Mauser 66SM

Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
38
Hallo, ich suche eine Mauser 66 SM. Möglichst eine Diplomat. Wo bekomme ich sie?
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.832
Vielleicht einfach mal die Suchmaschine bemühen? Ganz selten steht auch im allseits bekannten Internet- Auktionshaus eine drin, obwohl das Wort "Diplomat" da häufig zu Unrecht für gravierte 66er benutzt wird. Eine echte Diplomat ist nicht häufig, die meisten Besitzer wissen, was sie da haben und daher wird sie selten angeboten. Und die Ausführung "SM" macht es auch nicht einfacher. Ansonsten gehört die Anfrage vielleicht eher in die Rubrik "Mauser 66 Fan-Club".
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.436
Ansitz bei egun. Kommt vlt. einmal im Jahr, aber oft Verkäufer mit überzogener Preisvorstellung. Ich würde im Übrigen keine SM nehmen. Da es mittlerweile vernünftige Flintenabzüge für das Gewehr gibt, braucht man keinen Stecher. Und schon gar keinen, der auf dem Kolbenhals sitzt. Ich habe meine SM seinerzeit genau deswegen verkauft - mit horrendem Gewinn.

Mein Rat: "Normale" Diplomat kaufen und dann bei Repa umbauen lassen.

WH, Bo
 
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
38
Vielen Dank für die Informationen. Ich besitze schon eine M66 und eine M66S. Nun wollte ich mir eine M66 SM zulegen (möglichst Diplomat) um meine "Sammlung" komplett zu bekommen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.832
Vielen Dank für die Informationen. Ich besitze schon eine M66 und eine M66S. Nun wollte ich mir eine M66 SM zulegen (möglichst Diplomat) um meine "Sammlung" komplett zu bekommen.

Absolut nachvollziehbarer Wunsch. Wir werden uns bei der "Diplomat" dann bei Egun gegenseitig hochpokern.... Die fehlt mir in der Sammlung nämlich auch noch, 66, 66s und 66 SP habe ich schon. Und dann noch ein Stutzen..... Steht übrigens gerade eine Diplomat in .243 drin, für mich ist das Kaliber aber nichts...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.436
Wenn es unbedingt eine SM sein muss, dann kaufe sie in Standardausführung und hole Dir zusätzlich eine Diplomat. Das wird im Ergebnis möglicherweise gar nicht viel teurer als eine SM Diplomat. Nochmal: den SM-Stecher braucht kein Mensch mehr, seit Repa einen vernünftigen Flintenabzug für die 66 S baut. Mir hat er damals sogar angeboten, meine SM auf Flintenabzug umzubauen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.391
+1 . Mein Flintenabzug von OR war super. Die SM ist eine furchtbare Krücke mit Schaftschwächung. Stecher ist sowas von out....
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.832
+1 . Mein Flintenabzug von OR war super. Die SM ist eine furchtbare Krücke mit Schaftschwächung. Stecher ist sowas von out....

Leute, es geht hier um "haben wollen" einer tollen Waffe in mehreren Ausführungen. Die Idee mit einer Diplomat UND einer SM ist gut, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Und ob der Stecher out ist....? Bei mir ist er für viele Verwendungszwecke noch sehr "in". Über "in" und "out" kann man also auch streiten, Plastikgewehre und Lochschäfte sind auch gerade "in". Wie schaffe ich es nur, mit M66 oder Schoenauer noch Wild ohne Leuchtabsehen und 20-facher Vergrößerung zu erlegen... rätselhaft...
Vorschlag: wollen wir das Ganze nicht in den 66er Fan-Club übertragen???
 
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
38
Leute, es geht hier um "haben wollen" einer tollen Waffe in mehreren Ausführungen. Die Idee mit einer Diplomat UND einer SM ist gut, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Und ob der Stecher out ist....? Bei mir ist er für viele Verwendungszwecke noch sehr "in". Über "in" und "out" kann man also auch streiten, Plastikgewehre und Lochschäfte sind auch gerade "in". Wie schaffe ich es nur, mit M66 oder Schoenauer noch Wild ohne Leuchtabsehen und 20-facher Vergrößerung zu erlegen... rätselhaft...
Vorschlag: wollen wir das Ganze nicht in den 66er Fan-Club übertragen???

