Mauser 2000/3000

Bei der Optik und dem Zustand der Waffe ist der Preis fast geschenkt. Da zeigt sich aber wie die Marketing-Maschine eines Konglomerats aus Süddeutschland wirkt. Anfang dieses Jahres war mal eine Mauser 98 mit FN Zivilsystem in 7x57 bei egun auf dem Markt. Ging glaube ich für 400 € über den Tresen. Wenn man bedenkt, was DWM-Systeme heute kosten, hätte man nach Verkauf des ZFs und des Schafts ein FN-Zivilsystem für ca. 300 € gehabt. Aber gut, dass nicht alle Alles wissen :biggrin:

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen sehr gut erhaltenen Frankonia 98er, DWM im Kal.9,3x62 , 52 cm Lauf, mit franz. Stecher, EAW SM Basen, Sicherungsschlösschen und einer guten Gummischaftkappe ersteigert.
Der Preis 303,00 Euro, bei eGun von einem Privatmann.:biggrin:

WMH

Gerhard

links System

die vorzüglichen DWM Systeme wurden anfangs in vielen Rep.-Büchsen verbaut.
Selbst für kleines Geld. Heute schon fast eine Seltenheit.

Spitzen Qualität.
Unkaputtbar, funktioniert immer.........

Übrigens: das M 2000 gab es auch als echtes Links-System
.:-D

so long R-M

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
AW: links System

Übrigens: das M 2000 gab es auch als echtes Links-System.:-D
:thumbup:

Wichtiger Punkt, an dem leider die anderen guten Büchsen wie (original) M98, Mauser 66 oder Sauer 80 kranken. Einzig bei der Weatherby Mark V bedachte Sauer ebenfalls diesen Teil der Jägerschaft.

Hallo,

achwas, was will man denn mit ´ner ganzgeschäfteten Waffe. Da trifft man, wen die Luftfeuchtigkeit über 65% liegt, ja auf 50m noch kein Scheunentor mehr damit. Kein amerikanischer Weitschußschafjäger hat je ´nen ungebauten, klapprigen WK1/WK2-98er mit Stutzenschaft geschossen.
Für die DJ ist das Teil doch auch suboptimal, hat keine spezielle, bunte DJ-Visierung mit Klappkorn und wieder diese völlig unpräzise Schwenkmontage. Das verteuert doch nur wieder unnötig den Austausch zw. hochvergrößernder Sniper-Nachtoptik, DJ-Glas und Reflexvisierung.
Zusammen mit der verlinkten Mauser 2000 kann man beide Waffen als Grundstock für eine kunsthistorische Sammlung "Jagdwaffenentwicklung direkt nach der Eiszeit" nehmen, aber nicht um Strecke, Strecke und nochmals Strecke zu machen. Das geht nur mit dem, was im neuesten Hochglanzkatalog angeboten wird. :biggrin::lol:

Grüße
Sirius

In Süddeutschland mag man eben die Stutzeln bisschen mehr zu schätzen, scheinbar gibt es außer dem Weißwurstäquator auch einen für Stutzen.:lol:

WMH

Gerhard

Karte_Wei%C3%9Fwurst%C3%A4quator.png

Hallo,

wußte gar nicht, daß wir Hunsrücker jetzt schon zu den Nordlichtern gehören. :biggrin:
Naja, ich mag Stutzen jedenfalls genauso wie "Halbschäfter" mit 60-70cm Lauflänge und Hering genauso wie Weißwürscht.
Vorgestern gab´s bei mir übrigens Tafelspitz mit Kren und demnächst gibt´s noch Marillenknödel, damit unsere österr. Freunde auch nicht zu kurz kommen. ;-)

Grüße
Sirius

Hi Richtie,

mag sein, dass es eine gute Waffe ist - no doubt about it - but... ohne einen "vernünftigen" Abzug sind solche Büchsen nicht wirklich interessant.

die M 2000 hatte in Serie einen sehr guten - damals sogenannten - Flintenabzug.
Diese Abzüge waren der damaligen Zeit um 30 Jahre voraus.

Habe gerade v. 6 Tagen eine M 2000 von 1972 mit diesem Abzug geschlossen ( 6,5x68 Streukreis 22 mm ) mit 125 NP und dann zum Vergleich eine Nagel neue Heym SR 21 mit 800 Gramm Premium-Abzug.

Unterschiede wirklich Null............:roll:
Übrigens auch der Stecher funktioniert ohne Fehl und Tadel............
Ist halt heute unmodern, aber wer damit umgehen kann............nicht schlechter.

Bye R-M

Zuletzt bearbeitet:
GREAT

Sind die neuen Flintenabzüge von Heym wirklich so gut??? Hatte leider noch keine Waffe mit so einem Abzug in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Faden nochmal ans Tageslicht mit einer Frage: Hat jemand eine Betriebsanleitung für die Mauser 2000 und könnte mir eine Ablichtung (gegen entsprechende Kosten) zukommen lassen?? Danke!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
534
Oben