Mannl.-Schönauer GK

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Z.B. ist bei den späteren Modellen der Schaft im Bereich des Laufes zu dick ausgefallen - ein Wunsch der Amerikaner, der dann auch bei uns realisiert worden ist. Mache ich den Schaft dann wieder so schlank wie bei den früheren Modellen, dann muss zwangsläufig die vordere Riemenbügelmontage geändert werden. Oder - der Schaft wurde serienmäßig mit 35,5cm Länge ausgeführt, manche Jäger brauchen aber längere Schäfte - ich brauche z.B. 38cm Länge, wobei diese Distanz nicht mehr mit einer Schaftkappe ausgeglichen werden kann usf.usf.
Einer behutsamen Aktualisierung steht also nichts im Wege - es stehen dann auch diese Waffen höher im Kurs, siehe letzte Versteigerung bei Stiegele, wo ein in 25-06Rem. umgebauter 30-06 MS um rd. 7000Euro versteigert worden ist.

A

anonym

Guest
wow, Johann Collath ich grüße Dich alten Kenner u. Meister. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: MS sollte man immer im Orginal-Zustand belassen. Das ist auch meine Meinung. Wer das nicht will...... bitte sehr, der ist ein greenhorn. Punkt, Ende.

Deine beiden Foto`s. Oh, so etwas in der Früh, ja das gibt Lebensfreude. Einfach Klasse, da lacht das Herz eines jeden MS-Liebhaber`s. Hätte ich eine Digital-Kamera, ich könnte mich revangieren:

1 Stutzen GK Beschuß1961 Kal. 6,5x57 mit Hensoldt Diavari
1 Stutzen GK Beschuß 1965 Kal. 7x64 aber mit Diasta-Stahl Glas und einer Traum-Montage, Halbringe, gelötet. Fabrikneu, nie geführt.

Beide Stutzen: ein kleiner Leckerbissen. Deutsche Kaliber eben. Stil gerechter, aber wenn mir eine 243, 270,308 oder 30-06 über den Weg läuft, ja dann werde ich ganz sicher schwach. Und eine Stutzen unverbastelt in einem top Zustand in x54MS, ja, da glühen meine Lichter..!

In diesem Sinne an alle MS-Freunde

Gruß St.Hubertus

IMG_1843small.jpg

Für alle M.Sch.Fans,
original M.Sch in 8x60S mit Springbacke und gelöteten Halbringen
Weidmannsheil Johann[/img]

collath_500bpe schrieb:
[original M.Sch in 8x60S mit Springbacke und gelöteten Halbringen
[/img]

Das Glas dürfte aber erst später montiert worden sein ( Kahles 39 ?). Wurde das Kaliber nach WK II noch gefertigt ?

WTO

klar orginal is schon gut für sammler aber was soll ich mit nem 4 fachen uber 50 jahre alten glas mit nur einer ASV auf der jagd?
dan schon lieber ein neues glas!ob dann SEM oder EWA montage ist egal EWA kannst hallt mehrere Gläser billiger montieren
und zum schaft er liegt nicht jedem beim flüchtigschießen über ZFR.
ich finde es ist nichts über einen neuen Maßgeschneiderten Schaft zu sagen der wertet die waffe doch nur auf.
das mit der springbacke sieht voll s... aus finde ich aber geschmack ist ja verschieden.

A

anonym

Guest
mir lief gerade diese JZ aus München über den Weg. Ausgabe 15.4. In selbiger schreibt unser Werner Reeb immer seine Ergüsse über alles was mit Ausrüstung zu tun hat. Aber ein anderen Herr R.Martens berichet über eine neue Wff. Hersteller Kessler, Deggendorf. Die Kesslerin wird bekannt sein. Gute Arbeit. Nun Kessler fertigt jetzt wieder das Mannl.-Schönauer System. Als sogenannten Kessler-Mannlicher. Eine Patrone weniger im Magazin. Erstklassige Arbeit. Preis 6,5 Tausend €. In einfacher Ausführung.
Dort heißt es GK= Gewehr kurz. Ich kenne noch andere Deutungen = Gerader Kammerstängel, oder gekröpfter Kammerstengel. Mir war bekannt ( von den Alten) Gebirgs-Karabiner. Ich glaube, diese Deutung kommt der Wahrheit am nächsten. Also bitte mal auf die Webside von Kessler-Deggendorf gehen. Dort wird Ihnen geholfen. Gruß St.Hubertus

