Schwarzpulverzeit. Ich glaube, es war erst von Purdey um 1856 benutzt, nachdem die ersten Schnellzüge so gennant worden. Zunächst war damit eine V0 von mindestens 1,750fps gemeint, später 2000fps.

Ich bedaure, daß das was jetzt kommt lauter Vermuting ist, da ich nichts genaues Zitieren kann:
Als die 7x57 Mauser zuerst in England erschien wurde sie auch so gennant. Ich glaube erst so um 1907 wurde sie als .275 Rigby bzw .275 Rigby HV (,high velocity', mit 140grain Kugel) ,neuerfunden' - vielleicht weil Deutschland's politischen Ruf um diese Zeit in GB etwas weniger worde, und millimeter sowieso unenglisch sind: oder vielleicht wollte Rigby einfach etwas größer draufstehen.

Ohne zu wissen, welche Firma diese Büchse hergestellt hat, könnte es auch sein, daß es eben nicht Rigby war - und sie deshalb (nicht nur weil es zB vor 1907 war) als 7m/m beschossen wurde. Übrings finde ich, daß die ,EX' hier das gemeinte geschoßgewicht/laborierung bezeichnen könnte, für der die Visierung eingeschossen ist - und zwar daß es um ein 140grain Geschoß geht. Wobei ,EX' vielleicht ,Expanding' meint - ich glaube nähmlich, daß ein besonderes von Rigby hergestelltes Geschoß so hieß.
Ich vermute es deutet auf allen Fällen auf eine andere laborierung als die daruntergestempelte Maximalladung von 37grain (wenn ich's richtig gelesen habe) Cordite (also, das veraltete rauchloses Treibstoff - Pulver kann man nicht dazu sagen!) mit dem ursprunglichen Militärgeschoßgewicht von 173grain.

Alles leider ohne Gewähr. Andere Erklärungen gibt es bestimmt auch - welche mich auch interessieren würden!

Hier übrings weiters zum Thema:

Es ist das Kaliber 7x57Mauser es handrlt sich um eine so genannte Culling Rifle der lange Lauf ist typisch dafür diese Büchsen wurden oft zum freischießen der Weideflächen in den afrikanischen Kolonien genutzt. Also eine interessante Zeitzeugin vergangener Tage!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
182
Oben