Mauser 66SM

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das Lieblingsgewehr vom Staatsratsvorsitzenden des Arbeiter - und Bauernpardieses war eine Brünner "Z" in 8x57IS!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.361
Moin!

@FSK300: Und das weisst Du woher? Steht das in Deiner "Z" eingedremelt? :twisted: :cheers:

@Mistfink: Wieso? Das Kaliber hat sich doch gegen den "Klassenfeind" einigermaßen bewährt?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.982
Moin!

@FSK300: Und das weisst Du woher? Steht das in Deiner "Z" eingedremelt? :twisted: :cheers:

@Mistfink: Wieso? Das Kaliber hat sich doch gegen den "Klassenfeind" einigermaßen bewährt?

Viele Grüße

Joe

Nein hat es nicht, denn der Klassenfeind hat es benutzt.
Wäre er konsequent geblieben hätte er Kaliber in der Richtung 7,62x54R verwendet.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.361
Moin!

Nein hat es nicht, denn der Klassenfeind hat es benutzt.
Wäre er konsequent geblieben hätte er Kaliber in der Richtung 7,62x54R verwendet.

Denk mal größer. :)

Der innernationale Klassenfeind hat es gegen den internationalen Klassenfeind verwendet und ich weiss nicht, wie es "Erich" erging, aber manche meiner Bekannten hier hätten ganz bewusst die 8x57 IS verwendet, um den "GB" zu ärgern - die hätten nie eine "Besatzerpatrone" genutzt, solange es Alternativen gibt. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.982
Moin!



Denk mal größer. :)

Der innernationale Klassenfeind hat es gegen den internationalen Klassenfeind verwendet und ich weiss nicht, wie es "Erich" erging, aber manche meiner Bekannten hier hätten ganz bewusst die 8x57 IS verwendet, um den "GB" zu ärgern - die hätten nie eine "Besatzerpatrone" genutzt, solange es Alternativen gibt. ;-)

Viele Grüße

Joe

Noch Größer??????

Mir ist es egal ob ich mit Waffen jage, die das gleiche Kaliber haben, mit dem auf mich geschossen wurde und zukünftig wird. Erich hat das bewußt verdrängt.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.436
Sammelwürdigkeit ist bei der M66 aus meiner Sicht nur bedingt bei Einzelexemplaren hochstehender Persönlichkeiten gegeben wenn zweifelsfrei belegbar. Die M66 ist eine qualitativ ausgezeichnete Jagdwaffe. Aber kein Sammelobjekt. ..... Ob sie bis dann rar geworden ist und daraus sammelwürdig wird?????

Wer sagt, dass man nur Dinge sammeln kann, die selten oder sonst besonders sind? Sammeln kann man alles, worauf man Lust hat. Das ist Hobby, da gibt es keine Vorgaben.
 
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
38
Wer sagt, dass man nur Dinge sammeln kann, die selten oder sonst besonders sind? Sammeln kann man alles, worauf man Lust hat. Das ist Hobby, da gibt es keine Vorgaben.

Das seh ich auch so. Ich möchte kein Museum eröffnen. Es gibt ja auch Leute, welche sich z.B. Einen Golf 1 oder einen 2 CV zulegen, weil es Fahrzeuge ihrer Jugend waren... Klar, es gibt auch andere schöne Waffen, die "Baustellen" kommen danach dran...
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.982
Wer sagt, dass man nur Dinge sammeln kann, die selten oder sonst besonders sind? Sammeln kann man alles, worauf man Lust hat. Das ist Hobby, da gibt es keine Vorgaben.

Da hast Du mich falsch verstanden, natürlich kann man M66 sammeln. Man kann auch Kronkorken, Weinkorken, alles mögliche sammeln. Das steht jedem frei.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.982
Das seh ich auch so. Ich möchte kein Museum eröffnen. Es gibt ja auch Leute, welche sich z.B. Einen Golf 1 oder einen 2 CV zulegen, weil es Fahrzeuge ihrer Jugend waren... Klar, es gibt auch andere schöne Waffen, die "Baustellen" kommen danach dran...

Zu deinem Beispiel, Golf I und 2CV sind gerade begehrte Sammlerobjekte geworden die zu horrenden Preisen aufgerufen werden, auch hier seltene Modelle teurer als Massenware. Ob die M66 den Sprung schafft......
 
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
38
Zu deinem Beispiel, Golf I und 2CV sind gerade begehrte Sammlerobjekte geworden die zu horrenden Preisen aufgerufen werden, auch hier seltene Modelle teurer als Massenware. Ob die M66 den Sprung schafft......
Keine Ahnung. Ein niedriger Preis wäre mir eher gelegen...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.664
Die Mauser 66SM ist ein interessantes Konzept, ich mag sie.
Heute würde man so was nicht mehr entwickeln, aber sie ist voll jagdtauglich und einfach ein Stück für Liebhaber.
Wer eine bekommen kann, der sollte zugreifen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.436
Zu deinem Beispiel, Golf I und 2CV sind gerade begehrte Sammlerobjekte geworden die zu horrenden Preisen aufgerufen werden, auch hier seltene Modelle teurer als Massenware. Ob die M66 den Sprung schafft......

Ganz sicher nicht. Die gebauten Einser Gölfe und Enten sind mittlerweile fast alle verschrottet und von den wenigen verbliebenen dürften sich die wenigsten Exemplare in hervorragendem Zustand befinden. Bei der Mauser 66 verhält sich das ganz anders, denn die meisten gebauten 66er existieren wohl noch, dazu sind Exemplare ist Bestzustand - auch aus den Anfangsjahren der 66 - keine Seltenheit.

WH, Bo
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Moin!

@FSK300: Und das weisst Du woher? Steht das in Deiner "Z" eingedremelt? :twisted: :cheers:

@Mistfink: Wieso? Das Kaliber hat sich doch gegen den "Klassenfeind" einigermaßen bewährt?

Viele Grüße

Joe


Ich habe ein Buch zur Hand (von dem Leiter der ehemaligen Staatsjagdgebiete), da kann man das nachlesen!

Ich besitze übrigens eine ZG 47 in 8x60S, die bis zur Wende in einem Staatsjagdrevier im Ostharz im Einsatz war (v.a. für Westgäste).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
305
Oben