Marlin Guide-Gun 45/70 Erfahrungen

Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Hallo,
war letzte Woche mal bei F..... um mich nach nem ZF umzuschauen. Danach noch a bissle im Laden umgesehen und dann hatte ich plötzlich die Marlin in der Hand... Eigentlich brauch ich keine Waffe mehr, mit 22lfb, 7x57, 12/70-30R und 9,3 habe ich für meine Bedürfnisse alles gut abgedeckt, aber reizen würde mich so ein UHR schon. Wer kann mir was zu dieser Waffe sagen (Guide-Gun 45-70 in Stainless) und auch zu der Patrone/ Wirkung auf Sauen und Rehwild? Wie ich mich kenne gebe ich in nächster Zeit diesem "Haben Will" Gefühl nach...
Danke für eure Antworten

[ 16. Januar 2006: Beitrag editiert von: meister-reineke ]
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Also hier meine Einschätzung..ich führe ebenfalls eine Marlin in 444Marlin und eine Winchester 1886 in 45/70 mit beiden Waffen jage ich gerne und begeistert!Die 45/70 ist von der Wirkung her sehr gut und ausgewogen bisher hatte ich kaum sorgen mit Flucht oder viel verwertungssorgen..bin wiederlader und kann daher viel ausprobieren ..auch bei der 444Marlin ist alles ok mit ihr kann man jedoch etwas weiter schießen (bei der Winchester in 45/70 jage ich über offene Visierung) ich habe da ein glas 8x50kahles mit Leupold Quick release drauf die montage taugt aber nicht viel sie löst sich nach ca 20 schuss also nicht soooo toll allerdings kann ich dir beide kaliber empfehlen und auch das Reh hat keine nennenswerten verlustre ..glaube mir der Rückstoß ist moderat und bei der Guide Gun haste ja immerhin noch sdden Comp..aber keine angst die ist zahm und wirklich sehr gut zu beherschen..es macht ne riesen gaudi das teil zu schießen und dier jagd ist auch schön damit !!du bereust es sicher nicht aber wie gesagt die nutzbare entfernung bei fabrikmuni ist ca 120meter also wioederladen und dann gehts etwas besser!!
icon_smile.gif
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Kumpel von mir schiesst eine Marlin in .444 auf Drückjagden. Ist sehr zufrieden damit.

Ich würde mir auch eine .444 oder .450 holen. Sind halt etwas fixer, als die 45/70.

Laune machen sie auf jeden Fall!
icon_wink.gif
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Allerdings ist bei der 45-70, die Auswahl und der Preis, bei den Hülsen besser. Die Marlins gibt es jeweils nur von einem Hersteller (Hornady).
Bei den Geschossen, ist die Auswahl an brauchbaren, in .458 relativ groß.
Da sind von 250gr "Unaussprechlich" und Barnes, über verschiedenste 300, 350 und 400gr Geschosse, bis hin zu 500+gr (wers so haben will) alles möglich.
Und mit der Marlin (auch einigen anderen Waffen) in 45-70, sind durchaus Ladungen, auf 450Marlin-Niveau möglich und beabsichtigt.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.453
hallo
wenn du wiedelader bist ist die 45-70 erste wahl, sonst 450 marlin
die 444 ist für mich nicht in in die engere wahl gekommen, es gibt im kaliber .429 fast nur kw geschosse.
 
Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Danke für eure schnellen Antworten! Selbst bin ich zwar kein Wiederlader, aber mein Jagdherr, der hat auch Matritzen für die 45-70.
Wer führt denn noch alles so ein cal.?
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Der +sniper+ schießt es wohl mit Begeisterung, mit dem Unaussprechlichen.
Damit sind dann imho wohl auch Ladungen, bis 750m/s möglich (mit Barnes wohl auch), die etwas flacher fliegen.
icon_cool.gif
 
Registriert
10 Jan 2003
Beiträge
9
Hallo!

Die Guide Gun ist ein feines Gewehr!
Wenn man die Foren in Nordamerika durchstöbert, kriegt man den Eindruck sie wär der 98k für die Buschjäger in Übersee!! ;o) http://www.marlinowners.com/ http://www.gunblast.com/Ashley_Ghost_Ring.htm http://www.gunblast.com/AO_Leupold.htm

Vorteile:
- Sehr führig
- Potente Kaliber, die 45/70 ist exzellent, oft verkannt, aber ausbaufähig!!
- Ultraschnelle Schußbereitschaft, unterladen und sofort bereit...
Nachteile:
- Abzug freut sich womöglich schon auf Überarbeitung
- das buckhorn/Treppenkimme Visier sofort runterschmeißen, ist nix!

Beste offene Visierung: XS Ghost Ring Sight
 
Registriert
15 Okt 2004
Beiträge
891
Ich habe 2 waidkameraden wovon einer die 444 der andere die 45-70 führt.

als Drückjagdkaliber mit etwas übung was eventeulles vorhalten angeht super.
wirkung ist im wahrsten sinne des wortes umwerfend...
Wildbretentwertung bei entsprechenden schüssen gering.


achja....wenn eienr vo nden beiden shciesst kann man das immer sehr deutlich hören
icon_smile.gif


Was wiederladen etc. angeht solltest du auf die Herren hier hören..die wissen wovon sie reden
icon_wink.gif


[ 16. Januar 2006: Beitrag editiert von: Schürzenjaeger ]
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.664
Moin!

