Übersichtstabelle .308 (oder andererer) Patronen nach Kaliber zusammengefasst

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.348
Früher gab es in den Katalogen (z.B. Frankonia) ja solche Übersichten, aber nur das was dieser Händler verkauft. In Zeiten von Online-Shops kann man filtern , bekommt aber keine Tabellarische "Übersicht" um besser vergleichen zu können. Sprich auf einen Blick alle technischen Daten zu EINEM Kaliber in einer Tabelle.
So was ähnliches hat ein Geartester mal gemacht, aber nur für einige Patronen.
Übersicht Geartester

Weiß jemand ob es da noch andere , umfangreichere Tabellen gibt ?
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.808
Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, etwas zu kompilieren oder aber gegebenenfalls etwas zu diversen Kalibern zu lesen, ist folgende englischsprachige Seite mMn einen Besuch wert:
unter dem Reiter "cartridge research".


Ist für eine "englisch" geprägte Seite recht neutral in seiner Sicht, denn (positive) Sätze wie diesen liest man aus amerikanischer Feder eher selten:
"the 8mm Mauser, is the grandfather of modern standard cartridge design. The M98 Mauser rifle was also a basic blueprint for modern rifle design, displaying genius in its technical simplicity."

Da findet sich zu einer Menge Kalibern Daten und Praxiserfahrung. Aber nicht in tabellarischer Form sondern in Form von Artikeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.491
Wenn ich stopfen würde, wäre das der Weg. Mache ich aber nicht, daher an fertig Kaufen "gebunden"
Ich zitiere mich mal selber: Ich entscheide immer, welches Geschoss ich haben will und such mir dann das passende aus. Früher durchaus Kaufmunition, jetzt halt selber stopfen.

Was willst du aus den Leistungsdaten ablesen? Selbst +/- 10% machen nix aus, wenn das Geschoß halbwegs zum Stück passt. Eine Patronen nach der Leistung aus einem Messlauf auszusuchen ist meiner Meinung nach eher suboptimal. Das Geschoß muss zu deinen Ansprüchen bei der Wildpretentwertung und den bejagten Wildarten passen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.348
Ich habe den Magnetospeed etc. , es geht nicht um präziese V0. Es geht mir um die Geschossgewichte, V0, und damit die Leistung.
Ich nutze Hauptsächlich das RWS Hit 10.7 , aber es gibt zig andere. Nehme ich (Beispiel) Geco und sehe das es fast ähnliche Daten (oder weniger) hat , kann ich auch bei der Hit bleiben. Klar, weniger Gewicht ist schneller, mehr Gewicht ist langsamer. Ich suche halt nach einem anderen Geschoss (Zerleger) mit ähnlichen Daten wie die Hit /Barnes. Ich bin bei verschiedenem Wild unterwegs (Krähe,Gänse, Reh + SW, selten RW).
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
712
"the 8mm Mauser, is the grandfather of modern standard cartridge design.
Ja, sehr hübsch. Aber leider falsch. Weder ist die 8x57 von Mauser noch ist sie die Mutter aller Flaschenhalshülsen ohne Rand. Richtig wäre eher 7,65x53 Belgisch. Die 7x57Mauser würde ich auch noch gelten lassen. Mauser hat die vorhandene Hülse M/88 (eine Erfindung der Gewehrprüfungskommission Spandau) nicht einfach auf 7mm eingezogen, das wäre ja einfach gewesen. Die Hülse der 7x57 ist zumindest nach den Abmessungen eigenständig.
Vielleicht durfte er das auch nicht, schließlich war die 7x57 ein zivile Entwicklung und die 8x57 eine staatliche.

Die 8x57 I und später IS ist eine Missgeburt der Gewehrprüfungskommission Spandau. Die wurde Mauser vorgeschrieben, dazu beigetragen hat die Fa. Mauser nahezu nichts.
Allerdings kann man die Hülse der Patrone M/88 (die später so genannte 8x57I) schon als wegweisend betrachten, die typische Auszieherrille ohne Rand dürfte m.W. hier zu allerersten Mal in Großserie gefertigt worden sein. Die Patrone 8x57IS ist erst nach vielen Irrungen entstanden, ob die Hülse der 8x57IS jetzt zu 100% die der M/88 ist, weiß ich nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.808
@TGB11 Da hast Du natürlich Recht - die von Dir aufgeführten Kaliber waren allesamt früher da. Mir ging es primär eher darum, aufzuzeigen, dass der Autor über den englischsprachigen Tellerrand blickt. Er betreibt ja auch keine "Historienseite" sondern testet Kaliber und (Eigen)Laborierungen. Das macht er imho ganz gut. Und darum ging es dem TS ja auch. Wenn man etwas zur Historie von Waffen oder Kalibern wissen will, sollte man woanders lesen oder hier im Forum fragen.

Edit meint noch: Vielleicht wollte der Autor ja auch auf die von Dir erwähnte Ausziehrille bei der 8x57I raus - quasi das erste mal, als eine "Großserienpatrone" mit allen Merkmalen "komplett" war. Wie dem auch sein - Da er wohl kein Deutsch spricht, ist er auf englische Literatur angewiesen, die insbesondere bei 8mm Mauser dürftig ausfallen kann. Das ist ja auch einer der Gründe, dass ein Groß der 8mm Munition überm Teich so schlapp geladen ist - um Verwechslungen vorzubeugen (.318/.323...). Und dies ist wiederum der Grund, warum viele Amis denken, 8x57 sei generell ein schwaches Kaliber....Aber das führt jetzt vom ursprünglichen Zweck dieses Threads zu weit weg...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
527
Oben