Marlin Guide-Gun 45/70 Erfahrungen

Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Danke für eure Antworten. Also die Merheit tendiert zur 450. und bevorzugen schnellere Ladungen. Dafür hätte ich ja eigentlich meine 9,3. Die 45/70 finde ich gerade deshalb so interessant, weil sie dicke Löcher macht und so langsam fliegt. Ist die Wildpretentwertung mit einer schnelleren Ladung nicht höher? Gerade beim Rehwild? (weiß ja, mit dicken Dingern auf Rehe schießen und sich dann Gedanken ums Wildpret machen, aber mir der 9,3 sehen die besser aus wie mit der 30R oder der 3006 oder 7-64)Was meint ihr dazu?
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
@ Meister Reinecke
Wenn Du eine 9,3 hast gibt es eigentlich keinen Grund sich eine 45er zuzulegen. Langsame 45er Ladungen machen auch nicht weniger Hämatome oder Wildbretentwertung bei Rehwild als die 9,3 wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Dafür haben schwere und langsame 45er eine ballistische Kurve die mit einem Federball vergleichbar ist ist. Ohne Entfernungsamesser ist die Treffpunktlage reine Glücksache. Deshalb bevorzuge ich für unsere heimischen Jagdbedingungen relativ schnelle und leichte Geschosse aus der 450 Marlin. Dazu zählen die "harten" Vertreter der 300 grain Klasse (Nosler Partition, Speer Unicore und Barnes X) die sich aus einem 18,5" Lauf leicht auf über 700 m/s beschleunigen lassen. Relativ weiche Geschosse (Remington) zerplatzen förmlich bei zu hohen Geschwindigkeiten und liefern selten Ausschuß, bei erheblicher Wildbret Entwertung.
Zum Schluß ein Beispiel aus der Praxis: Ende November, Ansitz auf Reh. Repetierer Kaliber 30-06, 180 gn Norma Vulcan. Rehgeis auf 80m, Treffer tief Blatt, Flucht 20m. Einschuß: Kalibergroß, Ausschuß ca. 8-10cm, starke Hämatome. Ende November bei Kontrollfahrt durch das Revier, nur die Marlin dabei. Rehgeis mit krankem Hinterlauf, Entfernung ca. 60m. Kammerschuß; Einschuß kalibergroß, Ausschuß max. 3cm. Flucht 0m. Hämatome minimal, obwohl eine Rippe mittig getroffen.

Die kurze Marlin Guide Gun 1895M ist wirklich erstaunlich gut in der Wirkung!

*****

Tom
 
A

anonym

Guest
QTom Hunter deine Negativerfahrungen mit Solids in UHR interessieren mich, stell mal was rein. Meine persönlichen und die in meinem Umfeld sind sehr gut und gerade mit dem von dir als einzigem positiv beurteilten Barnes eher schlecht.
ad Barnes: Hab in einem schwachen Moment einem Freund meine Ruger No1 in 7mm Stw verkauft, mit dem hinweis, dass das Ding mit 110gr Impala und 83gr H1000 am besten schießt. Der hat natürlich herumprobiert und kam zu folgenden 3-Schuss Gruppen:
Impala 8mm
150 gr Ball Tip 20mm
160gr Grand Slam 25mm
140gr Barnes TSX 50mm(!)
dazu muß ich fairerweise sagen, das ich mit dem "normalen" 140-er Barnes etwa 25mm erreicht habe.
Kleine Abschweifung, pardon. Bin gespannt auf die UHR Berichte.
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
@tom hier ein "altes" Posting von fuhrmann:
"Für das Wiederladen der .45-70 muss man aufpassen, es gibt Rezepte für mindestens 4 Gasdrucklevels:
für die Sprinfield "Trapdoor" mit schwachem Verschluss
für alte Winchester 1886 etc.
für neuere Unterhebelrepetierer
für stabile Blockverschlüsse wie Ruger No. 1
Ausserdem ist die Patrone in USA eine Art Kultobjekt, und es scheint Wiederlader zu geben, die die Patrone auf Niveau der .458 Win. Mag. bringen und damit Büffel jagen möchten.

