Servus ins Forum!
Freue mich gerade wie ein neuer Schilling. Da ich vorab die Suchfunktion konsultiert habe, wage ich zu behaupten ein Novum im Schönauer-Forum präsentieren zu dürfen. Obwohl jagdlich für mich nicht von Relevanz, konnte ich nicht widerstehen.
Gestern machte ich mich spontan in die andere Ecke Österreichs auf, um folgendes Schmuckstück, quasi in "mint-condition" zu erstehen, und das zu einem Preis, der weit unter den aktuellen Auktionsergebnissen liegt.
Im Originalen Wortlaut handelt es sich um einen "Steyr Klein-Kaliber-Karabiner .22 l.r. Luxus-Modell", nachstehend auch als "Zephyr" bezeichnet. Interessantes Detail ist, dass in keiner Anzeige, Annonce oder Katalog die Rede von einem "Zephyr" ist, obwohl der Schriftzug jede der nur 3913 hergestellten Exemplare ziert.
Erste Versuchsgewehre wurden 1953 produziert, die Auslieferung der Nr. 1 erfolgte erst 1956 an die Fa. Springer in Wien. Anfang der 60er wurde der Magazinhalteknopf von der Schaftseite (ähnl. Walther KKJ) an die Unterseite des Systems zum Magazinschacht verlegt, wie auch bei meinem Exemplar aus 1965. Ebenso die Montage ist Original Steyr-Fertigung.
Das Büchserl ziert ein ebenso seltenes Kahles Helia Super 2S2
Der Zephyr wurde parallel zum Schönauer produziert, wobei Schaftform, Abzugsgruppe und diverse Kleinteile die Verwandtschaft nicht leugnen können. Die Produktion lief 1968, parallel zum Schönauer, aus.
Wie es zur Marken- oder Modellbezeichnung "Zephyr" (griech. Windgottheit) kam, ist nicht überliefert. Der US-amerikanische Steyr-Importeur Stoeger hatte jedoch parallel spanische Flinten unter dem Markenname Stoeger Zephyr im Angebot, also dürfte dies wohl auf dessen Anregung erfolgt sein.
Bin ebenso noch auf der Suche nach der "Nadel im Heuhaufen", nämlich einem zweiten Magazin, in Australien wurde eines um USD 499,-- aufgerufen, wird also nicht einfach oder kostengünstig.