Schönauer Freunde, nun, ich bin nicht nur MS Liebhaber sondern auch noch Wiederlader. So erlaube ich mir folgende Bemerkungen: all diese rein theoretischen Gedanken sind OKEY. Aber die Praxis ist - leider - eine völlig andere. Die 6,5x54 MS ist eine Patrone / ein Kaliber wie jedes andere - auch. Auch hier heißt die Devise: Probieren geht über Studieren. Nun, der Glaube, dass nur schwere Geschosse von > 10 Gramm ( 160 grs. ) Super schießen, das ist eine Fehlspekulation. Es gibt ballistische keinerlei Grund sich auf Geschosse v. 10 Gramm und mehr "einzuschießen". Hier wären folgende Gechosse zu benennen: 160 Hornady RN, 160 Sierra Halbsitz, 155 Mega, diese drei fallen mir jetzt spontan ein. Aber ein Tip: 9,1 Doppelkern. Auch das 8,2 KS dürfte ( !!?? ) gute Präzision erbringen. Alle 140 grs. Geschosse. Speer, Nosler, Sierra, Vulkan und und und. Ich versichere die kleine MS schießt unter 3 cm bei 5 Schüssen auf 100 Metern. Voraussetzung Lauf ohne Mängel, Montage i.O und ein Glas 4 bis 6 fach von Hensoldt,Zeiss-Jena oder einem anderen Marken-Hersteller. Der 45 cm lange Lauf schießt selbst - bei dieser Kürze - sicherlich hervorrangend. Aber: ohne Fleiß keinen Preis. Nun, ich führe den Stutzen in x57 mit 50,8 cm langem Lauf. Es war nicht einfach eine Präzision auf eine 2 Euro Münze zu erarbeiten. Es klappt. Ohne Fleiß .... Ich führe einen M 98 Mauser Nummern gleichen Stutzen auch 6,5x57 mit 55 cm Lauf. Genau auch hier ein 3 cm überlanger Ü-Kegel wie die x54MS. Und das "Ding" schießt selbst das 6 Gramm TS der RWS auf einen Daumennagel. Aber Schießstand-Sitzungen von Jahren. Der GK-Stutzen schießt das 9,1 Doppelkern auf`s alte 5 Mark Stück. Und das 9,1 DK wirkt auf Rotwild u. Sauen ganz, ganz hervorragend. Ebenso das Mega. Super Wirkung auf schweres Wild. Viel Freude aber: ohne Schweiß keinen Preis..!