Fuhrmann"

die "neueren" UHR halten einen wesentlich höheren Gasdruck aus als die alten "Schwarzpulver"-UHR. Als Wiederlader weißt Du das auch.
Die Werksladungen und der CIP orientieren sich am schwächsten Glied der Kette, schon um Haftungsprozesse zu vermeiden, denn die Dummen sterben nicht aus.

Meine Marlin schießt mit einem 250 grain Solid auf 100 m 5 cm Streukreise, was mir jagdlich vollkommen reicht (Spitze an p.
icon_wink.gif
: blos der Preis von mind. € 2,-- für die fertige Patrone ist ärgerlich
icon_wink.gif
)

Ein Hersteller bringt demnächst auch ein TM-Geschoss mit einer Polymerspitze heraus, welches gefahrlos in Röhrenmagazine verladen werden kann.
Waihei
caguma
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
@brasse
Negativerfahrung im eigentlichen Sinne des Wortes habe ich mit Solids nicht gemacht nur leider auch keine positiven. Das liegt natürlich auch daran, dass die Solids, die mir zur Verfügung standen eigentlich für die 458 WinMag gedacht waren. Diese Geschosse sind sehr schwer (450gn bzw 500gn) und haben einen ernormen Rückstoß aus der leichten Guide Gun und deformieren nicht im geringsten. Eigentlich wollte ich keine Großwildlaborierung herstellen, hat mich nur mal interessiert. Das 300gn Barnes X dagegen schießt sich angenehm und zeigte eine sehr gute Wirkung auf Wild. Das Impala kenne ich nicht, es währe mir aber genau wie das 250gn Barnes X zu leicht. Meinen persönlichen Vorzug gebe ich den 300gn Geschossen. Hier sind für mich das Nosler Partition und das Speer UniCor die erste Wahl.

@caguma
Auf das neue Hornady Leverevolution bin ich schon sehr gespannt!


******
Tom
 
A

anonym

Guest
ich meinte auch nicht die schweren 400-500gr Grosswild-Solids, die hauen brutal aus einer Marlin, keine Frage. Warum dir ein 250gr Impala zu leicht ist, versteh ich nicht ganz. Was willst du denn in Europa erlegen? Ich wüsste kein Wild, wo es nicht, sogar schräg, einen Ausschuss gibt. Dass die leichten Geschosse weniger Rückstoss haben und eine flachere Flugbahn kann doch kein Nachteil sein, oder überseh ich da was?
Übrigens, ein 360gr Hartbleigeschoss wäre ein Kompromiss. Schieß ich sehr präzise aus meiner 450 Express (550ms), also Leistung etwa wie 45-70. Wirkt toll. Aber das hams vor 120 Jahren auch schon gewusst...
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Stimmt, die Amis schießen bei diesen eher langsamen Patronen, auch sehr oft Bleipillen.
Von WM gibt es übrigens fertige 45-70Mun, mit 340gr Flachkopfgeschoss und 578m/s, also rd 3700Joule.
Auch preislich interessant, da 20Stk "nur" 28,50€ kosten.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
Die Marlins gibt es jeweils nur von einem Hersteller (Hornady).
<HR></BLOCKQUOTE>

In .444 gibt es welche von Remington!
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
da sich hier ja einige erfahrene tummeln meine frage ich schieße die 45/70 aus einer Winchester 1886 neue miroku fertigung.. in welcher belastbarkeitsgruppe befindet sich dioe waffe in der selben wie die marlin es handelt sich wie gesagt um eine neue inicht um was antikes..!!
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Hallo Tinojagd

