Marlin 1895 GuideGun - Neu oder gebraucht?

Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Tom Hunter schrieb:
wilhelm25 schrieb:
Wenn Du weitere Fragen hast, dann bitte genau beschreiben.

Das ist aber definitiv nicht der Grund warum Marlin einen zweiteiligen Schlagbolzen verwendet.

Der Grund für den zweiteiligen Schlagbolzen ist vielmehr das Verhindern der Zündung der Patrone bei nicht vollständig verriegeltem System.

---
Tom

Danke Tom endlich einer der sich auskennt.
Zum Thema Schlagbolzennergie: Zündhütchen sind so konstruiert daß sie nur durch einen ausreichend schnellen und energiereichen Schlag gezündet werden können wobei die Schlagbolzenspitze die Zündmasse zwischen Metallnäpfchen und Amboß quetscht. Die Zündmasse welche durch eine Folie abgedeckt und ablackiert wurde ist genau auf eine bestimmte Energie abgestimmt. Getestet wird diese Empfindlichkeit mit einem genormten Schlagbolzen und einem Fallkugelgewicht welches aus verschiedenen Höhen auf den Schlagbolzen fallen gelassen wird. Dabei wird die Unempfindlichkeit (geringe Fallhöhe) genauso überprüft wie die Empfindlichkeit (große Fallhöhe).
Bei definierter geringer FH darf es zu keiner Zündung kommen - bei der ebenso definierten großen FH muß es zur Zündung kommen.
Der Grund liegt in der vorwiegend militärischen Anwendung von Munition wobei es, speziell bei automatische Waffen, doch einige Systeme mit fliegendem Schlagbolzen gibt und die Patronen auch Falltests aus bis zu 12m Höhe überstehen müssen (ohne umzusetzen) um die rauhe Handhabung im Einsatz zu simulieren. Deshalb ist militärische Munition auch so nett verpackt. Für den Zivilbereich haben sich diese Normen auch bewährt und werden großteils auch angewandt.
Die Zündung einer Patrone auf Grund eines Falles der Waffe aus großer Höhe bei fliegendem Schlagbolzen ist theoretisch möglich aber in der jagdlichen Praxis sehr unwahrscheinlich da man selten aus über 12m mit seinem Gewehr Mündung voran abstürzt - wobei die Sturzfolgen wahrscheinlich größer wären als die Geschoßwirkung die ja im Boden verpufft denn die Waffe muß natürlich genau auf die Mündung fallen. Lediglich daß bewußte dynamische Aufschlagen der Waffe auf die Mündung könnte genug Energie erzeugen daß es zu einer Zündung kommen kann - daß kann ich mir aber nur bei einem Blaser :twisted: vorstellen wenn er wieder einmal irgendwo klemmt und die schwere Sau gerade vorbeitrollt
Es gibt jedoch Unfälle bei denen Patronen durch zu Boden fallen auf rauhe Betonböden gezündet haben hier scheint die Energie ausreichend zu sein. HPAG hat früher ein sehr empfindliches Zündhütchen für die Verwendung bei der Polizei in Glockpistolen (die anfänglich schwere Probleme mit der Schlagbolzenenergie hatten) erzeugt - die waren nicht unproblematisch und haben so ein Verhalten gezeigt wenn sie am Schießstand runterfielen.
Wer es ganz sicher haben möchte kommt um eine Schlagbolzensicherung a' la Mauser 98 nicht herum den kann man geladen und gesichert aus dem Flugzeug werfen und es geht garantiert kein Schuß los :wink:

