Mannl.-Schönauer GK

Diese Form der Montage wurde fast ausschließlich in den Staaten fabriziert. Ich glaube Redfield lieferte die Montagen. Diese Art der Montage erfordert nicht die handwerklichen Fähigkeiten wie für eine SEM oder die Wiener Schnäppermontage, die hier in Mitteleuropa (vor WK II) fast ausschließlich verwendet wurden.

WTO

Servus ins Forum!

Freue mich gerade wie ein neuer Schilling. Da ich vorab die Suchfunktion konsultiert habe, wage ich zu behaupten ein Novum im Schönauer-Forum präsentieren zu dürfen. Obwohl jagdlich für mich nicht von Relevanz, konnte ich nicht widerstehen.

Gestern machte ich mich spontan in die andere Ecke Österreichs auf, um folgendes Schmuckstück, quasi in "mint-condition" zu erstehen, und das zu einem Preis, der weit unter den aktuellen Auktionsergebnissen liegt.

Im Originalen Wortlaut handelt es sich um einen "Steyr Klein-Kaliber-Karabiner .22 l.r. Luxus-Modell", nachstehend auch als "Zephyr" bezeichnet. Interessantes Detail ist, dass in keiner Anzeige, Annonce oder Katalog die Rede von einem "Zephyr" ist, obwohl der Schriftzug jede der nur 3913 hergestellten Exemplare ziert.
Erste Versuchsgewehre wurden 1953 produziert, die Auslieferung der Nr. 1 erfolgte erst 1956 an die Fa. Springer in Wien. Anfang der 60er wurde der Magazinhalteknopf von der Schaftseite (ähnl. Walther KKJ) an die Unterseite des Systems zum Magazinschacht verlegt, wie auch bei meinem Exemplar aus 1965. Ebenso die Montage ist Original Steyr-Fertigung.
Das Büchserl ziert ein ebenso seltenes Kahles Helia Super 2S2
Der Zephyr wurde parallel zum Schönauer produziert, wobei Schaftform, Abzugsgruppe und diverse Kleinteile die Verwandtschaft nicht leugnen können. Die Produktion lief 1968, parallel zum Schönauer, aus.
Wie es zur Marken- oder Modellbezeichnung "Zephyr" (griech. Windgottheit) kam, ist nicht überliefert. Der US-amerikanische Steyr-Importeur Stoeger hatte jedoch parallel spanische Flinten unter dem Markenname Stoeger Zephyr im Angebot, also dürfte dies wohl auf dessen Anregung erfolgt sein.

Bin ebenso noch auf der Suche nach der "Nadel im Heuhaufen", nämlich einem zweiten Magazin, in Australien wurde eines um USD 499,-- aufgerufen, wird also nicht einfach oder kostengünstig.

Anhänge

• IMG_4942.JPG
    IMG_4942.JPG
    543,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4943.JPG
    IMG_4943.JPG
    587,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4944.JPG
    IMG_4944.JPG
    517,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4945.JPG
    IMG_4945.JPG
    455,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4946.JPG
    IMG_4946.JPG
    401,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4947.JPG
    IMG_4947.JPG
    429,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4948.JPG
    IMG_4948.JPG
    510 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4950.JPG
    IMG_4950.JPG
    219 KB · Aufrufe: 61
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Servus ins Forum!

Freue mich gerade wie ein neuer Schilling. Da ich vorab die Suchfunktion konsultiert habe, wage ich zu behaupten ein Novum im Schönauer-Forum präsentieren zu dürfen. Obwohl jagdlich für mich nicht von Relevanz, konnte ich nicht widerstehen.
......

herzlichen Glückwunsch

PS: hast Du Dir eigentlich das Buch über die Geschichte der Ferlacher Büchsenmacher gekauft?
In erstem Durchblättern konnte ich viel Interessantes erfahren

Servus ins Forum!

...............

Bin ebenso noch auf der Suche nach der "Nadel im Heuhaufen", nämlich einem zweiten Magazin, in Australien wurde eines um USD 499,-- aufgerufen, wird also nicht einfach oder kostengünstig.

(y) ;) :)

Ich freu mich mit Dir zum Erwerb des aussergewöhnlich schönen Zephyr-Stutzen!

Ich hab "nur" einen halbgeschäfteten aus den letzten 50 im Jahr 1968, dafür hab ich ein zweites Magazin durch einen Riesenglücksfall günstig ergattern können! :D

kann man den kein anderes kk magazin so abändern das es passt???

mit schleifen und tig-schweißen lässt sich eigentlich alles anpassen

Glückwunsch zum Zephyr Carinthia!
Eine schöne Ergänzung zum MS, ob zum jagen auf Kanin, Taube, etc oder nur zum Plinking. Viel Spaß damit...

Hallo Ruft Slowakei:)
Uber 9,3x64 in Original MS habe ich nie gehort
Anhang anzeigen 54864

Hab grad erst den obigen Post gesehen und sah das Copyright unten im Bild (http://haus-der-jagd.de/Produkte/Langwaffen/Langwaffen.htm). Auf besagten Seite habe ich schon öfters interessante Gebrauchtwaffenangebote entdeckt.
Dort werden aktuell 5 interessante MS angeboten. Neben einem 8x60S, einem 1950er in 9,3x62, einem 8x68s auch den abgebildeten, unmontierten MCA in 9,3x64 und einen anmontierten MC in 458 Win Mag.
Sehr interessant und faire Preise!
Wenn der/die Schränke nicht so voll wären:confused:

JMB

THX für den Link!

In erstem Durchblättern konnte ich viel Interessantes erfahren
Bei "nur" 319 Seiten und "Abgerundet wird dieses Werk durch ein alphabetisches Verzeichnis aller seit dem 16. Jahrhundert bekannten Büchsenmacher (ca. 1.900 Namen) in Ferlach.", dazu "zahlreiche farbige Abbildungen" ...
Wie viel Platz bleibt da noch für den Text?
Werde es mir bei Gelegenheit mal ansehen.
Stehen da auch "Grundlagen" drin oder eher "Feinheiten", die bisher nicht so bekannt waren?

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

,,,,

Stehen da auch "Grundlagen" drin oder eher "Feinheiten", die bisher nicht so bekannt waren?

WaiHei
vieles was uns bekannt ist, steht leider nicht drin.... Aber das sind ohnehin Insider.
Es ist einfach ein Buch und erhebt vermutlich keine besonderen Ansprüche.

Interessant allemal.... ich habe es ja wesentlich preiswerter bekommen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
559
Oben