@ sthubertus: hast Du eigentlich auch bei Mannlicher gearbeitet oder woher kommt das beeindruckende Detailswissen :?
kenne GC leider nicht - habe dafür meine Digicam wiedergefunden und erlaube mir einige Fotos einzustellen - die hier vorgestellte Waffe, ein Mannlicher-Schönauer-Stutzen im Kal. 6,5x54, Wa-Nr. 16643, mit einem ZF Zeiss Diatal 4x32. Die Waffe habe ich von meinem Großvater geerbt und freue mich wirklich täglich darüber, die Waffe weiter führen zu dürfen.
Ich weiss nicht genau, wann mein Großvater die Waffe gekauft hat, vermute aber, das der Stutzen Anfang der 50er Jahre gebaut wurde. Ich habe noch RWS-Munition auf deren Unterseite das Abpackdatum 8/53 aufgestempelt ist. Ich glaube das sind Reste der Munition, welche mein Großvater direkt beim Kauf mit erworben hat.
Diese Muni wollte ich erst mal nicht weiter verschiessen, habe bei egun einiges ersteigert, u.a. 40 Schuss Hirtenberger. Auf den Packungen gibt es keine genaueren Angaben zu Geschoss und Ladung o.ä.. Oder ist mit 6,5x54 M.-Sch. schon alles gesagt ? Das Geschoss sieht dem RWS-Geschoss sehr ähnlich. Ich vermute mal, das es sich auch um ein 10.3 gr TMR handelt.
Habe die unterschiedlichen Laborierungen geschossen. Die Hirtenberger lag von Anfang an sehr präzise, 6 Schuss auf 100 Meter ca. 4cm auseinander. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Waffe schiesst sich sehr angenehm, das Glas ist klar, paßt alles, übermorgen früh hat das Warten ein Ende
Horrido - Sebastian