Mannl.-Schönauer GK

Etwa 5,5cm . Bei einer besseren Scheibe ( für das Absehen absolut ungeeignet ) ist die Hälfte möglich . Bei 10 Schüssen, mit dem 160gr Hornady TMR kein Problem . Die Versuche mit dem leichteren Spitzgeschoss werde ich wegen des schlechteren Repetierens einstellen. Das Trommelmagazin benötigt das lange und schwere TMR.

WTO

Glaube auch, daß das schwerere Geschoß weit bessere Ergebnisse bringen wird. Das Absehen 1 ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, etwas für unsere teutschen Nachbarn. :)

A

anonym

Guest
Schönauer Freunde, nun, ich bin nicht nur MS Liebhaber sondern auch noch Wiederlader. So erlaube ich mir folgende Bemerkungen: all diese rein theoretischen Gedanken sind OKEY. Aber die Praxis ist - leider - eine völlig andere. Die 6,5x54 MS ist eine Patrone / ein Kaliber wie jedes andere - auch. Auch hier heißt die Devise: Probieren geht über Studieren. Nun, der Glaube, dass nur schwere Geschosse von > 10 Gramm ( 160 grs. ) Super schießen, das ist eine Fehlspekulation. Es gibt ballistische keinerlei Grund sich auf Geschosse v. 10 Gramm und mehr "einzuschießen". Hier wären folgende Gechosse zu benennen: 160 Hornady RN, 160 Sierra Halbsitz, 155 Mega, diese drei fallen mir jetzt spontan ein. Aber ein Tip: 9,1 Doppelkern. Auch das 8,2 KS dürfte ( !!?? ) gute Präzision erbringen. Alle 140 grs. Geschosse. Speer, Nosler, Sierra, Vulkan und und und. Ich versichere die kleine MS schießt unter 3 cm bei 5 Schüssen auf 100 Metern. Voraussetzung Lauf ohne Mängel, Montage i.O und ein Glas 4 bis 6 fach von Hensoldt,Zeiss-Jena oder einem anderen Marken-Hersteller. Der 45 cm lange Lauf schießt selbst - bei dieser Kürze - sicherlich hervorrangend. Aber: ohne Fleiß keinen Preis. Nun, ich führe den Stutzen in x57 mit 50,8 cm langem Lauf. Es war nicht einfach eine Präzision auf eine 2 Euro Münze zu erarbeiten. Es klappt. Ohne Fleiß .... Ich führe einen M 98 Mauser Nummern gleichen Stutzen auch 6,5x57 mit 55 cm Lauf. Genau auch hier ein 3 cm überlanger Ü-Kegel wie die x54MS. Und das "Ding" schießt selbst das 6 Gramm TS der RWS auf einen Daumennagel. Aber Schießstand-Sitzungen von Jahren. Der GK-Stutzen schießt das 9,1 Doppelkern auf`s alte 5 Mark Stück. Und das 9,1 DK wirkt auf Rotwild u. Sauen ganz, ganz hervorragend. Ebenso das Mega. Super Wirkung auf schweres Wild. Viel Freude aber: ohne Schweiß keinen Preis..!

st.hubertus schrieb:
Aber die Praxis ist - leider - eine völlig andere. !

Wie auch schon schrieb, der Test erfolgte zur Erprobung eines Geschosses, von dem ich eine größere Menge vorrätig habe. Mit der Präzision bin ich zufrieden. Der "Fehler" lag nicht an Waffe oder Geschoss, sondern bei mir selber. Ich hätte eine andere Scheibe verwenden sollen. Die Spitze des 1er-Absehens lässt sich nur schwer ins Ziel bringen - kein Kontrast. 5 Schüsse liegen unter 20mm. Daher hätte ich keinen Einwand dieses Geschoss in der Waffe zu verwenden. Allerdings lässt sich eine Patrone mit dieser Geschossform aus dem Trommelmagazin sehr schlecht repetieren. Die Geschossspitze verhakt sich. Das Magazin ist für Rundkopfgeschosse ausgelegt. Und eine gewisse Zeit habe ich mit alten Schönauern auch schon auf dem Schießstand verbracht......

WTO

st.hubertus
bin auch ein MS liebhaber und wiederlader.Ich benuetze hauptsachlich Barnes 120grs bis Dam-und Rusawild.
Fuer alles groessere Rot-und Elkhirsch,kamel,Bueffel 140grs.Barnes.
Bin sehr zufrieden.
waihei
Orion

Orion schrieb:
st.hubertus
bin auch ein MS liebhaber und wiederlader.Ich benuetze hauptsachlich Barnes 120grs bis Dam-und Rusawild.
Fuer alles groessere Rot-und Elkhirsch,kamel,Bueffel 140grs.Barnes.
Bin sehr zufrieden.
waihei
Orion

BÜFFEL??????? Respekt. Respekt - werden sehen wie lange du hier noch postest..........

Werte MS-Liebhaber,

ich komme gerade vom JAgen Heim, habe mir ein Bierchen aufgemacht, gleich mach ich mir noch eine Stulle :) wollte nur schnell berichten: habe heute gegen 18:00 Uhr den ersten Bock mit dem alten Schönauer von meinem Oppa zur Strecke bringen können. An der Wiese hatte ich schon insg. drei Mal gesessen, immer mit etwas Pech, schlechtem Wind, oder morgens im Dunkeln, stand das Rehwild schon draussen oder unmittelbar im BEstand ... hatte es einige Male verschreckt ...

heute bin ich dann von der anderen Seite gekommen. HA. Damit hatten Sie nicht gerechnet. Der Wind stand dabei mehr als ungünstig udn ich wollte den Plan schon wieder ändern. Bin durch etwas unwegsames Gelände von Sünden an die besagte Wiese herangepirscht und sah durch den Bestand, auf ca. 80m einen Jährling auf der Wiese stehen. Habe den Hund abgelegt. Rucksack runter, mit Pirschstock und Glas und Waffe langsam und vorsichtig noch etwas weiter gepirscht, bis ich eine gute Position und vor allem freies Schussfeld hatte. Der Jährling stand bald quer. Den Schuss hat er nicht mehr gehört. Er lag direkt im Knall. Ich bin sehr sauber abgekommen. Die Waffe schiesst sich wirklich sehr angenehm. Habe gleich meinen Oppa angerufen. Und Ihm alles beschrieben.

Horrido - Sebastian

so - hier auch noch ein Foto von dem Jährling - schöner kann jagen nicht sein.

2233229.jpg

Mit dem Gewehrl hat Percival alle seine Löwen auf Einzeljagd geschossen - ohne Probleme! Gekonnt ist eben gekonnt!

-räusper - mit verlaub - ich kenne wohl Parcival -
aber wer ist Percival // HAbe nur einen Arthur Ernest gefunden ? meinst Du den ?

Sebaho schrieb:
-räusper - mit verlaub - ich kenne wohl Parcival -
aber wer ist Percival // HAbe nur einen Arthur Ernest gefunden ? meinst Du den ?

Philip Percival, 1886 - 1996, war einer der berühmtetsten PH in Afrika. Er nahm an der Rooseveltsafari teil, jagte mit E.Hemingway, er kommt im Buch "Die grünen Hügel Afrikas" vor, übrigens auch der MS, und jagte auch mit Bror Blixen etc.etc....

2235745.jpg

Befindet sich hier eine eingeschlagene Basis für die ZF Montage in der vorderen Hülsenbrücke?

Was bezeichnet man als vordere Hülsenbrücke - das grün Markierte?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
608
Oben