Massschäfter gesucht

A

anonym

Guest
waidmannund heger schrieb:
Was kostet denn eigentlich eine gute Maasschäftung zum Beispiel von Ulli Reitmann?

Wieviel kostet ein gutes Schaftholz?

Ist es sinnvoll ein Schaftholz selbst zu lagern und dann daraus ein Massschaft herstellen zu lassen?

(geht es bei dem deinem Maßschaft-Projekt um ein geplantes Hochzeitsgeschenk für dein gerade geborenes Kindlein? :) )

waidmannund heger schrieb:
Danke scon im Voraus für eure Antworten

... einfach mal bei google z. B. "Reitmann" und "Schaft"eingeben, der erste Treffer ist es dann gleich.
Dann noch auf "Schäfterei" klicken, dort auf "Preisliste" und schon ... :)
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
Hallo,
wenn jemand ein gutes und dabei bezahlbares Schaftholz sucht:

http://www.kilic-feintechnik.de/

Hab mir vor Jahren da mal ein Holzscheit für meinen Drilling rausgesucht.
Die Auswahl war unglaublich und vor allem hast du Garantie!

Gruß
Hermann
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
540
H.Pikkemaat schrieb:
@ farn.
als "Maschienenbauer" kenne ich mich mit Holz nur wenig aus.
Habe aber die Wurzel sofort nach dem Ausgraben (Windwurf) in Bohlen sägen lassen -
und in unserer Tiefgarage ( ca. 16 °) 1 Jahr getrocknet....
dan kam der "Brandschutz" und ich mußte raus...
P.. :roll: :idea: :idea:
Wie ist der Schaft denn geworden?
Kannst du Bilder vom Resultat reinstellen?
Haben auch zwei alte Nußbäume die nichtmehr richtig tragen und
Lagermöglichkeit wär auch da.
Wie hast du eigentlich die Wurzel ausgegraben? Ist sicher kein Zuckerschlecken.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
"Maßschäfter" gibt es sicher genug, ob der angefertigte Schaft dann der wirklich einmalige optimale ergonomische individuelle Schaft sein wird, bleibt völlig offen. :cry:

Wichtig ist es, dass der Maßgeschäftete an das Produkt seines Herzenswunsches glaubt. Je mehr es gekostet hat, umsomehr glaubt er an dessen Zauberwirkung.

Sicher kein Patentrezept - aber seinen Anschlag zu ändern bringt (gelegentlich) mehr, als sich einen "Maßschaft" schnitzen zulassen.

Waidheil
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
"Maßschäfter" gibt es sicher genug, ob der angefertigte Schaft dann der wirklich einmalige optimale ergonomische individuelle Schaft sein wird, bleibt völlig offen. :cry:

Wichtig ist es, dass der Maßgeschäftete an das Produkt seines Herzenswunsches glaubt. Je mehr es gekostet hat, umsomehr glaubt er an dessen Zauberwirkung.

Sicher kein Patentrezept - aber seinen Anschlag zu ändern bringt (gelegentlich) mehr, als sich einen "Maßschaft" schnitzen zulassen.

Waidheil



wie wahr, wie wahr

Denkansatz:

wenn ich eine Neuschäftung möchte , weil der alte Schaft verschlissen/gerissen/gebrochen/häßlich/völlig unpassend/vermurkst/gespaxt ist , dann natürlich mir auf den Balg geschnitten

den heutigen Balg

Maßanfertigung vs Konfektion kann sowohl den Grund haben "es sich leisten zu können und zu wollen" als auch ortopädisch zwingend notwendige Gründe

oder

"ich kann es mir leisten und muß es Euch allen zeigen" Oft bei kleinwüchsigen nur konstant mittelprächtigen Schützen mit Imageproblem zum Zweck der allgegenwärtigen Selbstinszenierung


ein Maßschaft selbst macht aus einem blinden und tumben Grobmotoriker keinen Flintenkünstler , ist aber gut fürs Ego, den Wohlstand des Schäfters und den krankhaften Neid der Kollegen

