farn schrieb:
Deine Logik, haeschens welt
man nehme einen ausgebildeten Handwerker , hier einen Holzfacharbeiter oder von mir aus auch einen Schäfter
gebe diesem das übliche Holzmeß und Bearbeitungswerkzeug sowie alle Schäfter und Büma Meß- und Bearbeitungswerkzeuge
und der ist dann in der Lage, nicht nur Schäfte wie Frühstücksbrettchen zu bauen , sondern optimal an diese Waffe , diesen Schützen , diesen Einsatzzweck , jederzeit auf zuruf ?
(Rhetorisch kann man vor dir durchaus Einiges lernen:
Um grundsätzlich gegenan reden zu können, denkt man sich also zuerst etwas völlig Abwegiges aus, legt es dem Vorredner in den Mund und widerlegt es dann?)
So, so, da kommt einer, guckt sich dich beim Schießen an, nimmt Maß und sagt dir hinterher "So muss dein Schaft werden!"?
Zugegeben, solange jemand selbst nicht weißt, was er braucht, muss er sich das wohl vom Schäfter sagen lassen. Wäre aber irgendwie peinlich, oder?
Bevor
ich mir einen Maßschaft machen lasse, will ich nicht nur zum "Maßnehmen" in eine staubige Werkstatt gehen, und mich auch nicht auf dem Stand beim nicht optimalen Anschlagen mit einem nicht optimal passenden Standardschaft begutachten lassen, wil ich damit gar nicht die Technik schießen kann, die ich mit dem Maßschaft anstrebe, sondern ich möchte mit einem dem späteren Ergebnis möglichst ähnlichen "Prototypen" an mehreren Tagen und unter verschiedenen Bedingungen längere Zeit schießen und die Muster dabei entsprechend korrigieren.
Und korrigieren heißt probieren: "... ist es so besser ... oder so?".
Und das geht nur mit einem Gelenkschaft oder einem manipulierbaren Musterschaft. Einen Schäfter, der z. B. durch bloßes Zusehen weiß, in welchem Längs- oder Querwinkel ich meinen Pistolengriff am entspanntesten greifen kann, habe ich leider noch nicht getroffen.
Und deine These, dass ein normaler Tischler nicht in der Lage sei, anhand solch eines Musters ein bezogen auf das Arbeitsfeld eines Tischlers doch verhältnismäßig wenig komplexes Teil wie einen Hinterschaft herzustellen, solltest du ja mal bei der Innung äußern. Aber zieh dich besser dick an ...
Einer der hier schon mehrfach genannten und gelobten Maßschäfter ist übrigens "nur" Tischler.
Vielleicht mache ich ja mal ein paar Fotos von Leuten, die seit langem verzweifelt versuchen, ihre Schießhaltung irgendwie an einen vom "Profi" verordneten Schaft vom Typ "So ist der genau richtig für Sie!" anzupassen!
... ein mann kommt zum schneider und lässt sich einen maßanzug fertigen. nachdem der anzug fertig ist, probiert er ihn. irgendwie ist der rechte ärmel ist ein bisschen zu kurz. sagt der schneider: "ziehen sie einfach ihren rechten arm etwas an, dann sieht das kein mensch."
und die hose flattert jetzt ein bisschen an der linken hüfte. "kein problem", meint der schneider, strecken sie einfach den linken fuß etwas vor."
an der einen schulter ziehts ein bisschen. "kein problem", meint der schneider; "beugen sie sich einfach leicht nach vorne".
gesagt getan, jetzt passt es.
so verkrümmt schleppt sich der kunde auf die straße.
zwei alte damen auf der anderen straßenseite sehen das: "schau'n sie sich doch bloß diesen armen krüppel an!
aber einen guten schneider hat er!"