Mauser 66 (S) Fan-Club

H.Pikkemaat schrieb:
boris0815 schrieb:
[. Die Platte kann man nämlich entfernen (lassen), dann funzt der Umbau ganz wunderbar.
JEIN ! :!:
wenn man die Rückstoßplatte ENTFERNT;
stimmen weder Patronenlager noch Visierfuß.
man kann die Platte unten abfräsen -
oder den Schaft ausnehmen. - :arrow: lassen.

O.k. ich habe mich nicht präzise ausgedrückt. Ich meinte natürlich "abfräsen". Dass man nicht den Lauf auseinanderreißt, um die Rückstoßplatte samt Befestigungsring zu entfernen, ist aber eigentlich klar.

WH, Bo

st.hubertus schrieb:
boris0815 schrieb:
[denn rein zufällig lief mir eine 66s in 6,5x57 der letzten Serie über den Weg.
Außerdem hätte ich statt einem WL in 243 lieber einen in .22-250. So einen lasse ich mir bei Gelegenheit mal bauen.
nun, ich führe beide Kaliber, nicht seit gestern. Mit Schwerpunkt Reh.
Aber: die 243 Win ist die deutlich bessere Wahl.
22-250 ist bei 60 grs. Geschoßgewicht Schluß. Die 243 Win kannst Du von 55-105 grains beladen.
Also auch hiermit alles Schalenwild Deutschland`s - Pardon des Auslandes - bejagen.
Die 243 Win mit 70 grs. ( Ball.-Tip z.B ) geladen ist > 250 yards sogar der 22-250 überlegen. Ist FAKT.
Gß SHG

Ich habe aber - wie gesagt - schon eine 6,5x57 und brauche daher keine 243 Win. Ein Bedürfnis lässt sich nach unten nur noch im 22er Bereich konstuieren. Aufgrund des Stoßbodendurchmessers kommen nur 5,6x57 und .22-250 infrage. Weil die 5,6x57 ein Auslaufmodell und Munition unerschwinglich ist, bleibt nur die .22-250. Mit ihr hätte ich in meinen M66s die Kaliberpaltte 22-250- 6,5x57 - 300Win - 9,3x64. Und irgendwann kommt noch .416 Rigby hinzu, nur so aus Spass.

WH, Bo

H.Pikkemaat schrieb:
@ boris:
für Afrika ist .375 H&H doch bestenfalls "Mittelkaloiber"-
GROSS . sehe ich OBERHALB von .458Win.
selbst die .458 LOTT würde ich bestenfalls al "Sparversion" akzeptieren....
.....ein guter Beaknnater will nächste Woche mit .416 + 458 (+ .375) nach Sambia....
...BÜFFEL ::::
bin gespannt auf seine Erfahrungen....
p: :?: :?:

Hallo H. Pikkemaat,

ich bin nun stolzer Besitzer eines .375 HH Wechsellaufs zu meiner M66. Ich bastle immer noch an der richtigen Kaliber-Kombination und suche noch die geeignete "Elefanten-Patrone" 8) . Welche Erfahrungen hat Dein Bekannter mit der M66 in Afrika gemacht ?

Viele Grüsse und Waidmannsheil

h.hunter

@ hunter:
mein Bekannter ist 98er Fan....
m.W. hat er seinen Büffel mit der ,416 Rigby angeschossen - aber nicht bekommen...
nähere Einzelheiten möchte ich aber nicht erfragen - ist ihm peinlich.
Bleibt für mich das Fazit:
Treffersitz ist wichtiger als Energie der Patrone....
(auch wenn er mit der .416 im Schießkino war....)
P. :wink:

hab mir mal nen teil des threds durchgelesen, da mich die waffe an sich intressiert.
hab aber noch ein paar fragen.
laufwechsel nur innerhalb der 3 kalibergruppen möglich?
wie viele patronen gehen bei den einzelnen gruppen ins magazin?
welche ausführungen gab es? 66, 66s,66sm,stutzen ultra, und diverse sondersachenß
kann man als kaufempfehlung sagen das erst die m66s bzw 66sm funktional waren, da bessere sicherung und abzugwechselmöglichkeit?
SEM mit gutem glas oder unmontiert und dann ewa drauf?
schaft anpassen lassen damit sie nicht so kickt oder safarischaft nehmen?
MFG

Dernixdurchläst schrieb:
....hab aber noch ein paar fragen.
...
dann les dir den Thread komplett durch...
da stehen fast alle Antworten auf deine Fragen.
hier posten keine Wiederkäuer (Rindviecher..)
P. :roll: :roll: :roll:

A

anonym

Guest
H.Pikkemaat schrieb:
....hier posten keine Rindviecher
Das sind Worte der Wahrheit.
Ich stelle nunmehr immer und immer wieder fest, dass neue Foristen hier im Forum sich registrieren und dann Fragen stellen,
die gerade in einem anderen Thread Brand aktuell neben her Laufen.
Oder Fragen die schon bis zum Erbrechen unzählige Male beantwortet wuden.
Bärentöter Du bist: GREAT

so long SHG

Hallo,

muß bei der Mauser 66 S System und Lauf neu gebettet werden wenn der Magazinblock ersetzt wird?

