Marlin 1895 GuideGun - Neu oder gebraucht?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
und erzähl hier nicht so laut , daß du eine 450 M haben willst.
Sonst kommt wieder einer, der dir erzählt, daß die 45/70 das genauso gut kann.
 
A

anonym

Guest
Ok also lassen wir das Thema schnell wieder in der Versenkung verschwinden :lol:
 
A

anonym

Guest
Eine Frage hätt ich aber doch noch. Schiesst sich die 450 Marlin soviel unangenehmer als die 45-70 Gov. ?

Das hört man doch schon öfters. Und besonders weil ich mir der Waffe null Erfahrung habe, möchte ich mich da nicht bei Übernehmen! Die Meiste Energie nutzt mir ja nichts wenn ich sie nicht anständig ins Ziel bringe!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Naja, die einen sagen so, die anderen so. :lol:

Man muss die kleine Dicke schon richtig festhalten, aber mich stört sie auch im Schiesskino nicht und ich bin ansonsten eine 30/06 gewöhnt.

Der Unterschied zu 45/70 Fabriklabos ist deutlich spürbar.
 
A

anonym

Guest
Na ja klar ist natürlich auch subjektiv, versteh ich schon.

Also 30-06 schiesse ich ja jetzt auch seit kurzem aus der T3 lite. Die ist ganz angenehm zu schiessen und beeindruckt mich nicht wirklich vom Rückstoss her.

Da muss ich mal noch ein paar Meinungen einholen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Da wirst du alles finden, zwischen "harmlos" und "tritt wie ein Muli".

Ordentlich festhalten , richtig einziehen, fertig.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Da wirst du alles finden, zwischen "harmlos" und "tritt wie ein Muli".

Ordentlich festhalten , richtig einziehen, fertig.

Ok. Da ich deine Meinung hier sehr schätze und einfach mal Unterstelle das du richtig viel Ahnung hast, werde ich dir wohl vertrauen und mich für die 450 Marlin entscheiden!

Ich denke wenn sie doch zu heavy sein sollte kann ich ja als zukünftiger Wiederlader da auch noch was in der Richtung machen!

Grüße
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.433
Ich besitze beide Kaliber. Sowohl eine Guide Gun in .450Marlin, als auch einen UHR und div. Blockbüchsen im Kaliber .45-70. Der Unterschied ist bei der rel. leichten .450er Büchse schon zu spüren, besonders wenn man die Leistung dieser Patrone mit 400grs FN Murmeln ausreizt.
Wer nicht "vorbelastet" ist wie ich, sprich, der keine anderen Büchsen im Kaliber .45-70 hat, der ist mit der .450Marlin bestens bedient. Die Patrone ist recht gutmütig was das Wiederladen angeht und ich denke auch nicht, das der Nachschub an Hülsen stocken wird. Einfach mal 100 oder 200 Schuß kaufen, dann hat man im Prinzip ausgesorgt. Ich habe mir vor 10 Jahren 200 Schuß gekauft und lade das erste 100er Hülsenlos seitdem wieder, ohne irgendwelchen Hülsenausschuß. Die Hülsen sind schon etwas stabiler als die der .45-70. Hab jetzt gute 1000Schuß durch bei meiner Marlin und es zeigen sich auch keinerlei Verschleißerscheinungen.
Alles andere, was man dazu schreiben kann, wurde ja in unzähligen Beiträgen gesagt.


Martin
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
cast schrieb:
Da werden immer mal wieder welche günstig, wenig geschossen bei egun angeboten. :mrgreen:


besonders wenn man die Leistung dieser Patrone mit 400grs FN Murmeln ausreizt.

Dinosaurier unterliegen nicht dem deutschen Jagdrecht.

Na heute in Geberlaune, mit dieser schmalbrüstigen Patrone kannst du gerade mal auf Großantilopen losgehen. Ein Büffel bedankt sich bei dir mit einem entsprechenden Kopfstoß :mrgreen: :mrgreen:

PS: ein Dino würde dich als Appetitshappen verspeisen incl. deines .450 Marlin Zahnstochers....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Ein Büffel bedankt sich bei dir mit einem entsprechenden Kopfstoß

Täusche dich nicht über die Patrone, gab schon genügend Amis die damit in Afrika problemlos gejagt haben. Entfernungen spielen da eine Rolle.

Wir reden hier von den ordentlich beschleunigten 400 grains.

Die Fabriklabos sind da eher harmlos.

Mit der 405 WCF und der 45/70 Gov wurde schon belegbar reichlich afrikanisches Wild gestreckt und die bringen weniger Leistung.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
cast schrieb:
Ein Büffel bedankt sich bei dir mit einem entsprechenden Kopfstoß

Täusche dich nicht über die Patrone, gab schon genügend Amis die damit in Afrika problemlos gejagt haben. Entfernungen spielen da eine Rolle.

Wir reden hier von den ordentlich beschleunigten 400 grains.

Die Fabriklabos sind da eher harmlos.

Mit der 405 WCF und der 45/70 Gov wurde schon belegbar reichlich afrikanisches Wild gestreckt und die bringen weniger Leistung.

@Cast, war eher ein Joke, habe ja mal Infos zu .45/70 Hard Cast Bullet-Munition +P verlinkt, damit gehen die in Afrika sogar erfolgreich auf Elefanten los - und die .45/70 ist selbst mit +P schwächer geladen als die .450, allerdings verwenden sie 500 Grainer, wenn es auf Dickhäuter geht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Die 450er Hülse fasst nicht so viel Pulver wie die 45/70er, dadurch wird es mit 500er Geschossen etwas knapp in der 450er.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Mangels eigener Erfahrung mit den dicken US-Kalibern, aber aus Interesse daran: Müsste sich die .450er aus einen Guide-Gun nicht so ähnlich anfühlen wie eine 9,3x62 Werksladung aus einem kurzen Stutzen? Also eher ein kräftiger Druck als giftiger Schlag?

Und: Was wiegt denn so eine Guide-Gun und welche Gesamtlänge haben sie mit dem kurzen Lauf?

Markus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
537
Oben