Die Guidegun im Speziellen hat einen ganz speziellen Nachteil:

Die Magnaport - artigen Laufmündungsbohrungen, die eine Verwendung von Bleigeschossen - insbesondere HN Highspeed- für den Standnachbarn zu einer harten Prüfung machen.

Dann gibts in Verbindung mit dem kurzen Lauf und den Laufmündungsbohrungen noch nen ordentlichen Knall.

45-70 sollte jagdlich nur von einem Wiederlader verwendet werden, da Fabrikmunition recht schwach geladen ist.

Für .444 Marlin wäre die Hornady Light Magnum 265gr TMR die erste Wahl. Für 450 Marlin gibts auch eine 350gr TMR Ladung von Hornady.

Ansonnsten gibt es die 444 Munition auch noch von Remington mit 240gr TM, das aber bei einem Wildtreffer auf Drückjagdentfernung sich im Ziel komplett zerlegt. Tödlich ist es trotzdem.

Gruß,


frogger

[ 16. Januar 2006: Beitrag editiert von: frogger ]
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frogger:
Für .444 Marlin wäre die Hornady Light Magnum 265gr TMR die erste Wahl. <HR></BLOCKQUOTE>

@frogger: mit einem Restgewicht von 247grs am Samstag aus dem gefrorenem Waldboden geborgen (Überläufer 46kg).

Möglicherweise kann ich dieser guten Empfehlung noch eine Neue hinzufügen:

Demnächst gibt es von Hornady Spitzgeschosse mit gummiähnlichen Elastomerspitzen (LeveRevolution, Bericht in Caliber 2/2006 auf Seite 64), welche absolut gefahrlos in Röhrenmagazine geladen werden können.

Wie schon mehrfach in diesem Forum erwähnt, führen wir zwei Marlin UHR in .444Marlin. Das Argument, es gäbe kaum geeignete Geschosse kann ich keinesfalls bestätigen. Sicher verläd keiner normale, für das Scheibenschießen konstruierte .45er Geschosse in seine .45-70 Jagdpatronen, ebensowenig tue ich es mit den Matchprojektilen im .429er Kaliber...
Es muß nicht immer Teilmantel sein, ein hartes Blei SWC-GC Geschoß bringt noch mehr Energie bei moderater Schußentfernung und für weite Schüsse nehme ich meine .300WinMag
icon_wink.gif


Weidmannsheil mit dem UHR wünscht

Michel
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
N'abend, zusammen,

Wo sich hier gerade die UHR-Experten tummeln, wollte ich mal eine kleine Zwischenfrage einwerfen:

Hat jemand hier eine Vorstellung / Erfahrungen, wieviel Energie / Wirkung von einer .357 Mag (Revolverpatrone) aus einem 50cm Lauf (UHR) zu erwarten sind??
Wäre sowas rehwild-tauglich oder liegt die E100 zu niedrig?

Fragt der OstWestfale
 
A

anonym

Guest
Hallo,

führe seit 3 Jahren eine Marlin 1895 SS in 45-70 mit einem Tasco propoint plus mit 10MOA Punkt.

Ich nutze die Waffe ausschließlich bei Drückjagden, meist als Hundeführer und zur Nachsuche.

Meine Erfahrungen sind absolut positiv, deutlich zeichnen die Sauen, liegen meist im Feuer. Max Schussentfernung bis 60-70 Meter. Habe die Waffe auf 60 Meter eingeschossen. Der dicke fette rote Punkt deckt stark, erleichtert auf die Entfernung aber das auffassen.

Bei der Nachsuche optimales Fangschußkaliber. Wenig Hämatome gegenüber schnellen Kalibern z.b. 7x65R oder 8x57 welche ich auch habe.
Waffe hat wenig Gewicht, mit breitem Riemen klasse beim Tragen

Sicherheit an der Waffe ist sehr gut da der Hahn entspannt wird (analog zb. 1911)
und zusätzlich gesichert. Schußbereit ist man schnell. Hahn spannen, Sicherung drücken.
Nachladen geht gleichfalls schnell.

Auf Rehwild habe ich die Waffe noch nicht geschossen. Denke aber das der Schuß auch hier Wildbretschonend ist.

Sauen haben grundsätzlich stark gezeichnet.

In Summe, ich gebe die Marlin nicht wieder her.

Horrido
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frogger:
Moin!

Die Guidegun im Speziellen hat einen ganz speziellen Nachteil:

Die Magnaport - artigen Laufmündungsbohrungen, die eine Verwendung von Bleigeschossen - insbesondere HN Highspeed- für den Standnachbarn zu einer harten Prüfung machen.

Dann gibts in Verbindung mit dem kurzen Lauf und den Laufmündungsbohrungen noch nen ordentlichen Knall.
Gruß,
<HR></BLOCKQUOTE>
Ich persönlich, würde auch zur normalen, mit 22"Lauf, ohne Magnaports raten. (gibt es auch in 45-70)
Kurz genug ist die immer noch - wobei ich ohnehin nicht auf kurze Läufe stehe.
Ist aber nur meine Meinung und sicherlich Geschmackssache.
icon_wink.gif
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.453
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
Der +sniper+ schießt es wohl mit Begeisterung, mit dem Unaussprechlichen.
Damit sind dann imho wohl auch Ladungen, bis 750m/s möglich (mit Barnes wohl auch), die etwas flacher fliegen.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

hallo
beim beschussamt wien wurde meine ladung mit dem 250gr impala und imr3031 aus dem messlauf (600mm) mit 710m/s gemessen der gasdruck 2.650bar = 38.435psi
die marlin ist bis 43.000psi ausgelegt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
493
Oben