Mauser 66 (S) Fan-Club

416 Ruger, ist das dann ein Magnumsystem oder passt die in das Standardsystem? Und wieviel Patronen kriegst Du rein? Was für ein System war das vorher? Bitte berichte mal warum Du 416 Ruger gewählt hast.
Die Waffe hat ein Standardsystem, die L6 der .416 Ruger liegt bei 84,5 mm. Ich hatte noch den Schaft bei mir und Repa hat Standardsysteme auf Lager.
Eine meiner vorhandenen Waffen mit Magnumsystem wollte ich nicht für das Projekt "schlachten" und auch nicht warten, bis ist auf eGun etwas passendes gefunden hätte.

Die Waffe fasst 2+1 Patronen, die lassen sich auch gut repetieren. Die Ruger wollte ich, da mein PH für Büffel eher eine .416" als eine .375" empfiehlt (die "magischen" 700 m/s mit einem 400grs sind mit der Ruger machbar).
Ich wollte auch kein Kaliber mit Gürtel, deshalb fiel die Wahl auf die Ruger. Ich mag einfach Patronen, die (im weitesten Sinne) auf der .404 Jeffery Hülse basieren.
Repa hat eine .416 Taylor (eingewürgte .458 Win Mag Hülse), die bei ihm aber Probleme mit dem Repetieren bereitet.

Hätte ich gewußt wie problemlos und günstig man Reibahlen und Lehren aus den USA beschaffen kann wäre es vielleicht auch eine .404 Dakota geworden... :cool:

Repa hatte offenbar richtig Spaß an dem Projekt, ich wollte eigentlich einen Standardlauf mit max. 19mm an der Mündung, aber er meinte "nein, das machen wir jetzt in stärkerer Ausführung und kanneliert…"

„Repa hat eine .416 Taylor (eingewürgte .458 Win Mag Hülse), die bei ihm aber Probleme mit dem Repetieren“

Ich finde die Gürtelhülsen auch nicht ganz problemfrei beim Repetieren, wenn ich im Magnumsystem 3 Patronen ins Magazin quetsche und die 4. in die Kammer, kann es Hülsenklemmer geben beim Reinrepetieren. Auf der Jagd habe ich immer nur 2 Hülsen im Magazin.

Die 416 Ruger scheint die kürzeste der 400er zu sein, sinnvoll für das Standardsystem:

https://sportsafield.com/the-416s/

Würde sie auch als echte Diplomat klassifizieren. Bei dem Zustand wären 2.000€ günstig, die genannten 2.500€ sind fair und die gewünschten 3.000€ sind ambitioniert, aber nicht unverschämt.

Mit dem Glas nur 2.5k?
Wenn man mal 750 Euro fürs Glas ansetzt wäre das sehr günstig, finde ich.

Sooo toll finde ich das Holz nicht, dass ich ein „haben wollen“ spüre. Ich finde auch ehrlich gesagt die meisten dieser Gravuren auf dem Schlitten ziemlich grob und schrappig.

Die M66 ist einfach kein „schönes Haus“ da ändert sich auch nichts durch schmiedeeiserne Geländer oder Bauernstuben-Holzschnitzerei. Ich finde es ehrlicher, wenn man die Waffe einfach erzählen lässt was sie kann und ist. Der Schlitten ist technisch eine Genialität, den stecke ich nicht in ein Trachtenkostüm oder wickle ihn in Eichenlaub ein.

Wirklich von der Ästhetik spannend ist das Thema Schäfte bei der M66. Wie findet man den richtigen Weg und die Balance zum Erhalt des Zeitgenössischen? Oben hatten wir das mal diskutiert und es kam sehr deutlich raus anhand der Schäfte von Dr. Schilling, die zwar für sich betrachtet nicht schlecht sind, die aber eine Art klobigen Pseudo Afrika 98er erzeugen.

Hier mal zur Diskussion etwas anderes. Mir gefällt es, wie der Schäfter die Ecken und Kanten des Schlittens aufgreift im Holz, in den Kanten/Absätzen der Backe und des Pistolengriffs. Man sieht, Franzosen haben Geschmack und Sinn für Formen.
https://www.dorleac-dorleac.com/arme/custom-long-range-66-s-luxus-mauser-2/?lang=en

Zuletzt bearbeitet:
Hihi :cool:, die meisten M66 sind ja wohl in 7x64 oder 8x68S. Daher ist mir diese ins Auge gefallen

Lüderitz neue Freundin hat Gelüste geweckt😊😊

Neben meiner kurzen 308 suche ich noch was eine Gruppe drüber:

Dachte an 35 Whelen, 9,3x57 oder 9x57 . Lauflänge Max. 50 cm

Was würdet ihr nehmen und warum ? Oder noch Empfehlung?

Schon fast ein Standard 8,5x63
Oder die 35 Whelen gleich als AI (Reibahle für 150$ aus den USA)
Wer Rückstoß mag die 376 Steyr

Bei nur 50er Lauf würdich nicht die Whelen nehmen. Dann eine der 57er, für die 9,3 gäbs Fabrikmunition, auch als Quelle für gute Hülsen...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
138
Oben