Ja, genau! "Haben wollen" oder sichern! Einen 66S Stutzen hab ich auch noch. Mit geht es nicht um so sehr um praktische Dinge, ich möchte eine SM mit Stecher auf dem Kolbenhals haben. Alles im Leben muss man nicht begründen können....
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.832
Ja, genau! "Haben wollen" oder sichern! Einen 66S Stutzen hab ich auch noch. Mit geht es nicht um so sehr um praktische Dinge, ich möchte eine SM mit Stecher auf dem Kolbenhals haben. Alles im Leben muss man nicht begründen können....

Absolut nachvollziehbarer, irrationaler Grund! Man muss nicht alles begründen und die Geschmäcker sind verschieden. Viel Erfolg weiterhin auf der Suche! Brauche auch dringend mal wieder eine neue 66er.....
 
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
38
Absolut nachvollziehbarer, irrationaler Grund! Man muss nicht alles begründen und die Geschmäcker sind verschieden. Viel Erfolg weiterhin auf der Suche! Brauche auch dringend mal wieder eine neue 66er.....

Danke Tommy-lee! Wir werden uns nicht bei egun gegenseitig hochbieten. 1990 habe ich den Jagdschein gemacht, dann Abitur, Bundeswehr, Studium... Da konnte ich mir keine 66 leisten. Es ist, wie mit der "älteren" Generation, die sich jetzt die Oldtimer ihrer Jugend kaufen. Wobei ich jetzt nun auch noch nicht so alt bin.
Vor einem halben Jahr hab ich eine 66 SM im Netz (nicht bei egun gesehen). Diplomat 66 SM neuwertig für 3500€! Da war ich aber im Ausland; jetzt wo ich zurück bin ist sie "wech"!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.436
Das SM-System funktioniert genau so wie ein deutscher Stecher, nur dass der Stecher nicht durch das hintere Züngel, sondern durch den Schieber auf dem Kolbenhals bedient wird. Ich find das jetzt nicht so spektakulär.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Bevor ich eine großangelegte Suche starten würde:
Frag doch mal bei Otto Repa ob es überhaupt eine
Diplomat mit SM-Stecher gegeben hat.
Als Sammler hilft dir dieser Tip auch nicht weiter:
" Kauf eine Diplomat - und laß sie bei O.R. umbauen"
als Konstrukteur des Schiebestechers könnte er sicher
helfen - aber das wäre kein sammelwürdiges Original.
P.:roll::no:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.982
Bevor ich eine großangelegte Suche starten würde:
Frag doch mal bei Otto Repa ob es überhaupt eine
Diplomat mit SM-Stecher gegeben hat.
Als Sammler hilft dir dieser Tip auch nicht weiter:
" Kauf eine Diplomat - und laß sie bei O.R. umbauen"
als Konstrukteur des Schiebestechers könnte er sicher
helfen - aber das wäre kein sammelwürdiges Original.
P.:roll::no:

Sammelwürdigkeit ist bei der M66 aus meiner Sicht nur bedingt bei Einzelexemplaren hochstehender Persönlichkeiten gegeben wenn zweifelsfrei belegbar. Die M66 ist eine qualitativ ausgezeichnete Jagdwaffe. Aber kein Sammelobjekt. Wie soll sich die Sammelwürdigkeit herleiten? Ein Mauser 98K AZ von 1916 gestemelt mit kaiserlicher Abnahme und Truppenstempel bspw. IR 168 ist da schon eine ganz andere Hausnummer. Man darf den Stellenwert nicht überhöhen, die M66 ist ein Entwicklungssprung in der Waffengeschichte und eine hervorragende Waffe zum jagen, die sicher bei guter Pflege noch einige Jahrzehnte klaglos ihren Dienst tut. Ob sie bis dann rar geworden ist und daraus sammelwürdig wird?????
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Sammelwürdigkeit ist bei der M66 nur bedingt bei Einzelexemplaren hochstehender Persönlichkeiten gegeben . Die M66 ist eine qualitativ ausgezeichnete Jagdwaffe. Aber kein Sammelobjekt. Wie soll sich die Sammelwürdigkeit herleiten?

:thumbup::-D so ist es.............

Erich führte eine Mauser 66 in 7x64 mit TIG und Diavari 2.5-10x52...............
Damit wütete er in der Schorfheide.......:roll:

Bye R-M
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
142
Oben