Mannl.-Schönauer GK

A

anonym

Guest
Literatur - Hinweis

Gestern habe ich entdeckt, daß das Buch zur

- Geschichte der Waffenfabrik STEYR MANNLICHER
ISBN 3902 1112 59
herausgegeben durch die Waffenfabrik Steyr,
Verlag Günther Hofer

scheinbar neu aufgelegt worden ist. Jedenfalls wird es nicht mehr zu einem aussergewöhnlich hohen Preis (bisher Amazon, gebraucht 192 Euro), sondern vergleichsweise relativ annehmbar gehandelt. Als Neuerscheinung ist es erhältlich beim

http://shop.usbooks.de

Der Buchladen von U. Sander , U.S. BOOKS gibt es ab zu 39,- Euro zuzüglich Versandkosten.

Habe-di-Ehre und Waidmannsheil

D.

[Lieber Waidgenosse HWL - erfahren wir evtl. zur gegebenen Zeit, wie Dein Projekt : Africa-Büchse Kal. 10,75 X 68 , sich entwickelt, bzw. vorankommt ?]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Buchladen von U. Sander , U.S. BOOKS gibt es ab zu 39,- Euro zuzüglich Versandkosten.

hmm..., ob das das ist, was interessierte Steyr-Fans suchen?
135 Seiten für volle 150 Jahre Firmengeschichte und es waren nicht gerade wenig Entwicklungen, die dort gemacht wurden.

Und viele Farbfotos. Wie die meisten Waffen, vom Werndl-Gewehr bis zum Steyr-AUG, von der Mannlicher Pistole M1900 bis zur Steyr M9 aussehen, weiß man ja.
Viele Bilder heißt dann aber meist auch: wenig (Info-)Text.

Band 1: Firmengeschichte
Band 2: Kurzwaffenentwicklungen
Band 3: Militärische Langwaffenentwicklungen
Band 4: Zivile Langwaffenentwicklungen I (1864-1960)
Band 5: Zivile Langwaffenentwicklungen II (ab 1960)
Band 6: Munitionsentwicklungen

...aber das würde den nur an oberflächlichen Infos interessierten, heutigen Homo I-potiensis mit seinem Faible für die "ganz großen Bilder" und die "ganz kleinen Texte" zu sehr langweilen... :biggrin:

Grüße
Sirius

A

anonym

Guest
Werter Waidgenosse Sirius,

danke für Deine Literatur-Hinweise; bisher wusste ich nicht, dass die Steyr Mannlicher GmbH 6 Bände herausgegeben hat. Die Bände 4 mit 6 wären natürlich ebenfalls besonders interessant für den Jäger, der eine Steyr Jagdwaffe führt.

Schon seit längerer Zeit suche ich Literatur zur weltbekannten Waffenfabrik STEYR, insbes. zur Jagdwaffen-Produktion. Immer wieder hieß es, sehr viele Dokumente sind verbrannt oder durch Kriegseinwirkung verloren gegangen. Habe bisher fast nichts in Händen. Schön ist ein dünnes grünes Heft, das im Jahr 1900 in Steyr im Selbstverlag der Österr. Waffenfabriks - Gesellschaft zum Repetier-Gewehr Mod. 1900/3 entstanden ist, das ich vor Jahrzehnten erhalten konnte, allein das Repetiergewehr dazu habe ich nicht.

Bei Amazon wurde zwar seit langem die gebundene Ausgabe vom 11. Jänner 2008 der Steyr Mannlicher GmbH in A - 4442 Kleinraming (Herausgeber) annonciert: "Die Geschichte der Waffenfabrik Steyr Mannlicher" , jedoch der Amazon-Preis "ab" Euro 166,43 verlockte nicht sonderlich. Möglicherweise wurde die Firmengeschichte inzwischen nachgedruckt, jedenfalls wird das Buch bei Herrn Sanders Bookshop US BOOKs jetzt deutlich preiswerter zu 39,- Euro angeboten.

Sobald das Buch eingegangen ist, werde ich den STEYR MANNLICHER Fans hier berichten, ebenso über das weitere Buch, das ganz woanders erhältlich ist:

Josef Werndl - Der Pionier von Steyr,
3. Auflage 2008, 320 S. , mit Zeittafel und Quellenangaben,
Autor : Maximilian Narbeshuber

Habe-di-Ehre

D.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ok

Auflösung morgen 19:58 zu den Nachrichten

6,5 ; 7 ; und 8(S) kann ich auch bieten

Hallo Dietram,

Werter Waidgenosse Sirius,

danke für Deine Literatur-Hinweise; bisher wusste ich nicht, dass die Steyr Mannlicher GmbH 6 Bände herausgegeben hat.

nee, hat sie ja eben nicht!!! :lol:
Deshalb ja auch mein Vorschlag in diese Richtung. ;-)

Grüße
Sirius

6,5 ; 7 ; .308 ; 9.5x57 ? :bye:

Auf jeden Fall eine sehr schöne Sammlung! Und Halbschäfte hast du auch einige ;-)

[Lieber Waidgenosse HWL - erfahren wir evtl. zur gegebenen Zeit, wie Dein Projekt : Africa-Büchse Kal. 10,75 X 68 , sich entwickelt, bzw. vorankommt ?]

Walther hat den Lauf geliefert, Triebel die Verschlussabstandslehren, mein Büma hat den Lauf eingebaut und das Beschussamt hat auch seinen Segen gegeben.

Jetzt wart ich auf den "großen" Magazinkasten von Recknagel.... der wird zur Anprobe geliefert, er ist ja eigentlich für die 9,3x64 gedacht, mal sehen, ob er für die 10,75 auch passt.

Gruß

HWL

...gehört aber besser in "was nimmt man mit nach Africa"... wird eh nicht rechtzeitig fertig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
534
Oben