Mannl.-Schönauer GK

Hab noch ne Frage. Bei meinem GK ist die Waffennummer unter dem Kammerstängel eingestanzt, d.h. an der Seite die bei geschlossenem Verschluss an der Waffe anliegt.
Hab einen GK gesehen, bei dem die Nummer und der Beschussstempel oben am Kammerstängel sind, d.h. da wo der "Löffel" angeschweißt ist. Also bei geschlossenem Verschluss von oben sofort sichtbar. Ist das Orininal so?

A

anonym

Guest
nicht brünnierte - polierte, blanke Kammern - wurden bei den US Modellen stets gefertigt. Mod. MC, Mod. MCA. Wer kennt das Mod. GC, nicht GK, nein GC....C-wie : Charly?

Habe gerade mal bei eGun reingeschaut und da sind 3 GK`s drin, die die Beschussstempel auch da haben, wo ich meinte. Muss man auf den Bildern etwas genauer hingucken, dann erkennt man es aber. Also hat sich meine Frage erledigt, denke dann das ist sehr wohl original so.

@ sthubertus: hast Du eigentlich auch bei Mannlicher gearbeitet oder woher kommt das beeindruckende Detailswissen :?

kenne GC leider nicht - habe dafür meine Digicam wiedergefunden und erlaube mir einige Fotos einzustellen - die hier vorgestellte Waffe, ein Mannlicher-Schönauer-Stutzen im Kal. 6,5x54, Wa-Nr. 16643, mit einem ZF Zeiss Diatal 4x32. Die Waffe habe ich von meinem Großvater geerbt und freue mich wirklich täglich darüber, die Waffe weiter führen zu dürfen.

Ich weiss nicht genau, wann mein Großvater die Waffe gekauft hat, vermute aber, das der Stutzen Anfang der 50er Jahre gebaut wurde. Ich habe noch RWS-Munition auf deren Unterseite das Abpackdatum 8/53 aufgestempelt ist. Ich glaube das sind Reste der Munition, welche mein Großvater direkt beim Kauf mit erworben hat.

Diese Muni wollte ich erst mal nicht weiter verschiessen, habe bei egun einiges ersteigert, u.a. 40 Schuss Hirtenberger. Auf den Packungen gibt es keine genaueren Angaben zu Geschoss und Ladung o.ä.. Oder ist mit 6,5x54 M.-Sch. schon alles gesagt ? Das Geschoss sieht dem RWS-Geschoss sehr ähnlich. Ich vermute mal, das es sich auch um ein 10.3 gr TMR handelt.

Habe die unterschiedlichen Laborierungen geschossen. Die Hirtenberger lag von Anfang an sehr präzise, 6 Schuss auf 100 Meter ca. 4cm auseinander. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Waffe schiesst sich sehr angenehm, das Glas ist klar, paßt alles, übermorgen früh hat das Warten ein Ende :)

Horrido - Sebastian

2189508.jpg

2189509.jpg

2189510.jpg

2189511.jpg

2189513.jpg

2189514.jpg

Ich habe zu dem GK auch folgende Fragen an MS Besitzer- ich hoffe das mir dabei einer helfen kann:

1. Ist der Abzug im Schaft gelagert ( bei 98er ist er am System!)
Veränder sich der Abzug wenn er nur im Holz gelagert ist ?

2. Kann man den MS auf flintenabzug umbauen ?
3. Was tun bei Schaftrissen (längsriß unter system) - ich meine der MS ist sehr filigran
beim Ausschäften steht nicht mehr viel Holz am magazin

Zu den Magazinen :
Bild 1 + 2 : GK aus 1963 mit einem Loch
Bild 3 : M 1903 mit 2 Löchern

2190122.jpg

2190123.jpg

2190124.jpg

Dr.Eesbach schrieb:
Hab noch ne Frage. Bei meinem GK ist die Waffennummer unter dem Kammerstängel eingestanzt, d.h. an der Seite die bei geschlossenem Verschluss an der Waffe anliegt.
Hab einen GK gesehen, bei dem die Nummer und der Beschussstempel oben am Kammerstängel sind, d.h. da wo der "Löffel" angeschweißt ist. Also bei geschlossenem Verschluss von oben sofort sichtbar. Ist das Orininal so?

Nein, unter dem Stengel ist OK

N

nimrod3

Guest
pudlich

Bei der MCA in .243 ist die Kammer poliert und der Schaft hat Monte Carlo Backe,das wurde bei Serien die für USA-Export vorgesehen waren von den Amis gefordert,sie trägt auf dem Magazin-Boden einen Stempel eines New Yorker Händlers.
ich hab Sie 2002 aus einem Nachlass eworben,sie wurde in Wu.H angeboten,ich ließ sie mir zur Ansicht aus Nürnberg kommen.Als ich sie in Händen hielt,war ich überwältigt.Ich konnt sie nicht mehr hergeben.Der Preis war 1670,-€
Sie war in diesem Zustand mit Systembettung in Kunstharz,jedoch ohne dieses Pistolengriffkäppchen aus schwarzem Ebenholz,das hab ich selber angefertigt und montiert.
nimrod3
2193009.jpg

@ Alaskatom
Sorry, hatte mich vertan. Die Nummer stand unterm Kammerstängel, aber Beschussstempel war oben drauf.

@ Tobisch
Danke für die Bilder, so hatte ich das gemeint.

A

anonym

Guest
Wie wurden die Mannlicher eigentlich ausgeliert standartmäßig, mit Öl- oder Lackschaft?

K. Bell

So, heute habe ich wieder meine Take down ausgeführt. Überprüft habe ich die Schussleistung mit dem 129gr Hornady Interlock. Die Waffe befindet sich im Zustand von 1930, das Kahles-Glas musste allerdings optisch überarbeitet werden. Die Höhenstreuung geht auf meine Kappe - Absehen 1 schieße ich eher selten. Das Repetieren des Spitzgeschosses ist im Vergleich zum Original-TMR hakeliger und erfordert etwas Fingerspitzengefühl.
2195771.jpg

WTO

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
412
Oben