Mannl.-Schönauer GK

A

anonym

Guest
Bilderrätsel....natürlich nur für Kenner & Könner,....

Anhang anzeigen 42896

..von links nach rechts, bitte...

:cool:

Gruß

HWL

Darf auch mal raten und nehme an, Waidgenosse HWL ist Perfektionist !
Also sammelt HWL systematisch die "Alten Kaliber und Modelle":

Modell 1903 : 6,5 X 54 M.-Sch.
Modell 1908 : 8 X 56 M.-Sch.
Modell 1905 : 9 X 56 M.-Sch.
Modell 1910 : 9,5 X 57 M.-Sch.

Große Gratulation zu Deiner Sammlung.

Habe-di-Ehre

D.

A

anonym

Guest
Walther hat den Lauf geliefert, Triebel die Verschlussabstandslehren, mein Büma hat den Lauf eingebaut und das Beschussamt hat auch seinen Segen gegeben.

Jetzt wart ich auf den "großen" Magazinkasten von Recknagel.... der wird zur Anprobe geliefert, er ist ja eigentlich für die 9,3x64 gedacht, mal sehen, ob er für die 10,75 auch passt.

Gruß

HWL

...gehört aber besser in "was nimmt man mit nach Africa"... wird eh nicht rechtzeitig fertig.

Danke für die Information - HWL !
Klar - würde besser woanders hinpassen.

Seh Dich dort aber nicht, nur hier bei Deinen Lieblingen, den Mannlicher Schönauern.
Aus einem Grund bin ich wieder auf Dein Projekt "Africa-Büchse, Kal. 10,75 X 68" gekommen: Habe die Tage wieder mal Kai-Uwe Denker gelesen, nämlich sein Kapitel "Waffen- und Kaliberfragen", Seiten 118 ff in seinem Namibia-Standardjagdbuch. Denker erwähnt, daß z.B. in Namibia - und wohl auch in vielen anderen afrikanischen Commonwealth-Ländern - zum Beispiel für Büffel eine Mindest-Mündungsenergie von 5400 Joule vorgeschrieben ist. Hab dann als nächstes bei RWS und Norma die Eo für diverse Patronen von 9,3x74R (TUG 19 g, 4591 J), .375H&H Mag. (KS 19,4g, 6054 J), 10,75X68 (VM 22,5g, 5202 J) bis .505 Mag. Gibbs (Solid 35g, 8603 J) nachgesehen. Will ja kein Wasser in den Wein giessen, aber 10,75X68 kommt, was afrik. Büffel betrifft, nur mittelgut weg. Auf alles andere mittlere Steppenwild steht die Schockwirkung, die Durchschlagskraft Deines gewählten Kalibers ausser Frage und dort bringt die Patrone z.B. wohl auch beim harten Oryx regelmässig Ausschuß und Schweiss zur Nachsuche.
Vielleicht ergibt sich noch die Gelegenheit, ein anderes Mal, an anderer Stelle über die Patrone 10,75X68 zu diskutieren.

Hifadhi za taifa

D.

A

anonym

Guest
Hallo,

...

Band 1: Firmengeschichte
Band 2: Kurzwaffenentwicklungen
Band 3: Militärische Langwaffenentwicklungen
Band 4: Zivile Langwaffenentwicklungen I (1864-1960)
Band 5: Zivile Langwaffenentwicklungen II (ab 1960)
Band 6: Munitionsentwicklungen

...

Grüße
Sirius

Honni soit qui mal y pense.

Beste Grüße
D.

A

anonym

Guest
Darf auch mal raten und nehme an, Waidgenosse HWL ist Perfektionist !
Also sammelt HWL systematisch die "Alten Kaliber und Modelle":

Große Gratulation zu Deiner Sammlung.

Habe-di-Ehre

D.

Korrektur:

Der "Besucher", das Modell 1905 hat zur Zeit noch das Kal. 7 X 57 , muß erst noch durch HWL restauriert werden nach 9 X 56 M.-Sch.

D.

Korrektur:

Der "Besucher", das Modell 1905 hat zur Zeit noch das Kal. 7 X 57 , muß erst noch durch HWL restauriert werden nach 9 X 56 M.-Sch.

D.

Edith: Okay vergesst was hier stand. Dietram erster Versuch scheint mir richtig.

Der Gast ist der 9 x 56 MS.-Sch.

HWG hast du den .308 nicht mehr?

Gruß
Thob

Zuletzt bearbeitet:
Korrektur:

D.

Der "Besucher" ist nicht die 7x57 - 1905, sondern eine andere 1905, die es vor kurzem mal auf egon zu sehen gab.

..leider mit zerstörtem Hülsenkopf,...dafür aber noch mit Originallauf.

Ansonsten liegts du mit deiner Auslösung des "Bilderrätsels" richtig, es sind tatsächlich die 4 alten Mannlicher-Schönauer-Modelle, die ich sonst noch nie so zusammen hatte.

Gruß

HWL

Zuletzt bearbeitet:
Edith: Okay vergesst was hier stand. Dietram erster Versuch scheint mir richtig.

Der Gast ist der 9 x 56 MS.-Sch.

HWG hast du den .308 nicht mehr?

Gruß
Thob

Du hast recht, Dietmar liegt richtig...

Die .308, die ich mal ersteigert hatte, war eine umgerohrte 1908, ....daraufhin hab ich vom Erwerb Abstand genommen,... der Verkäufer hat das auch eingesehen, da er falsch deklariert hatte.

