Mannl.-Schönauer GK

Fertig geladen sollten sie sein. Bin kein wiederlader und dorfner liegt jenseits der Grenze.

Sorry, hab nix von alledem.

Kein Problem, kann man alles besorgen, kommt aber drauf an, wie intensiv du in die Materie einsteigen willst.

Wenn es nur ein paar Murmeln werden sollen um das Ding mal krachen zu lassen, ist das relativ schnell bewerkstelligt.

Das Ding ist aber eine ernst zu nehmende Jagdwaffe, die es eigentlich verdient hat, dass man sie auch jagdlich führt.

Dann muss man intensiver einsteigen, sich ein wirklich passendes Geschoss raussuchen und ein wenig testen.

Was ist es denn, Büchse, Stutzen, Take down?,...mit Zielfernrohr,...Lauf noch ok?

Gruß

HWL

Für den Nichtkenner: Von welchem Kaliber ist die Rede?

Modell 1910 war im Kaliber 9,5x57 Mannlicher-Schönauer, als TD wird gerne die Take Down - Variante abgekürzt, die man ohne Werkzeug zerlegen konnte, 100 Jahre bevor Blaser das mit Werkzeug geschafft hat.

;-)

Gruß

HWL

...ok, ich korrigier das: die haben es dann auch ohne Werkzeug geschafft.....:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenen Anlass würde mich interessieren, ob es noch einbaufertige
Läufe für die Nachkriegsmodelle gibt. Ein 7x57 Stutzenlauf wäre mein Traum,
weil der Lauf meines NO hinüber ist .......

WTO

Aus gegebenen Anlass würde mich interessieren, ob es noch einbaufertige
Läufe für die Nachkriegsmodelle gibt. Ein 7x57 Stutzenlauf wäre mein Traum,
weil der Lauf meines NO hinüber ist .......

WTO

Ohne Anspruch auf technisch korrekte Beschreibung.....

....beim Modell 1950 kein Problem, da die Steuerkurve nicht im Lauf, aber ab Modell 1952 wird's schwierig.

Man kann den alten Lauf so abtrennen dass die Verbindung Lauf/System erhalten bleibt, dann einen Einschublauf reinmachen, hab ich mir mal von einem Büchsenmacher erklären lassen.

Adresse kannst von mir haben.

Gruß

HWL

Modell NO ist von 1959. Wird nicht einfach. Ob man den Einschublauf überhaupt im Originalkaliber ausführen kann ?
Da ist es einfacher sich einen neuen Gebrauchten zuzulegen. Möglich wäre auch den 7x57er auf 8x57 aufzuziehen,
Dann wären die Rostlöcher auch beseitigt ....

WTO

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
552
Oben