WH
 
A

anonym

Guest
Hallo Tom, ich habe 2 Marlin UHR. Ich nehme die Verschlüsse zum Reinigen regelmäßig raus, habe sie selbst aber noch nicht zerlegt.
Die Zündwahrscheinlichkeit ist keine Frage der potentiellen Energie sondern der Abbremsung (negative Beschleunigung) beim Aufprall. Über die erforderliche Fallhöhe bei einer Marlin UHR habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich möchte diese Frage auch kompetenteren Leuten überlassen.
Ich kenne eine moderne Waffe neuester Konstruktion, die ist auf 1,5 Meter fallsicher. Wenn man Schloßteile bearbeitet, um den Abzugswiderstand zu senken, kann die Fallsicherheit auf einen Wert von einem Meter sinken.
Ich will hier keine Namen nennen, aber ich habe den Konstrukteur auf der IWA gesprochen.
Es mag sein, daß ich etwas zu vorsichtig im Umgang mit Waffen bin. Mir ist eine Schlagbolzensicherung (auch als Flügelsicherung) am liebsten. Wenn ich das nicht habe, dann hilft ein genaues Verständnis der Konstruktion der Waffe.
Ein unterladener UHR ist natürlich sicher; was nützt mir das, wenn die gefahr besteht, daß ich die Patrone nicht in den Lauf bekomme. Man muß eben wissen, was man will.
 
A

anonym

Guest
Hallo Tom, ich habe 2 Marlin UHR. Ich nehme die Verschlüsse zum Reinigen regelmäßig raus, habe sie selbst aber noch nicht zerlegt.
Die Zündwahrscheinlichkeit ist keine Frage der potentiellen Energie sondern der Abbremsung (negative Beschleunigung) beim Aufprall. Über die erforderliche Fallhöhe bei einer Marlin UHR habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich möchte diese Frage auch kompetenteren Leuten überlassen.
Ich kenne eine moderne Waffe neuester Konstruktion, die ist auf 1,5 Meter fallsicher. Wenn man Schloßteile bearbeitet, um den Abzugswiderstand zu senken, kann die Fallsicherheit auf einen Wert von einem Meter sinken.
Ich will hier keine Namen nennen, aber ich habe den Konstrukteur auf der IWA gesprochen.
Es mag sein, daß ich etwas zu vorsichtig im Umgang mit Waffen bin. Mir ist eine Schlagbolzensicherung (auch als Flügelsicherung) am liebsten. Wenn ich das nicht habe, dann hilft ein genaues Verständnis der Konstruktion der Waffe.
Ein unterladener UHR ist natürlich sicher; was nützt mir das, wenn die gefahr besteht, daß ich die Patrone nicht in den Lauf bekomme. Man muß eben wissen, was man will.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
wilhelm25 schrieb:
Die Zündwahrscheinlichkeit ist keine Frage der potentiellen Energie sondern der Abbremsung (negative Beschleunigung) beim Aufprall. Über die erforderliche Fallhöhe bei einer Marlin UHR habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich möchte diese Frage auch kompetenteren Leuten überlassen.
Ich kenne eine moderne Waffe neuester Konstruktion, die ist auf 1,5 Meter fallsicher. Wenn man Schloßteile bearbeitet, um den Abzugswiderstand zu senken, kann die Fallsicherheit auf einen Wert von einem Meter sinken.
Ich will hier keine Namen nennen, aber ich habe den Konstrukteur auf der IWA gesprochen.
.

Also ob Du jetzt das Vorzeichen änderst oder nicht ist ja eine Geschmacksache - natürlich wird hier die Energie der Lage in kinetische Energie verwandelt die dann innerhalb kurzer Zeit in Arbeit verwandelt wird indem sie das ZH eindellt - es kommt aber sehr auf die Geschwindigkeit an da Zündsätze eine gewisse Schlagenergie brauchen - langsam kannst Du mit einem Panzer drüberrollen und es passiert nix - sonst würden die ZH beim einpressen schon hoch gehen und das kommt fast nie vor selbst wenn man sie hochkant einpreßt.

Warum nennst Du nicht den Hersteller der unsicheren Waffe die nur aus 1.5m fallsicher ist - würde sicher jeden hier interessieren - hast wahrscheinlich mit einem ehrlichen Techniker oder blöden Marketingfuzzi gesprochen der keine Ahnung aber ein Studium hat.

