Mannl.-Schönauer GK

Glückwunsch zum Zephyr Carinthia!
Eine schöne Ergänzung zum MS, ob zum jagen auf Kanin, Taube, etc oder nur zum Plinking. Viel Spaß damit...

Hab grad erst den obigen Post gesehen und sah das Copyright unten im Bild (http://haus-der-jagd.de/Produkte/Langwaffen/Langwaffen.htm). Auf besagten Seite habe ich schon öfters interessante Gebrauchtwaffenangebote entdeckt.
Dort werden aktuell 5 interessante MS angeboten. Neben einem 8x60S, einem 1950er in 9,3x62, einem 8x68s auch den abgebildeten, unmontierten MCA in 9,3x64 und einen anmontierten MC in 458 Win Mag.
Sehr interessant und faire Preise!
Wenn der/die Schränke nicht so voll wären:confused:

Servus ins Forum!

Freue mich gerade wie ein neuer Schilling. Da ich vorab die Suchfunktion konsultiert habe, wage ich zu behaupten ein Novum im Schönauer-Forum präsentieren zu dürfen. Obwohl jagdlich für mich nicht von Relevanz, konnte ich nicht widerstehen.

Gestern machte ich mich spontan in die andere Ecke Österreichs auf, um folgendes Schmuckstück, quasi in "mint-condition" zu erstehen, und das zu einem Preis, der weit unter den aktuellen Auktionsergebnissen liegt.

Im Originalen Wortlaut handelt es sich um einen "Steyr Klein-Kaliber-Karabiner .22 l.r. Luxus-Modell", nachstehend auch als "Zephyr" bezeichnet. Interessantes Detail ist, dass in keiner Anzeige, Annonce oder Katalog die Rede von einem "Zephyr" ist, obwohl der Schriftzug jede der nur 3913 hergestellten Exemplare ziert.
Erste Versuchsgewehre wurden 1953 produziert, die Auslieferung der Nr. 1 erfolgte erst 1956 an die Fa. Springer in Wien. Anfang der 60er wurde der Magazinhalteknopf von der Schaftseite (ähnl. Walther KKJ) an die Unterseite des Systems zum Magazinschacht verlegt, wie auch bei meinem Exemplar aus 1965. Ebenso die Montage ist Original Steyr-Fertigung.
Das Büchserl ziert ein ebenso seltenes Kahles Helia Super 2S2
Der Zephyr wurde parallel zum Schönauer produziert, wobei Schaftform, Abzugsgruppe und diverse Kleinteile die Verwandtschaft nicht leugnen können. Die Produktion lief 1968, parallel zum Schönauer, aus.
Wie es zur Marken- oder Modellbezeichnung "Zephyr" (griech. Windgottheit) kam, ist nicht überliefert. Der US-amerikanische Steyr-Importeur Stoeger hatte jedoch parallel spanische Flinten unter dem Markenname Stoeger Zephyr im Angebot, also dürfte dies wohl auf dessen Anregung erfolgt sein.

Bin ebenso noch auf der Suche nach der "Nadel im Heuhaufen", nämlich einem zweiten Magazin, in Australien wurde eines um USD 499,-- aufgerufen, wird also nicht einfach oder kostengünstig.

Der is ja geil....

Gratuliere!!!!!

Gruß

HWL

Zuletzt bearbeitet:
Die .458 Winchester-Magnum kostet im übrigen 2500,00 €..... die 9,3x64 ist schon weg :cool:

Gruß

HWL
Viel Spaß mit der 9,3x64. Eine nette Büchse mit kleiner Werksgravur, auch wenn das Löwenhaupt nicht so ganz zu der Umrandung aus Eichenlaub passt;)
Der 458er ist ja noch bis morgen reserviert. Für wen der Foristen aus dem Nachbarlande wohl?:unsure:

Mir hat er nicht gesagt, dass die .458 reserviert wäre, nur dass er eben 2500 Euronen dafür haben will.

Ich hab schon eine .458 und hab nur aus Interesse gefragt, was sie denn wohl kosten soll.

2500 sind schon ein stolzer Preis, den zahlen vermutlich nur Amerikaner.

Gruß

HWL

So, gestern war's soweit, Paketdienst schleppt ein längliches Päckchen an, persönliche Übergabe.

Inhalt: Mannlicher-Schönauer MCA in 9,3x64DSC02007.JPG

Die Waffe ist 1968 in Ferlach beschossen, und hat keinerlei nachträglichen Beschuss, der auf eine nachträgliche Änderung des Kalibers hindeuten würde.