Hier fängt das Problem mit der stark geladen 45/70 Govt. schon an. Welche Waffe verträgt eine starke Ladung und wie hoch kann der Gasdruck sein?
Ich bin kein Fachmann für UHR, sondern habe mich auch nur in den einschlägigen US Foren informiert. Dort ist man der Meinung, dass die Winchester nicht die Stärke der Marlin hat. Insbesondere die 1886 mit ihren seitlich in den Verschluss eingreifenden Verriegelungsbolzen, ist nicht für hohe Drücke ausgelegt. Einzig das Modell 94 gibt es in 450 Marlin. Dieses System hat neben dem hinter dem Verschluss eingreifenden Verriegelungsbolzen, zusätzlich ein in diesem Bereich verstärktes Systemgehäuse.
In den USA ist üblich, die 45/70 Govt. so zu laden, dass ein 350grain Geschoss aus einem 18,5" Lauf der Marlin 1895 auf 670m/s beschleunigt wird. Einige Geschoß- und Pulverhersteller veröffentliche sogar entsprechenden Ladedaten.
Wenn man sich vor Augen hält, dass diese +P Ladungen teilweise um 30- 50 % über dem Normdruck nach CIP und SAAMI liegen, kann man sich gut vorstellen, was passiert wenn so eine Patrone aus einer dafür nicht geeigneten Waffe verschossen wird. Auch die Firma Marlin hat nie erklärt, dass ihre 45/70 Modelle einem höheren Gasdruck als dem nach offiziellem SAAMI Standard widerstehen. Sie hat vielmehr das Problem dadurch gelöst, dass sie einen neues Kaliber herausgebracht hat. Die 450 Marlin entspricht einer um ca. 40% überladenen 45/70. Den Amis, die die 45/70 Govt. aus traditionellen Gründen lieben wie keine andere, hat das zwar nicht so gut gefallen, denn sie hätten lieber die Absolution von Marlin für ihre +P Ladungen gehabt.

*******
Tom
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Also behaupten will ich nichts, aber ich habe schon gelegentlich gehört, daß auch die heute gebaute Win'86 , für stärkere Ladungen gedacht sein soll.
Die Neuauflage kam ja IMHO heraus, als und weil die starken 45-70Ladungen, bei den Amis herausgebracht wurden.

>BuffaloBore< (Text unten drunter lesen) gibt jedenfalls für deren starke Ladungen, zw 4800 und rd 5000Joule an:
"All .45-70 Magnum loadings are intended for use in the following firearms:
All Marlin Model 1895 variations made since 1972
Browning Model 1885 and 1886
New England Arms Handi-Rifle
Ruger #1 and #3
T/C Encore
Shiloh, Christian and Pedersoli Sharps
New Production Winchester 1886 "

Auch Hobson, deren Seite ich nicht mehr finden kann (gibts die nimmer?), hat "modern Winchester Rifles" angegeben.

Aber behaupten will ich - wie gesagt - nix.
Es müssen ja auch nicht die ganz heißen Ladungen sein.
Vor einiger Zeit schrieb hier wer, daß auch ohne "+P", Ladungen bis rd 3500Joule möglich sind.
icon_cool.gif


[ 22. Januar 2006: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Bei all den Mutmaßungen welchen Gasdruck welche Waffen vertragen, sollte man sich darin erinnern, dass alle in Deutschland verkauften Waffen im Kaliber 45-70 Govnt. nur für 2200 bar beschossen sind. Wer sich also an die Gesetze hält, (das ist immer, und im Zusammenhang mit Waffen besonders, ratsam) darf aus diesen Waffen keine verstärkten Ladungen verschießen. Sicher kann man bei Betrachtung der Technik des Systems moderner UHR und aufgrund der Tatsache, dass es baugleiche Systeme in deutlich stärken Kalibern gibt, ableiten dass ein moderner UHR in 45-70 mehr Gasdruck verträgt als die Werte nach CIP und SAAMI. Doch offiziell wird kein Hersteller hier verbindliche Werte liefern.

Dass auch anerkannt starke Systeme wie das der Marlin ihre Grenzen haben, sieht man hier:

kaboom2.jpg


Diese Zerstörung ist allerdings das Ergebnis einer Versuchreihe und nicht eines Unfalls mit überladener Munition. Leider konnte ich keine Angaben finden, bei welchem Druck diese 45-70 explodiert ist.

Ich will auch gar keinen Glaubenskrieg gegen die 45-70 Govnt. führen, doch mit Fabrikmunition, zumindest mit der in Deutschland erhältlichen, bleibt man im Kaliber 45-70 weit hinter den Möglichkeiten moderner UHRs zurück.


*********
Tom
 
Registriert
26 Apr 2005
Beiträge
68
Nettes Foto, aber Aussagekraft???
icon_rolleyes.gif


Welche Ladung, welcher Gasdruck???

Bei entsprechendem Gasdruck kann man auch einen 98er so aussehen lassen... Oder Blaser, oder...

Da die Marlin für .450 und .444 ausgelegt ist und entsprechend beschossen wird, werde ich auch weiterhin meine .45/70 ohne geringste Bedenken stärker laden.

Wolfgang
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
491
Oben