Waidmanns Heil
Bongo

Hallo H.Pikkemaat,

bei meiner Mauser 66S ist der Magazinblock kaputt. Als Magazinblock bezeichne ich das Teil welches die Patronen aufnimmt und auf dem der Abzug montiert ist. Die Führungsschienen wurden bei 'ner Reparatur zerdrückt. Ich will nun den alten Magazinblock durch einen neuen ersetzen. Bin mir aber nicht sicher, ob sich durch den Austausch der Teile (Toleranzen) die Schußleistung verschlechtert.

Bongo

Mir ist völlig unklar, wie man bei einer Reparatur die Führungsschiene "zerdrücken" kann..
das Teil ist recht massiv - da muß shon ein "Experte" mit roher Gewalt am Werk gewesen sein.
Schaftholz ist wesentlich weicher -----wenn der "EXPERTE" schon die Schiene zerdeppert hat,
dürte der Schaft auch einiges mitbekommen haben
....ob der überhaupt noch zu retten ist....
läßt sich per Ferndiagnose nicht feststellen...
als erste Maßnahme empfehle ich:
.....Wechsel des Büma...........Leergeld.... Geiz ist geil...
P. :roll:

@ M66 Fan Club

Mich wundert immer wieder, was an so einer M66 alles kaputt gehen kann u. schon kaputt gegangen ist. Muß ja ein sehr mimosenhaftes Teil sein. Wie sagt man so schön, es kommt nichts besseres nach, sagt ein M98 u.MS Fan.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
Mich wundert immer wieder, was an so einer M66 alles kaputt gehen kann u. schon kaputt gegangen ist. Muß ja ein sehr mimosenhaftes Teil sein. Wie sagt man so schön, es kommt nichts besseres nach, sagt ein M98 u.MS Fan.
Halt halt mit den jungen Rössern, da wäre noch im Bunde das Weatherby Mk. V System zu benennen.
In unserem JV dient eine M 66 aus ende der 60 iger Jahren seither als Übungs-Gerät für die Jungjäger-Ausbildung.
20-25.000 Schüsse ergab mal eine flüchtige Berechnung.
Das Ding schießt nach wie vor lauter Zehner. Der Lauf wurde oft heiß geschossen. Die Wff wurde malträtiert bis zum Geht nicht mehr.
Fehler, Reparaturen: ja: neue Pachmayr Kappe.

Ein JF ( Berufsjäger ) führt seit 1970 eine M 66 als Revierwaffe Tag täglich. Jähr. Strecke gute 200 Stücke Schalenwild.
Die Büchse ist / war Arbeitsgerät. Das Ding liegt auf dem Rücksitz, Tag u. Nacht, die Hunde liegen drauf, Rost, verkratzter Schaft, zerbeultes Zf.
Die Wff wird Jahr für Jahr auf Drückjagden und bei Nachsuchen Hart ran genommen. Reparaturen / Ausfälle: ja, Auszieherfeder ist erlahmt.
Die dickwandige 8x68S Hülse klebt im Lager und wird ab und an mal nicht mehr ausgezogen. Damit hat er aber keine Probleme. Dann wird der Verschuß mit Gewalt wieder geschlossen, die Federkralle rastet wieder besser ein und die Hülse wird ( bisher ) immer ausgezogen.

Österl. Grüße SHG

@ H.Pikkemaat:

Die Waffe ist ein Erbstück, habe keine Ahnung wer das verbrochen hat. Bis auf die verdrückten Führungsschienen befindet sich die Waffe in einem topp Zustand. Werde nun einfach mal den Kasten austaschen, und auf dem Schießstand die Schußleistung überprüfen. Wenn die Schußleistung nicht paßt, bringe ich die Waffe zu einem Büma. Habe wiederholt versucht Herrn Repa zu erreichen, aber ohne Erfolg.

@ Hr.Uhlenflut:

Bin Mauser Fan, führe neben zwei Mauser 98ern seit fünf Jahren ein M66 S im Kaliber 243 Win. Die M66 ist meine bevorzugte Waffe auf Rehwild und Fuchs und hat mich bisher nie im Stich gelassen.

Bongo

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
205
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
793
Oben