ganz besonders wenn eine Einzelanfertigung einer Flinte stylistisch und optisch so überladen und damit trivial billig wirkt wie eine importierte aufgepimpte Rental-Gesellschaftsdame im Kronomini , Brillirolex , 5-Farbigem Makeup und Maßpelzmantel
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
ist halt alles eine "GESCHMACKSFRAGE".......
nach ca. 40 Jahren Lagerung habe ich ein KIMBER-Schaftholz verschenkt, da es für einen Pistooengriff nicht reichte.....
...und ob die Maserung des "eigenen" Schaftholzes meinen Qualitätsansprüchen genügt .....
werde ich in einigen Jahren fesstellen....
JÄGER sind nun mal konservativ - in einer schnellebigen Zeit.....
P. :roll: :wink: :D
 
Registriert
15 Jun 2009
Beiträge
56
Auf den deutschen Meisterschaften in München dieses Jahr, gab es einen Stand mit einem speziellen Massschäfter für Flinten und Faustfeuerwaffen.
Der Name ist mir leider entfallen :?, jedoch bietet diese Firma schon für ein paar gängige Baugruppen Schäfte an, meist It. Flinten.
Das Ganze kostet ca. 1.800 teuroen und sieht recht spektulär aus.
Ob Plastik, Holz oder kombinier - alles war dabei.

Hoffe ich konnte etwas helfen ...
 
A

anonym

Guest
TheI schrieb:
Auf den deutschen Meisterschaften in München dieses Jahr, gab es einen Stand mit einem speziellen Massschäfter für Flinten und Faustfeuerwaffen.
Der Name ist mir leider entfallen :?, jedoch bietet diese Firma schon für ein paar gängige Baugruppen Schäfte an, meist It. Flinten.
Das Ganze kostet ca. 1.800 teuroen und sieht recht spektulär aus.
Ob Plastik, Holz oder kombinier - alles war dabei.

Hoffe ich konnte etwas helfen ...

NILL, schon häufiger hier diskutiert

brauchbare Holzgrips für Kurzwaffen , unpraktische Flintenschäfte
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Ich habe jetzt auch einen Massschaft.

Bringen tut der nichts. Leider. Nicht mal wenn man daran glaubt.

Ich finde der Massschaft hat die balance zuerstört. Die Flinte wurde hinterlastig.

Wenn ich das im nachhinein so anschaue. Wäre ich besser in die Ferien gefahren mit dem Geld. Wieder einmal etwas für die Kategorie Fehlkauf.
 
A

anonym

Guest
semi schrieb:
Ich habe jetzt auch einen Massschaft.

Bringen tut der nichts. Leider. Nicht mal wenn man daran glaubt.

Ich finde der Massschaft hat die balance zuerstört. Die Flinte wurde hinterlastig.

Wenn ich das im nachhinein so anschaue. Wäre ich besser in die Ferien gefahren mit dem Geld. Wieder einmal etwas für die Kategorie Fehlkauf.

Machst du so billig Urlaub oder war der Schaft so teuer? ;-)

Nicht verzweifeln! Wenn man davon ausgeht, dass der Schaft jetzt passt, bist du schon mal einen Schritt weiter. Von allein trifft die Waffe dennoch nicht. Aber wenn du jetzt trainierst wird es deutlich schneller gehen. Hast du denn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen?

Generell würde ich mal sagen, dass beim jagdlichen oder sportlichen Wettkampfschießen ein gut passender Maßschaft höchstens 0,5-1 Taube mehr pro Satz ausmacht. Den Rest muss man sich ganz konventionell erarbeiten.
Wenn man also pro Satz sowieso noch fünf oder mehr Fehlschüsse hat, wird man den positiven Effekt des Maßschafts nur wenig spüren.
Jetzt gilt: "Investitionen sichern" - vielleicht mit Trainerstunder, Fortbildungen oder einem intensivierten Trainingsprogramm?

Eine hinterlastige Waffe finde ich persönlich übrigens gar nicht so schlimm. Wenn es dich stört probier doch mal ein Laufgewicht zum Ausgleich, z. B. sowas ("barrel clamp", etwa Seitenmitte):
http://www.mercuryrecoil.com/suppressors/index.htm#top#top
Oder klebe dir einfach behelfsweise ein Gewicht mit Tape ans Laufbündel und schau mal, ob das was bringt.