Auf Messen mit Verkäufern zu sprechen habe ich aufgegeben da gibt es nur ganz wenige Fachleute die wirklich wissen was benötigt wird und einem nicht nur versuchen einzureden was gerade weg muß.
Ich bin eigentlich enttäuscht da selbst renomierte Firmen wie die Ferlacher entweder nur extrem teure Luxuswaffen anbieten oder wenn man ein Laufbündel für seinen Drilling bestellt nur Schrott liefern.
Und gefertigt wird bei uns nix mehr - alles Zukauf - habe letztens erst in eine Beretta reingeguckt - die mußte nachgearbeitet werden da lauter Grate und unbearbeitete Blechprägeteile - Da liebe ich meine alte FN den Krempel.

WH
 
A

anonym

Guest
joeblack35703 schrieb:
... Warum nennst Du nicht den Hersteller der unsicheren Waffe die nur aus 1.5m fallsicher ist - würde sicher jeden hier interessieren - hast wahrscheinlich mit einem ehrlichen Techniker oder blöden Marketingfuzzi gesprochen der keine Ahnung aber ein Studium hat. ...
Wir reden hier über UHR, nicht über andere Waffen. Warum soll ich ein Faß aufmachen, das andere Leute offensichtlich nicht interessiert?
Übrigends: Ich habe nicht mit "Verkaufsleuten" gesprochen sondern mit dem Konstrukteur. Ich bin der deutschen Sprache schon ausreichend mächtig, um mich verständlich auszudrücken.

Joe: Nur für Dich: Warum gibst Du mir einen "so guten Rat"? Ich habe im Moment genug Schxxxx am Hacken und habe keine Lust auf eine Unterlassungsklage. Das würde ein "paar Freunden von mir" nur zu gut zu Passe kommen. DEN Gefallen will ich denen nicht tun. Fahre zur IWA und mache Dich selbst kundig.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
wilhelm25 schrieb:
joeblack35703 schrieb:
... Warum nennst Du nicht den Hersteller der unsicheren Waffe die nur aus 1.5m fallsicher ist - würde sicher jeden hier interessieren - hast wahrscheinlich mit einem ehrlichen Techniker oder blöden Marketingfuzzi gesprochen der keine Ahnung aber ein Studium hat. ...
Wir reden hier über UHR, nicht über andere Waffen. Warum soll ich ein Faß aufmachen, das andere Leute offensichtlich nicht interessiert?
Übrigends: Ich habe nicht mit "Verkaufsleuten" gesprochen sondern mit dem Konstrukteur. Ich bin der deutschen Sprache schon ausreichend mächtig, um mich verständlich auszudrücken.

Joe: Nur für Dich: Warum gibst Du mir einen "so guten Rat"? Ich habe im Moment genug Schxxxx am Hacken und habe keine Lust auf eine Unterlassungsklage. Das würde ein "paar Freunden von mir" nur zu gut zu Passe kommen. DEN Gefallen will ich denen nicht tun. Fahre zur IWA und mache Dich selbst kundig.

Das mußt Du natürlichb selbst entscheiden ob Du so eine Meldung öffentlich machst - aber Unterlassungsklage brauchst du keine fürchten da es ja ein kompetenter Firmenvertreter gesagt hat - Wärst Du mit so einer Waffe zufrieden die bei einem Fall von über 1.5m losgeht ich nicht. Eine Waffe darf wenn gesichert durch Fall überhaupt nicht losgehen sondern vorher muß etwas brechen oder kaputtgehen - das stelle ich mir unter einer Sicherung vor - das muß aber dann eine Schlagbolzensicherung sein die haben aber nur die wenigsten Waffen.
Schade die Info wäre sicher interessant gewesen sind ja schon amerikanische Verhältnisse - mit Unterlassung zu drohen - gefährlich denn dann tritt einer noch den Wahrheitsbeweis an - und was dann?

WH
 
A

anonym

Guest
Hallo,

ich hole das Thema aus gegebenem Anlass mal wieder hoch... Der Wunsch nach einer Marlin 1895 wird nun langsam konkret bei mir. Meine Frage nun noch dazu...