GK heisst NUR "gekröpfter Kammergriff", alle anderen Deutungen entsprechen nicht der Steyr Namensgebung. Persönlich finde ich das neue Kesslergewehr häßlich, es kann m.E. nicht annähernd mit dem Original mithalten - alleine die Kastration des Magazins ist eine abstruse Idee. Auch optisch ist es eine Mißgeburt, der unpassende und klobige Schweinsrückenschaft mit bayr.Backe und der zu dünne Schaft - einfach optisch unerträglich. Ich glaube auch nicht daß es sich hier um neue Systeme handeln wird, denn bei egun wird seit einiger Zeit unter dem Namen "blackrifle" jeder halbwegs günstige MS ersteigert, egal ob in die Hülse eine Montage eingeschnitten wurde oder nicht. Es liegt nahe, daß diese Syteme wieder verwendet werden und dann nach Aufarbeitung als "Kessler Mannlicher Schönauer" ihren optischen Tod sterben dürfen.

st.hubertus schrieb:
mir lief gerade diese JZ aus München über den Weg. Ausgabe 15.4. In selbiger schreibt unser Werner Reeb immer seine Ergüsse über alles was mit Ausrüstung zu tun hat. Aber ein anderen Herr R.Martens berichet über eine neue Wff. Hersteller Kessler, Deggendorf. Die Kesslerin wird bekannt sein. Gute Arbeit. Nun Kessler fertigt jetzt wieder das Mannl.-Schönauer System. Als sogenannten Kessler-Mannlicher. Eine Patrone weniger im Magazin. Erstklassige Arbeit. Preis 6,5 Tausend €. In einfacher Ausführung.
Dort heißt es GK= Gewehr kurz. Ich kenne noch andere Deutungen = Gerader Kammerstängel, oder gekröpfter Kammerstengel. Mir war bekannt ( von den Alten) Gebirgs-Karabiner. Ich glaube, diese Deutung kommt der Wahrheit am nächsten. Also bitte mal auf die Webside von Kessler-Deggendorf gehen. Dort wird Ihnen geholfen. Gruß St.Hubertus

Na mein lieber Heiliger,

da gibt es doch schon lange einen Ösi der GK neu fertigt :wink:
....Kessler..... selbstgefertigte 98er Systeme......
Na H&W wird da nicht draus :wink:
Ich weis warum meine neue Kanone von Ganske kommt :mrgreen:

WH Michael

war grad aui dem Schiessstand ...

war grad auf dem Schiessstand mit meinem MS Stutzen 6,5x54 ...
hatte bei egun einiges an Munition gekauft u.a. 42 Schuss Hirtenberger

die liegen auf 100 Meter 4 cm auseinander
ich bin mehr als zufrieden und freue mich auf die Bockjagd ...

das Problem mit dem ZF hat sich auch erledigt.
habe die Waffe auf 100 m Fleck eingeschossen
wenn ich doch meine Digi-Cam finden würde ...
dann würde ich Euch endlich ein paar Fotos hochladen :)

N

nimrod3

Guest
hallo MS Freunde
auch für mich ist er einer der besten Repetierer der Welt,
suche schon seit längerer Zeit eine Bedienungsanleitung,
würde mich sehr freuen,wenn ich auch eine Kopie bekommen könnte,
im Voraus schonmal herzlichen Dank.

ich führe diese 3:

Mod. MC Kal .243 Win mit Zeiss 2,5-10x48
Mod.GK Stutzen Kal 7x57 mit Zeiss 8x56
Mod.GK Kal.7x64 mit Zeiss 3-12x56

2186310.jpg

2186312.jpg

2186315.jpg

Hallo Freunde...

Sind die Magazine(Magazinboden) beim GK brüniert?
Bei meinem ist das nicht der Fall, hab aber jetzt einen mit ähnlichem Alter gesehen, wo es brüniert war. Ich meine nicht den unteren Teil, der von außen sichtbar ist, wenn das Magazin in der Waffe ist, sonder den Boden, wo auch das Kaliber eingestanzt ist.

Kann eventuell mal einer ein Bild von einem Magazin einstellen? Wäre nett...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
428
Oben