Marktpreise gebrauchte Ferngläser

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.479
Da wir ja schon einen schönen Faden mit den Marktpreisen gebrauchter ZFs haben, möchte ich hier nun einen entprechenden Faden für FGer starten. Konkreter Anlass ist diese Auktion hier bzw. ihr Ergebnis:
Hierüber ärgere ich mich grade ein wenig. Nicht weil ich der Verkäufer bin oder weil ich die Auktion verpennt habe sondern, weil ich genau so ein Geovid 8x32 pro neulich für 2.300 € gekauft und bislang noch nicht großartig benutzt habe. Ich dachte, das sei so günstig gewesen, dass man dafür quasi immer den Einkaufspreis zurück bekommt; schließlich kostet das gute Stück bei Frankonia über 3.000 €. Scheint wohl eine Fehleinschätzung gewesen zu sein.

Wie sieht es sonst aus? Haben die anderen Premiumhersteller auch solche Wertverluste?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.379
Hierüber ärgere ich mich grade ein wenig. Nicht weil ich der Verkäufer bin oder weil ich die Auktion verpennt habe sondern, weil ich genau so ein Geovid 8x32 pro neulich für 2.300 € gekauft und bislang noch nicht großartig benutzt habe.
Puh, weniger als 1500€ in neuwertigem Zustand! Das hätte ich verstanden wenn es sich um ein altes Modell handelte, das durch neue Technik ersetzt wurde. Genau das ist aber soweit mir bekannt bei diesem Glas nicht der Fall. Das ist absolut aktuell meine ich. Verstehe ich auch nicht. Klar ist eine Teilfunktion elektrisch/elektronisch, was in der heutigen schnelllebigen Zeit einen eher schnellen Wertverlust hat. Allerdings ist das hier ein Mischprodukt mit Spitzenoptik die in purer Form bisher wertbeständiger war.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.919
Puh, weniger als 1500€ in neuwertigem Zustand! Das hätte ich verstanden wenn es sich um ein altes Modell handelte, das durch neue Technik ersetzt wurde. Genau das ist aber soweit mir bekannt bei diesem Glas nicht der Fall. Das ist absolut aktuell meine ich. Verstehe ich auch nicht. Klar ist eine Teilfunktion elektrisch/elektronisch, was in der heutigen schnelllebigen Zeit einen eher schnellen Wertverlust hat. Allerdings ist das hier ein Mischprodukt mit Spitzenoptik die in purer Form bisher wertbeständiger war.
Nach meinen Beobachtungen sind die Swarovski EL-Range wertstabiler. Ich habe mein EL-Range 7x40 mit leichten Gebrauchsspuren nach 6 Jahren quasi verlustfrei verkauft (-100€), da ich das leichtere 7x32 haben wollte.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
779
Wie sieht es sonst aus? Haben die anderen Premiumhersteller auch solche Wertverluste?

Ich glaube auf egun kann man jedes Premiumprodukt (und nicht nur Optik) mal über oder mal unter Schätzpreis finden. Das ist ja der Reiz solcher Auktionen. Die Auktion an einem Sonntag in der Ferienzeit kurz nach Mittag zu beenden war verkaufstaktisch aber nicht besonders clever und eine hochpreisige Ware stellt man auch nicht nur 14 Tage ein. Denn je länger ein Produkt gelistet ist, desto mehr Interessenten können aufmerksam werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
845
Die alten Zeiss Design Selection 7x45 oder 8x56 gehen für ihr Alter immer noch ganz gut weg.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
703
Oben