DSC02009.JPG
Der Hülsenkopf ist unverletzt und zeigt meines Erachtens eine fabrikmäßige, unveränderte Stempelung in 9,3x64.

Selbst die Förderschnecke des Magazins ist mit "64" gestempelt.

DSC02005.JPG

Selbst wenn es in der (mir bekannten) Literatur keinen verlässlichen Hinweis auf einen Mannlicher-Schönauer in 9,3x64 zu geben scheint, sind anscheinend doch welche produziert worden.

Die Metallteile sind wie neu, nur die Schaftlackierung zeigt doch mehrere Druckstellen.

Die Waffe muss also doch irgendwie/wo im Einsatz gewesen sein.

Ich überleg jetzt den Lack abzuziehen, und einen Ölschaft draus zu machen.

Zielfernrohr bekommt er keins, ich werd ihn unmontiert lassen, so wie er ist - Schießkino muss er ertragen können.

Gravurzusammenstellung ist etwas sonderbar, Magazindeckel "röhrender Hirsch", Abzugsbügel "Löwenkopf" - man hat vermutlich das hergenommen was die Teilekiste am Ende des Produktionszeitraums noch hergegeben hat.

Gruß

HWL

Zuletzt bearbeitet:
Geil! Sehr schöne, seltene Waffe! Da ich nicht so der MC-Schaft-Fan bin kannst du gern mit ihm machen, was du willst 😉
In meinen Augen wär die Waffe perfekt für in Rigby-Diopter und damit auch jagdlich einsetzbar. Mit einer 9,3x64 geht's ja doch eher auf größeres Wild... Könnte man auch völlig rückbaubar ausführen.
Herzlichen Glückwunsch nochmal uu dem seltenen Objekt!

Wierklich eine echte Rariät, ich denke noch grossere als im Kaliber 458 Winchester.Bei mir erstmal gesehen! Ich habe lange gedacht, ob isch soll oder nicht diese Waffe,kaufen,aber dann habe ich mich gesagt,dass wird besser Info und Foto auf dieses Forum uber diese
Besonderheit zu geben. Es ist nichts schoner als Original Ostereichs und Deutschlands Jagdwaffe und Kaliber kombination ohne US Störfaktor wie Spriengfield,Winchester,Remington etc. Kaliber,welche sollen nichts tu tun in Wewidmannwaffenschrank...

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation!
Bist du dir sicher NPF statt NPV?

Du hast recht, es ist eindeutig Wien, danke für den Hinweis.

Ich bin übrigens grade dabei, Munition dafür zu laden, ich hab genau 11! Hülsen.

Die nackerten Hülsen lassen sich übrigens aus dem Magazin problemlos ins Patronenlager repetieren, das komplette 5schüssige Magazin.

Gruß

HWL

Gratulation zur Neuerwerbung !
Meine (RWS) -Hülsen in 9,3x64 habe ich leider alle zu .376 Steyr umgeformt. War zu der Zeit als Neuhülsen kaum zu bekommen waren. Mit dem Abdrehen des HH eine Heidenarbeit …..

WTO

JMB

Die Metallteile sind wie neu, nur die Schaftlackierung zeigt doch mehrere Druckstellen.
Die Waffe muss also doch irgendwie/wo im Einsatz gewesen sein.
Vom hin und her stellen im zu engen Waffenschrank/-regal?

Ich überleg jetzt den Lack abzuziehen, und einen Ölschaft draus zu machen.
verbasteln will ich ihn ja nicht.
Widerspricht sich das nicht?
Gab's die im Original mit Ölschaft?
Auf Ölschaft "umbasteln" ist doch ungefähr so, als ob Du einen Oldtimer mit ein paar Kratzern im Lack komplett neu lackieren würdest - und dann sagen er sei "unverbastelt".

WaiHei

Wirklich eine echte Rarität, ich denke noch größere als im Kaliber .458 Winchester.

Bei mir erstmal gesehen!

Ich habe lange gedacht, ob ich soll oder nicht diese Waffe kaufen, aber dann habe ich mir gesagt, das wird bessere Info und Foto auf dieses Forum über diese Besonderheit zu geben.

Es ist nichts schöner als Original Österreichs und Deutschlands Jagdwaffen und Kaliber Kombination ohne US Störfaktor wie Springfield, Winchester, Remington etc. Kaliber, welche sollen nichts zu tun in Weidmanns Waffenschrank...

So schlimm ist das mit den amerikanischen Patronen nicht, wenn man erst mal eine hat, legt sich der Schmerz.

:)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
109
Oben