Mauser 66 (S) Fan-Club

Habe zweimal Zeiss 2,5 - 10 x48 und einmal 2,5-10 x50, bei den 48igern ist zwischen Eaw und Sem ein deutlicher Unterschied zu Gunsten der Sem.

Mach mal ein Foto von beiden, bitte. Kann sein, dass bei dem SEM-Glas der Vorderfuß eingeschwalbt ist, das macht schon ein paar mm aus. Außerdem kann es auch sein, dass der Schwenkmontage-Monteur nicht so tief wie möglich montiert hat. Generell ist bei kleineren Gläsern der Hinterfuß der limitierende Faktor. Um den bei der Schwenkmontage möglichst niedrig zu kriegen bedarf es einer sehr niedrigen waffenseitigen Schiene und des niedrigsten verfügbaren Drehrings. Der kommt iirc von Henneberger. Wenn man statt eines ZFs mit Schiene und 30mm Mittelrohr eins ohne Schiene mit 25,4mm Mittelrohr nimmt (Kahles Helia 4-12x44 https://www.frankonia.de/p/kahles/zielfernrohr-helia-3-4-12x44i/2005333 ), kommt man sicher einen halben cm tiefer. Dann muss man hinten notfalls eben mit einem gekröpften Fuß arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto von beiden, bitte. Kann sein, dass bei dem SEM-Glas der Vorderfuß eingeschwalbt ist, das macht schon ein paar mm aus. Außerdem kann es auch sein, dass der Schwenkmontage-Monteur nicht so tief wie möglich montiert hat. Generell ist bei kleineren Gläsern der Hinterfuß der limitierende Faktor. Um den bei der Schwenkmontage möglichst niedrig zu kriegen bedarf es einer sehr niedrigen waffenseitigen Schiene und des niedrigsten verfügbaren Drehrings. Der kommt iirc von Henneberger. Wenn man statt einem ZF mit Schiene und 30mm Mittelrohr eins ohne Schiene mit 25,4mm Mittelrohr nimmt (Kahles Helia 4-12x44 https://www.frankonia.de/p/kahles/zielfernrohr-helia-3-4-12x44i/2005333 ), kommt man sicher einen halben cm tiefer. Dann muss man hinten notfalls eben mit einem gekröpften Fuß arbeiten.
IMG_0416.jpegDer SEM Vorderfuß ist nicht eingeschwalbt.
Der Höhenunterschied zur EAW beträgt gemessen 4mm, was man hier wegen der Schatten nicht so deutlich sieht. Hatte den Wl mit der SEM neuwertig gekauft, perfekte Montage und Schussleistung. Beim Anschlagen fallen die 4mm schon auf.
Mein Plan mit der Ziegler hat sich übrigens erledigt, Ziegler baut nur noch taktischen Kram. An das Kahles hatte ich auch schon gedacht…

Zuletzt bearbeitet:
Man muss von EAW ja nicht die mit dem Hinterfuß mit Sperrklinke nehmen.
Es gibt auch eine Hebelschwenkmontage. Da baut der Hinterfuß tiefer, da an einer Prismenplatte verriegelt wird.

Tiefer geht’s aber nunmal nicht, und das war die Fragestellung 🤷🏻‍♂️

Denke nicht, dass OR dort fräsen würde, wenn es bedenklich wäre?
Finde die Idee hervorragend.
Ich habe auch volles Vertrauen zu OR, sonst hätte ich diese Montage ja nicht so von ihm bauen lassen. Aber bei allem Eifer die ZFR möglichst tief zu setzen, sollten wir die praktische Relvanz bzw. mögliche Probleme damit nicht vergessen.
Anhang anzeigen M66s G07514 104.jpg
Wie wir hier sehen können, hat die Sache ihre Grenzen, spätestens dann eben, wenn der Kammerstengel beim Repetieren in die Nähe oder gegen das ZFR kommt.

Welcher denn dann?

Im Übrigen wäre die Königslösung natürlich die, die Prismenschiene direkt in das Verriegelungsstück einzufräsen, wie von Bracki gezeigt. Das hat mir OR bei meinem 2021 dort bezogenen Lauf allerdings nicht angeboten, sonst hätte ich das natürlich sofort genommen. Vermutlich muss die Einfräsung schon am Roh-Verriegelungsstück vor dem Härten erfolgen.

Welcher denn dann?

Im Übrigen wäre die Königslösung natürlich die, die Prismenschiene direkt in das Verriegelungsstück einzufräsen, wie von Bracki gezeigt. Das hat mir OR bei meinem 2021 dort bezogenen Lauf allerdings nicht angeboten, sonst hätte ich das natürlich sofort genommen. Vermutlich muss die Einfräsung schon am Roh-Verriegelungsstück vor dem Härten erfolgen.
Wenn er G9 schreibt, ist er von Recknagel...

Aus meinem Gedächtnis:
Virtus 7,8
Henneberger 8
Mak 8
Era 9,5
Gut möglich, dass es einen noch flacheren gibt. Müsste ich nachsehen.

Zum gefrästen Prisma in der Hülse: ich gehe davon aus, dass dies vor dem Beschuss erfolgen muss, vllt bietet er das deshalb nicht bei jedem Lauf an?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
434
Oben