Meiner Meinung nach gibt es übrigens nichts Schlimmeres als eine kopflastige Waffe. Hinterlastig fühlt sich dagegen sogar ganz angenehm an, schießt sich aber unruhig.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Durch hin- und herklebenwird aus einer 3,4 kilo-Flinte mit der Zeit eine mit 4,3.

Haeseken, der FlintenAusbalanzierer und Flintenguru :shock:
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
at haeschen

Die Balance war mit dem alten Schaft sehr gut und jetzt nicht mehr. Was ich sagen will man kann mit einem Massschaft eine Flinte auch verschlimmern.

Beim treffen merke ich nichts es strengt nur mehr an um das Resultat zu erhalten weil die hinterlastigkeit ausgeglichen werden muss und das vorher besser ausbalanciert war.

at Sir Henry

Für einen Flintenbalancer muss man schon ein Flintenguru sein sonst gib das ein Unfall :lol:
 
A

anonym

Guest
haeschen schrieb:
semi schrieb:
Ich habe jetzt auch einen Massschaft.

Bringen tut der nichts. Leider. Nicht mal wenn man daran glaubt.

Ich finde der Massschaft hat die balance zuerstört. Die Flinte wurde hinterlastig.

Wenn ich das im nachhinein so anschaue. Wäre ich besser in die Ferien gefahren mit dem Geld. Wieder einmal etwas für die Kategorie Fehlkauf.

Machst du so billig Urlaub oder war der Schaft so teuer? ;-)

Nicht verzweifeln! Wenn man davon ausgeht, dass der Schaft jetzt passt, bist du schon mal einen Schritt weiter. Von allein trifft die Waffe dennoch nicht. Aber wenn du jetzt trainierst wird es deutlich schneller gehen. Hast du denn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen?

Generell würde ich mal sagen, dass beim jagdlichen oder sportlichen Wettkampfschießen ein gut passender Maßschaft höchstens 0,5-1 Taube mehr pro Satz ausmacht. Den Rest muss man sich ganz konventionell erarbeiten.
Wenn man also pro Satz sowieso noch fünf oder mehr Fehlschüsse hat, wird man den positiven Effekt des Maßschafts nur wenig spüren.
Jetzt gilt: "Investitionen sichern" - vielleicht mit Trainerstunder, Fortbildungen oder einem intensivierten Trainingsprogramm?

Eine hinterlastige Waffe finde ich persönlich übrigens gar nicht so schlimm. Wenn es dich stört probier doch mal ein Laufgewicht zum Ausgleich, z. B. sowas ("barrel clamp", etwa Seitenmitte):
http://www.mercuryrecoil.com/suppressors/index.htm#top#top
Oder klebe dir einfach behelfsweise ein Gewicht mit Tape ans Laufbündel und schau mal, ob das was bringt.

Meiner Meinung nach gibt es übrigens nichts Schlimmeres als eine kopflastige Waffe. Hinterlastig fühlt sich dagegen sogar ganz angenehm an, schießt sich aber unruhig.


Du solltest Dich als Comedian für die nächste IWA bewerben: das Gesülze + Freibier beim Frankenabend + und die Profis haben noch nach Jahren was zu erzählen

was für ein grenzenloser nicht mehr zu übertreffender Unfug

sorry, anders kann man so ein wirres Zeug wirklich nicht beschreiben

der olle Greener würde im Grab rotieren

schreib doch mal ein Buch über "Gunfitting im Mickey-Mouse-Club"
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
at haeschen betr Preis(e)

Kosten für den Schaft: (Doppelflinte - Querflöte)

EUR 1550 Arbeit
EUR 450 Schaftholz

= EUR 2000

Im Sommer bin ich Business nach YYZ für EUR 1000 geflogen! Also ist es möglich nicht schlechte 4 Tage Ferien zu machen mit dem Geld für den verschlimmerten Schaft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
265
Oben