Ich werde demnächst meinen Wiederlader machen und kann mich dem Thema Munition natürlich dann in Zukunft anders zuwenden weil ich nicht mehr auf Fabrikmuni angewiesen sein werde.

Ist in Anbetracht dieser Tatsache also von der Seite des Wiederladens her gesehen das Kaliber 45-70 Gov. oder die 450 Marlin interessanter?

Und dann noch gleich ne Frage... Kann man im Kaliber 450 Marlin den Lauf ohne Nennenswerten Leistungsverlust auf 18,5 Zoll kürzen lassen?

Hoffe die Besitzer der Marlin können mir weiterhelfen weil ich da noch etwas unsicher bin!

Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
sachmal, du hast doch gerade erst die 30.06 neu, wofür brauchst du denn jetzt schon wieder eine Guide-Gun, um Kitze zu erschrecken???
 
A

anonym

Guest
Na ja die Marlin UHR´s liegen mir ja schon länger in der Näse. Da die Tikka nur als Ansitzwaffe mitkommt und ich meinen 98er gerne verkaufen möchte, muss halt was anderes für die Drückjagden her. Deshalb mach ich jetzt lieber gleich den Rundumschlag und hab dann Ruhe 8)

Und wie gesagt bei der Marlin ist es einfach ein haben wollen :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Kann man im Kaliber 450 Marlin den Lauf ohne Nennenswerten Leistungsverlust auf 18,5 Zoll kürzen lassen?

Der Lauf der Guide Gun IST 18,5 Zoll lang.

Gerade die 450 ist für den kurzen Lauf entwickelt worden.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Kann man im Kaliber 450 Marlin den Lauf ohne Nennenswerten Leistungsverlust auf 18,5 Zoll kürzen lassen?

Der Lauf der Guide Gun IST 18,5 Zoll lang.

Gerade die 450 ist für den kurzen Lauf entwickelt worden.

Ok das ist schonmal gut zu wissen.

Es wird wohl jetzt aber doch ein Modell mit Pistolengriff... Hatte letztens mal beide Versionen in der Hand und das Modell ohne Pistolengriff hat mir gar nicht zugesagt...

Es wird wohl auf die 1895 MXLR in 450 Marlin hinauslaufen. Lauf würde ich dann noch auf 18,5 Zoll kürzen lassen! Dürfte ja kein Problem sein.

Alternative im Kaliber 45-70 Gov. wäre dann die 1895 GBL. Hat ebenfalls Pistolengriff und 18,5 Zoll Lauf!

Zwischen den zwei wird es sich wohl entscheiden...
 
A

anonym

Guest
Na das längere Magazin ist doch eigentlich eher ein Punkt der für die GBL spricht.

Ja der Unterschied war jetzt nicht so gravierend aber mit Pistolengriff war es einfach gewohnter vom Griffgefühl her...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Na das längere Magazin ist doch eigentlich eher ein Punkt der für die GBL spricht

Eigentlich nicht, bzw egal.

Sieh zu, daß du jetzt noch kaufst.
1. Die Produktion geht von NewHaven weg, wer weiss wie die Dinger in Zukunft sind
2.Die 450 M läuft bei Marlin anscheinend aus, zumindest gibts keine mehr im neuen Katalog.

Also JETZT kaufen. Vorallem, wenn es eine 450 M sein soll.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Na das längere Magazin ist doch eigentlich eher ein Punkt der für die GBL spricht

Eigentlich nicht, bzw egal.

Sieh zu, daß du jetzt noch kaufst.
1. Die Produktion geht von NewHaven weg, wer weiss wie die Dinger in Zukunft sind
2.Die 450 M läuft bei Marlin anscheinend aus, zumindest gibts keine mehr im neuen Katalog.

Also JETZT kaufen. Vorallem, wenn es eine 450 M sein soll.

Oh gut zu wissen! Dann werde ich die Sache auf jeden Fall schnellstmöglich angehen! Dank dir!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
511
Oben