Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
9 Sep 2024
Beiträge
7
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ein Glas mit Schiene würde ich an deiner Stelle nicht kaufen.
Die Wahrscheinlichkeit eine gebrauchte Monatge für die Schiene zu finden ist sehr gering.
Für Steyr Montagen mit 30er Ringen ist ein Markt zumindest vorhanden - wenn auch nicht billig.
Neu sind die Teile fast unleistbar!
Danke für den Empfang :)

Eine gebrauchte Montage für die Prismenschiene hab ich zum Glück schon gefunden, neu kostet sie lt. Händler 440€.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.504
Danke für den Empfang :)

Eine gebrauchte Montage für die Prismenschiene hab ich zum Glück schon gefunden, neu kostet sie lt. Händler 440€.

Passen die Teile auch zusammen?

Ich glaube mich erinnern zu können, dass es da Änderungen bei den Toleranzen gab und daher die Teile nicht zwingend zusammenpassen.

Genaueres weiß ich aber nicht - vielleicht ist meine Erinnerung auch nicht richtig.
 
Registriert
9 Sep 2024
Beiträge
7
Passen die Teile auch zusammen?

Ich glaube mich erinnern zu können, dass es da Änderungen bei den Toleranzen gab und daher die Teile nicht zwingend zusammenpassen.

Genaueres weiß ich aber nicht - vielleicht ist meine Erinnerung auch nicht richtig.
Laut Büchser passen die zusammen, es müssen dann nurnoch die 2 Löcher für die Schrauben quer durch die Schiene gebohrt werden :)
 
Registriert
9 Sep 2024
Beiträge
7
Die Kahles CBX/CSX Serie kann man bedenkenlos kaufen.

Das sind ZF mit sehr guter optischer Leistung und Mechanik. Zudem formschön.

Mein CBX war mach meinem empfinden sehr lichtstark.
Formfaktor 10/10, da geb ich dir recht :)

Weisst du vielleicht die Unterschiede zur CB Serie? Das "X" steht in den ganzen Broschüren die man online findet für "Digitales Tag- und Nachtabsehen"

Das von mir erwähnte CB hat auch einen Leuchtpunkt, also dürfte nur die Art der Beleuchtung verändert worden sein, die Technik und Vergütung des Glases selbst ist wahrscheinlich die selbe wie in der CBX-Serie. Bitte korrigiert mich wenn die Annahme falsch ist.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.964
Formfaktor 10/10, da geb ich dir recht :)

Weisst du vielleicht die Unterschiede zur CB Serie? Das "X" steht in den ganzen Broschüren die man online findet für "Digitales Tag- und Nachtabsehen"

Das von mir erwähnte CB hat auch einen Leuchtpunkt, also dürfte nur die Art der Beleuchtung verändert worden sein, die Technik und Vergütung des Glases selbst ist wahrscheinlich die selbe wie in der CBX-Serie. Bitte korrigiert mich wenn die Annahme falsch ist.
Ich denke, das sind unterschiedliche Gläser. Hätte ich die Wahl würde mir ein CBX auf die Waffe kommen, zumal das wohl deine Hauptwaffe ist. Für Büchsen in zweiter Reihe ist das CB mehr als brauchbar.

Ob die Vergütung gleich ist weiß ich nicht. Ich kann dir allerdings aus Erfahrung sagen, daß das CBX ein sehr gutes Glas ist. Auch nachts.

Ich würde nie mehr auf einen digitalen LP verzichten wollen auf der Hauptwaffe. Auch die Gebrauchtpreise sind höher.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Hallo miteinander!
Da ich gerade mit dem Gedanken spiele meiner alten Steyr auch ein moderneres Glas zu gönnen, bin ich hier auf das Forum gestoßen.

Am Anfang stand eben die Frage wie viel man gewillt ist auszugeben, da pendelt man sich schnell im Bereich "preiswertere" neue ZF's wie GPO oder ähnliche ein. Danach folgt die Überlegung ob nicht ein gutes Gebrauchtes von Herstellern wie Kahles oder Swarovski gleich, wenn nicht sogar doch noch besser sind.

Auf meiner Suche bin ich auch gleich fündig geworden:
Nr. 1 ist ein Kahles Helia CB 2,5-10×50 aus Nachlass, Prismenschiene mit Suhler Einhakmontage die noch zu entfernen ist + gebrauchte Steyr Schwenkmontage Oberteile für die Prismenschiene: 750 ohne Montage Büchsenmacher

Nr. 2 ist ein Kahles Helia CBX 2,5-10x50 Abs 1, mit Prismenschiene und Blaser Sattelmontage + selbe gebrauchte Oberteile wie bei 1: 1050 ohne Montage Büchsenmacher

Nr. 3 is ein Kahles Helia CSX 2,5-10x50 Abs 4Dot auf passenden Steyr Oberteilen mit 30mm Ringen: 1250 ohne Montage Büchsenmacher

Einsatzzweck ist hauptsächlich die Jagd am Tag, Wärmebild-Vorsatzgerät habe ich auch, also wird da wahrscheinlich ein passender Adapter angeschafft werden.

Welche Unterschiede sind jetzt im speziellen zwischen den Serien CB / CBX / CSX?

Was ich bisher gefunden habe:
"B" für Absehen in 1. Bildebene
"S" für Absehen in 2. Bildebene

Wohl für die Steyr gedacht sind Kahles Helia 3 bzw. früher KXi. Die haben 25,4mm Mittelrohr, so dass sich die Montageteile weiter verwenden lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
558
Oben