Werter Waidgenosse Sirius,
danke für Deine Literatur-Hinweise; bisher wusste ich nicht, dass die Steyr Mannlicher GmbH 6 Bände herausgegeben hat. Die Bände 4 mit 6 wären natürlich ebenfalls besonders interessant für den Jäger, der eine Steyr Jagdwaffe führt.
Schon seit längerer Zeit suche ich Literatur zur weltbekannten Waffenfabrik STEYR, insbes. zur Jagdwaffen-Produktion. Immer wieder hieß es, sehr viele Dokumente sind verbrannt oder durch Kriegseinwirkung verloren gegangen. Habe bisher fast nichts in Händen. Schön ist ein dünnes grünes Heft, das im Jahr 1900 in Steyr im Selbstverlag der Österr. Waffenfabriks - Gesellschaft zum Repetier-Gewehr Mod. 1900/3 entstanden ist, das ich vor Jahrzehnten erhalten konnte, allein das Repetiergewehr dazu habe ich nicht.
Bei Amazon wurde zwar seit langem die gebundene Ausgabe vom 11. Jänner 2008 der Steyr Mannlicher GmbH in A - 4442 Kleinraming (Herausgeber) annonciert: "Die Geschichte der Waffenfabrik Steyr Mannlicher" , jedoch der Amazon-Preis "ab" Euro 166,43 verlockte nicht sonderlich. Möglicherweise wurde die Firmengeschichte inzwischen nachgedruckt, jedenfalls wird das Buch bei Herrn Sanders Bookshop US BOOKs jetzt deutlich preiswerter zu 39,- Euro angeboten.
Sobald das Buch eingegangen ist, werde ich den STEYR MANNLICHER Fans hier berichten, ebenso über das weitere Buch, das ganz woanders erhältlich ist:
Josef Werndl - Der Pionier von Steyr,
3. Auflage 2008, 320 S. , mit Zeittafel und Quellenangaben,
Autor : Maximilian Narbeshuber
Habe-di-Ehre
D.