Mannl.-Schönauer GK

Auch das habe ich durch. Gleiches Ergebnis mit 323 und 325 ...
Das Laufinnere ist perfekt, war beim BA zum Vermessen.
Allerdings muss das Problem schon lange bekannt sein. Wie sonst wäre
der Ganzschaft geteilt worden ?

WTO

hmmm...

Bettung passt?

Manchmal liegts am vorderen Riemenbügel,... den kann man so freilegen, dass er minimal Spiel hat in der Öse am Lauf, so dass er sich nicht verspannen kann.

Was dann noch bleibt, ist die Mündung einen Millimeter oder zwei zurück zu setzen....

Gruß

HWL

Das mit dem Riemenbügel habe ich auch schon durch.
Letzte Chance dürfte die Mündung sein ....

WTO

Kommt auf die Tiefe der Einfräsung/Schwächung an.
Trotz ehemaliger Wiener Schnäppermontage ist diese hier nicht besonders tief.

Sammlerwert ist leider dahin..

In dem Fall ein Beschuss aus dem März 2015.

Du hast die Waffennummer, die Ferlacher Beschussnummer von 1938 und den Beschuss März 2015 Ferlach..... da rufst einfach in Ferlach an und fragst was Sache ist.

1938,.... könnte schon eine "Made in Germany" sein.

Gruß

HWL

Für Fans:
Auf der "Hohen Jagd" in Salzburg stellt die Firma Springer
Teile der Sammlung von Ing. Spruzina aus - sind Teile der Auktion.
Darunter ein Biathlon-Gewehr in 308 mit extrem langen Lauf (Ausrufpreis 2.600),
einen wunderschönen Zephyr ( 1500), einen langen Stutzen (60cm-Lauf) und noch ein MS.
Wer die Messe besucht, sollte sich diese Exponate unbedingt ansehen !

WTO

Leider sitze ich grad in Graz fest, sonst hätt ich wie jedes Jahr bei der Hohen Jagd vorbeigeschaut

Soeben kam eine GK Büchse mit 65 cm Lauf im Großwildkaliber 9,3x64 ( nicht 62) unter den Hammer.
Gerader Kammerstengel - wie bei 6,5 und 8x68(S)

Offiziell hat Steyr den GK nie in 9,3x64 gefertigt. Ich schrieb den Verkäufer ( Bümacher) an, weil ich vermutete es sei ein Schreibfehler.
Er schickte mir eine Foto vom Stempel. Die Gebote lagen heute am Nachmittag bei 400 €. Alles sehr, sehr schleppend.

Hier der link.
Der Preis ist heiß :-D

http://www.egun.de/market/item.php?id=6324734

A

anonym

Guest
Die Amerikaner wissen einfach, was ein Mannlicher-Schönauer wert ist...

http://www.egun.de/market/item.php?id=6324734

Gruß

HWL

Ist ja auch eine "Afrika-Büchse" !

HWL - Dein Link führt zur ganz genau derselben Büchse , diesen Link zeigt Rüde-Mann unten auch und schreibt 400,- Euro dazu ? Steht er im Moment bei 400,- € ? Oben heisst's 2030,- € . Was ist da los ?

Die dickste und stärkste aller Brenneke Patronen - das wär was, wenns den tatsächlich um 400 € gäbe ? Den könnte ich - um einen solchen Preis - in Afrika bei meinen Bekannten deponieren, stehen lassen. Sie haben dort nur 7 und 8 mm Büchsen. Ich glaubs nicht, daß der nur 400,- kosten soll ?

HWL - was sagst Du dazu ?
D.

Ist ja auch eine "Afrika-Büchse" !

HWL - Dein Link führt zur ganz genau derselben Büchse , diesen Link zeigt Rüde-Mann unten auch und schreibt 400,- Euro dazu ? Steht er im Moment bei 400,- € ? Oben heisst's 2030,- € . Was ist da los ?

Die dickste und stärkste aller Brenneke Patronen - das wär was, wenns den tatsächlich um 400 € gäbe ? Den könnte ich - um einen solchen Preis - in Afrika bei meinen Bekannten deponieren, stehen lassen. Sie haben dort nur 7 und 8 mm Büchsen. Ich glaubs nicht, daß der nur 400,- kosten soll ?

HWL - was sagst Du dazu ?
D.

Wie du in dem von mir geposteten Link sehen kannst, ist die Waffe für 2030 Euro verkauft worden,.... für einen normalen MS wär das nach meinem Empfinden ein stattlicher Preis.

Da es aber eine 9,3x64 ist, die extrem selten zu sein scheint, ist der Preis wohl doch gerechtfertigt.

Gruß

HWL

Laut der Gebotsanzeige stand der Preis am letzten Aktionstag bis 19.02.2017 16:20:45 bei 400€.

In den letzten 4 Stunden stieg der Preis dann über 2.000 an.

Hier mal ein Bild von meinen MS

Anhang anzeigen 43462

1950 7x64 Büchse mit 8x56
1950 .30-06 Stutzen ohne Glas-Montage
1952 7x64 Stutzen mit 6x42

Die beiden Stutzen habe ich mir im letzten halben Jahr günstig bei egun erworben. Die Büchse von meinem Vater hat mich in den letzten 7 Jahren seit meinem Jagdscheinkurs ab und zu begleitet und gefiel mir vom Verschluss schon immer sehr. Auch ohne das irgendwo im Internet gelesen zu haben. Leider hat es nur ein 8x56 Glas. Überlege das zu tauschen.
Nachdem ich dann vor gut einem halben Jahr diesen Thread entdeckt und mir zusätzlich Rat bei rüde-mann eingeholt habe, stiegt mein Interesse an MS weiter und so kamen die beiden schönen Stutzen dazu.
Freue mich schon auf das neue Jagdjahr.

Grüße Thob

Hallo,
Einsamer 1910er sucht ein paar Patronen zum testen. Wer kann helfen?
Weiß vielleicht jemand in welchen Jahren 'not english made' graviert wurde?
Danke

Hallo,
Einsamer 1910er sucht ein paar Patronen zum testen. Wer kann helfen?
Weiß vielleicht jemand in welchen Jahren 'not english made' graviert wurde?
Danke

Hast aus der Waffe abgeschossene Hülsen?

oder neue?

...oder müssen erst Hülsen gemacht werden?

Geschoss hast auch schon?

...und mein 1910TD mit "NOT ENGLISH MAKE" ist 1925 beschossen.

Gruß

HWL

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
537
Oben