Mauser 66 (S) Fan-Club

A

anonym

Guest
1. Wat de buur ncih kennt - dat fret he nich.....
ich jedenfalls werde meine uralte M 66 nicht gegen eine Neuwaffe tauschen.
2. Wer im Internet nicht gelernt hat , zwischen Spreu und Weizen zu unterscheiden - alles unbesehen glaubt -
und das gilt auch für unsere jagdlichen "Fachautoren"
wird noch viel Lehr- (Leer) - Geld zahlen müssen...
P. :roll: :wink:

Hi,
ich habe gerade ein Angebot gesehen über einen Stutzen 66s im Kaliber 8x57.
Jedoch habe ich hier öfters gelesen, dass es dieses Kaiber gar nicht gab. Ist dass jetzt ein Exot oder nur zusammnegrpfriemelt und faktisch wertlos? Hat ein großes variabels Swaro Glas und soll 2K kosten, damit wohl kaum mehr als günstig zu bezeichnen. Was sagen die Experten?

razorback2 schrieb:
Hi,
ich habe gerade ein Angebot gesehen über einen Stutzen 66s im Kaliber 8x57.
Jedoch habe ich hier öfters gelesen, dass es dieses Kaiber gar nicht gab. Ist dass jetzt ein Exot oder nur zusammnegrpfriemelt und faktisch wertlos? Hat ein großes variabels Swaro Glas und soll 2K kosten, damit wohl kaum mehr als günstig zu bezeichnen. Was sagen die Experten?

Die Waffe hat offensichtlich mal ein anderes Kaliber gehabt und es wurde später ein Wechsellauf eingelegt. Warum sie daher "zusammengepfriemelt" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ob der Preis angemessen ist, richtet sich nach dem konkreten Glas (Deine Angaben sind wenig präzise), dem Alter der Basiswaffe, der Montageart und danach, ob die Waffe einen Flintenabzug oder einen dt. Stecher hat. Der 66er Stutzen hat gegenüber der normalen 66 jedenfalls einen entscheidenden Nachteil, denn der Stutzen kriegt durch zerlegen kein kürzeres Packmaß, wie die normale Waffe mit Halbschaft.

WH, Bo

hallo,

8x57 soll ja gut zu kürzeren läufen passen ... wenn es gut gemacht ist ... warum nicht ??

wie sieht's denn sonst aus ? schönes schaftholz ?? der sonstige zustand ??? evtl. schrankwaffe ????

und vor allem: passt's ???

ich schmunzel da gerade über eine "führige" in 308 die bei egon angeboten wird. bei der sitzt der vorderfuß der montage an der stelle, wo bei meiner der hinterfuß sitzt .... da muss man den hals bestimmt ziemlich strecken ... zumindest bei meiner größe (182).

also auf jeden fall "anprobieren" ... wenns richtig passt und trifft ... warum nicht !

NA

Hallo und Waidmannsheil allen Mauser-66-Fans,

hab mal eine Frage an Euch.
Ich habe zuhause einen Mauser 66 S Stutzen (Erbstück meines Vaters), 7x64, inkl. Zeiss 2,5-10x50, den ich eigentlich selten benutze.

Ich bin in der Überlegung diesen zu verkaufen. Allerdings kann ich mir überhaupt kein Bild vom wert der Waffe machen. Ich finde nirgends im Internet ein derartiges Angbot.

Vielleicht kann mir ja Euer Expertenwissen weiterhelfen. :roll:

Danke und Waidmannsheil

Euer Nussgackl

A

anonym

Guest
da der M 66-Stutzenlauf m.W. 53 cm hat, sollte sich das Mündungsfeuer bei der 7x64 in Grenzen halten.
allerdings sind M 66 in 7x64 nicht gerade selten....
Bin kein Händler - will seit Jahren nichts mehr kaufen -
ich tippe mal : so um 1.200 € - je nach Zustand. (und Schußleistung)
P. :D

@nussgackl

hallo - 7x64 ist weniger für stutzen geeignet, da für 65cm-läufe entwickelt. wie alt ist ist glas/m66s ? wichtig ist wohl auch der abzug - doppelzüngelstecher ist nicht wirklich gefragt.

wie sieht's mit dem zustand bzw. der holzqualität aus ? eher das modell "brett" oder vielleicht ein schönes maserhölzchen ??

evtl. schaftverschneidungen sind auch nicht jedermanns sache...

mail mir doch bitte mal bilder zu oder stell welche ein.

gruß

NA

Eine Bekannte hat einen solchen Stutzen, gleiches Glas jedoch in .30-06 für 1.100,00 € gekauft, die Waffe hatte einen ordentlichen, jedoch gebrauchten Zustand. Holz in Kistenholzqualität.

Meinen Stuzten ebenfalls 66S in .30-06 mit einem Swaro 1.5-6x42 auf SEM, jedoch absolut neuwertiger Zustand habe ich für 1.750,00 € nach Holland verkauft.

