Mauser 66 (S) Fan-Club

Damit hier mal wieder etwas Leben reinkommt, kontroverse Updates aus der Bastelwerkstatt:

1. Die Schlankheitskur des Schaftes hat der vor ein paar Wochen erworbenen 66S in 30-06 meiner Meinung nach gut getan.

Aufgrund der Geometrie bleibt es vorerst beim dt. Stecher, Stört mich aber nicht groß.

IMG_3920.jpeg

Wie hast Du die Oberfläche so glänzend hinbekommen?
Der Schaft wurde komplett abgezogen nach dem Umarbeiten.

Birchwood Genuine Oil (mein aktueller Favorit, kann ich nur empfehlen) + Hermann Sachse Wachs (enthält Firnis) und mehrfaches Polieren. Der Glanz lässt aber meist nach ein paar Wochen deutlich nach.

Hängt ein Stück weit aber auch vom Holz ab, wieviel Glanz bleibt. Der zweite Schaft ist identisch bearbeitet, wirkt aber deutlich stumpfer/seidenmatt.

Der Schaft wurde komplett abgezogen nach dem Umarbeiten.

Birchwood Genuine Oil (mein aktueller Favorit, kann ich nur empfehlen) + Hermann Sachse Wachs (enthält Firnis) und mehrfaches Polieren. Der Glanz lässt aber meist nach ein paar Wochen deutlich nach.

Hängt ein Stück weit aber auch vom Holz ab, wieviel Glanz bleibt. Der zweite Schaft ist identisch bearbeitet, wirkt aber deutlich stumpfer/seidenmatt.
Die endbearbeitet Holzoberfläche -deren Feinheit - bestimmt - gerade auf Dauer gesehen - den möglichen Glanzgrad. Und die mögliche Holzoberfläche hängt wiederum vom verwendeten Holz ab.

Bei identischem Holz, identischer Restfeuchte und identischem Öl sowie identischer Anwendung und identischen Umständen (v.a. Raumtemperatur und Raumfeuchte) sieht man das bei unbehandeltem Rohholz, ja.

So sind Schäfte aber selten beschaffen … bei denen, welche ich bisher bearbeitet habe, habe ich bei aller praktischer Erfahrung Demut bezüglich des prognostizierten Endergebnisses gelernt.

Die Gesetzesmässigkeiten von Rohholz lassen sich in meinen Augen nicht vollumfänglich auf das Aufarbeiten von Schäften übertragen, außer man schmiert das Holz mit Truoil zu. Da ist die Basis relativ.

Aber ist nur meine praktische Erfahrung als Laie, der schon so manches selbst ausprobiert hat.

Wurde schon ordentlich geraspelt und Material abgetragen👍
Hätte mir die Mühe des Schleifens danach getrost sparen können meinst?
Mondäner Raspelchic hätte auch mal was … das Vorrecht wollte ich dir aber nicht nehmen 😉
Nein nein, lieber nicht 🙄 gibt genügend Murkser auch mit Brief....

Bleib bei deiner gewohnten Arbeitsweise, dass ist der 66er würdig 😊

Ich habe vor jedem Respekt, der sich so Mühe gibt und solche Arbeiten zeigt 👍
Gibt ja einige hier im Forum die so drauf sind.....

Hoffe, der ein oder andere stille Mitleser oder 66-er Neuling sieht sich dadurch bestätigt, es einfach mal zu wagen, und sich solch eine ältere Dame anzulachen.

Man muss ja nicht alles umbauen und zerreißen. Wenn irgendwelche Einlagen, Montagen, ZF oder sonst etwas, das simpel zu ändern ist dagegen spricht, sollte das vom Versuch aber nicht abhalten. Das Forum hilft gerne.

Die 66 ist es in meinen Augen wert, etwas Zeit, Liebe und Geld zu investieren, und man kann problemlos eine moderne Allroundwaffe daraus machen, die alles kann, was eine „moderne“ fabrikneue Waffe kann.

Jedem gefällt mein Geschmack sicher auch nicht, soll ja nur eine Anregung sein 👍

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
232
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
906
Oben