Gruß

HWL

Hui, schönes Stück vom Aussehen her. Glückwunsch! Auch zu den anderen.

Werden die Stutzen noch jagdlich geführt? Was machste bei Regen?

Gruß Thob

Die 9,5x57 geht eigentlich regelmäßig mit raus, ...früher allerdings öfters, als ich noch ein Revier mit Sauen hatte, heute nur noch gelegentlich, wenn ich weiß, dass ich an einem Platz sitz, wo ich nicht all zu weit schießen muss.

Mit der 6,5x54 hab ich noch nichts erlegt, sie hat kein Zielfernrohr, dafür eine illustre Geschichte,...

Die 8x56 ganz selten, und die 9x56 hab ich ja praktisch eigentlich erst seit gestern.

Aber die Schussleistung ist so schlecht, ...ich hab immer noch die Hoffnung, es ist die Montage oder das Zielfernrohr.

..mal sehen.

Regen, ....kein Problem,...... das müssen die abkönnen,...... das sind alles Jagdgewehre, keine Sammlerstücke.

Gruß

HWL

A

anonym

Guest
...die 9x56, bleibt bei mir...

Vieles ist nicht original, der Hülsenkopf ist eingeschnitten, schlecht schießen tut sie auch, aber sie gefällt mir einfach.

Anhang anzeigen 42913

Gruß

HWL

Somit passt ja jetzt alles zusammen. Waidgenosse BA in Austria, 0043 664 ... .. .., hat ja schon zugestimmt, seine Waffenschränke sind übervoll, sein ererbtes Modell 1905 hat eh den unrichtigen Lauf ( 7 X 57 ), ansonsten ist seine Mannlicher Schönauer Büchse, das Modell 1905, wahrscheinlich original und unverbastelt.

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?106609-mannlicher-schönauer-modell-1905/page2

Dein Lauf oben ( 9 X 56 M.Sch. ) und sein System werden zusammenpassen, sich zusammenfügen und ein überglücklicher Mannlicher Schönauer Fan hat wieder mal Weihnachten und darf sich mit allen Lesern über die glückliche (Zusammen-) Fügung freuen.

Habe-di-Ehre
und
Große Gratulation

D.

Somit passt ja jetzt alles zusammen. Waidgenosse BA in Austria, 0043 664 ... .. .., hat ja schon zugestimmt, seine Waffenschränke sind übervoll, sein ererbtes Modell 1905 hat eh den unrichtigen Lauf ( 7 X 57 ), ansonsten ist seine Mannlicher Schönauer Büchse, das Modell 1905, wahrscheinlich original und unverbastelt.

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?106609-mannlicher-schönauer-modell-1905/page2

Dein Lauf oben ( 9 X 56 M.Sch. ) und sein System werden zusammenpassen, sich zusammenfügen und ein überglücklicher Mannlicher Schönauer Fan hat wieder mal Weihnachten und darf sich mit allen Lesern über die glückliche (Zusammen-) Fügung freuen.

Habe-di-Ehre
und
Große Gratulation

D.

Du wirst lachen, das hab ich auch schon überlegt, und ich hab mit dem Herrn auch schon telefoniert... aber es würden Waffen auseinandergerissen, und es würde nichts wirklich originales entstehen.

Außerdem.... sind meine Ressourcen auch begrenzt!

Die "7x57-1905" wär was, um einen neuen Lauf in 9x56 einzulegen.... es gibt Patronenlagerfräser, das hab ich schon geklärt.... mit dem originalen Laufdurchmesser, der ja von den normalen 9mm/.358-Läufen abweicht, da gibts sicher Probleme..... ob den noch jemand herstellt.

Ich werd mich jetzt mal damit beschäftigen, warum meine so rumstreut, vielleicht kann man ja da was machen.

Gruß

HWL

Mein 1908er ist auch nicht zum Schießen zu bringen, habe schon alles versucht.
Wenn dein 05er-Lauf auch eine Gurke ist, dann nutzt auch ein unverbasteltes System nichts...
Mit meinen beiden 1903ern habe ich diese Probleme nicht, sowohl Halbschaft als auch Stutzen schießen
mit 4-fachen Gläsern sehr gut. Ich denke, dass die 6,5x54 MS nicht ohne Grund so weit verbreitet
war ....

WTO

Mein 1908er ist auch nicht zum Schießen zu bringen, habe schon alles versucht.
Wenn dein 05er-Lauf auch eine Gurke ist, dann nutzt auch ein unverbasteltes System nichts...
Mit meinen beiden 1903ern habe ich diese Probleme nicht, sowohl Halbschaft als auch Stutzen schießen
mit 4-fachen Gläsern sehr gut. Ich denke, dass die 6,5x54 MS nicht ohne Grund so weit verbreitet
war ....

WTO

Hast du mal den Lauf vermessen,...vielleicht mal 324er oder 325er Geschosse probiert?

Bei meiner 8x56 ging das ganz gut, von Delsing warn die glaub ich, könnt ich nachschauen..

Ich hab bei der 9x56 immer noch die (vermutlich zuletzt sterbende) Hoffnung, es könnte die Montage sein.

Gruß

HWL

Auch das habe ich durch. Gleiches Ergebnis mit 323 und 325 ...
Das Laufinnere ist perfekt, war beim BA zum Vermessen.
Allerdings muss das Problem schon lange bekannt sein. Wie sonst wäre
der Ganzschaft geteilt worden ?

WTO

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
577
Oben