Der 66S Stutzen meiner Frau in .308 Win mit einem dunklen Maserholzschaft (nicht original Mauser) und einem 1.5-6x36 Hensoldt auf SEM hat in 1999, 1.300,00 DM gekostet. Die Waffe war in einem guten Zustand.

Die Frage ist nur was gibt der Markt gerade her.

Gruß

700_NE

Der Markt ist relativ tot. Der 66S Stutzen ist für mich einer der besten Stutzen überhaupt. Doch kuck dir im Vergleich an, was ein vergleichbarer Sauer 90 Stutzen bringt.

Hat jemand von euch den vorderen Riemenbügel schonmal unten gehabt und die Schußleistung vor und nach verglichen?

700_NE schrieb:
Eine Bekannte hat einen solchen Stutzen, gleiches Glas jedoch in .30-06 für 1.100,00 € gekauft, die Waffe hatte einen ordentlichen, jedoch gebrauchten Zustand. Holz in Kistenholzqualität.

Meinen Stuzten ebenfalls 66S in .30-06 mit einem Swaro 1.5-6x42 auf SEM, jedoch absolut neuwertiger Zustand habe ich für 1.750,00 € nach Holland verkauft.

Der 66S Stutzen meiner Frau in .308 Win mit einem dunklen Maserholzschaft (nicht original Mauser) und einem 1.5-6x36 Hensoldt auf SEM hat in 1999, 1.300,00 DM gekostet. Die Waffe war in einem guten Zustand.

Gruß

700_NE

Hallo, 700_NE und willkommen hier im Forum! Wir kennen uns, denn Du hast mir damals die 66S Diplomat in 8x68 verkauft. Dafür nochmal herzlichen Dank, die Waffe ist ein absoluter Traum.

WH, Bo

P.S. : Grüß mal Deine bessere Hälfte!

J

JohnFSteed

Guest
Guten Abend,
gewissen Neigungen zu umodernen, aber technisch wenigstens wertvollen Dingen folgend, bin ich als (wenn auch älterer) Jungjäger natürlich auf die Idee einer Mauser 66 verfallen und inzwischen Besitzer einer 66 SM .30-06 mit Zeiss 2,5 -10.
Ich möchte mich nicht nur hier grob vorstellen, sondern den Teilnehmern dieses Forums zunächst bestens danken für all die Informationen, die ich in der Vorphase hier finden konnte. Sie waren wirklich sehr hilfreich.
Beste Grüße!

JohnFSteed schrieb:
Guten Abend,
gewissen Neigungen zu umodernen, aber technisch wenigstens wertvollen Dingen folgend, bin ich als (wenn auch älterer) Jungjäger natürlich auf die Idee einer Mauser 66 verfallen und inzwischen Besitzer einer 66 SM .30-06 mit Zeiss 2,5 -10.
Ich möchte mich nicht nur hier grob vorstellen, sondern den Teilnehmern dieses Forums zunächst bestens danken für all die Informationen, die ich in der Vorphase hier finden konnte. Sie waren wirklich sehr hilfreich.
Beste Grüße!

Hallo Herr Kollege!
Erstmal willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Wahl des richtigen Repetierers. Allerdings gibts gleich Kritik am ersten Beitrag: die M66S ist nicht unmodern. Sie weist eine Reihe von fortschrittlichen Merkmalen auf, die den meisten aktuellen Repetierern fehlen, angefangen von der Zerlegbarkeit über das Kurzsystem und die perfekte Laufbettung bis hin zur weltbesten Sicherung, und das alles völlig ohne Plastikanteil.

Also, viel Spass damit!

WH, Bo

JMB

Zumindest war sie modern, als die Serie mit seinem Namensgeber im Fersehen lief. ;)
Bj. 1959 - dann kennst Du ja das englische Original. :)
Nicht nur den 80er Aufguss mit Joanna Lumley oder gar den nachgemachten Ami-Mist.

WaiHei

boris0815 schrieb:
700_NE schrieb:

Gruß

700_NE

Hallo, 700_NE und willkommen hier im Forum! Wir kennen uns, denn Du hast mir damals die 66S Diplomat in 8x68 verkauft. Dafür nochmal herzlichen Dank, die Waffe ist ein absoluter Traum.

WH, Bo

P.S. : Grüß mal Deine bessere Hälfte!

Danke für die Willkommensgrüße, werde die Grüße an meine Frau weiterleiten.
Ich hab mich ja mittlerweile komplett auf R93 umgestellt, des Linkssystems wegen, aber die 66 ist und bleibt für mich eine der schönsten Waffen.
Und ich hab immer mal im Forum vorbeigeschaut. Da ich ein bischen Trouble mit meiner .300 Win Mag hatte hab ich mich angemeldet und hier Rat geholt.

Dir noch viel Spaß & WMH mit der Diplomat.

Gruß

700_NE

die M66S ist nicht unmodern. Sie weist eine Reihe von fortschrittlichen Merkmalen auf, die den meisten aktuellen Repetierern fehlen,

Weil sie keiner braucht.
Modern und fortschrittlich für den Klapparatismus. :roll: :mrgreen:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
652
Oben