Mannl.-Schönauer GK

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.527
Abgesehen davon, dass man mit der 9,3x62 etwas schwerere Geschosse verschießen kann, sind die Unterschiede in der Leistung überschaubar. Und die 9,3x62 mit 19g TUG aus dem leichten Schoenauer zu verschießen, macht ganz sicher keinen Spaß.
Ich bin mit meinem 9,3x62 Mannlicher-Schönauer grad in der Anfreundungsphase mit dem 320 gr Woodleigh....

:sneaky:

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Ich bin mit meinem 9,3x62 Mannlicher-Schönauer grad in der Anfreundungsphase mit dem 320 gr Woodleigh....
:sneaky:
Gruß HWL

Du bist aber schon deswegen kein Maßstab, weil Du ja nicht mal fies vor einem Schoenauer in .458 bist. Und was überhaupt heißt "Anfreundungsphase"? Meinst Du, dass die Waffe früher oder später freundlicher zu Dir wird, nachdem sie Dir zunächst zehn mal die Schulter poliert hat?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.944
Ich find ja schon den Rückstoß meiner deutlich zu kurzen und mit stahlkappe versehenden 6,5x54 bei längeren Serien nicht angenehm… Bin aber auch n Weichei, und hab mit 193cm auch nicht gerade Gardemaß. Mit dem hässlichen Gummi-Überzieher von Pachmeyer geht’s dagegen sehr gut.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.527
Und was überhaupt heißt "Anfreundungsphase"? Meinst Du, dass die Waffe früher oder später freundlicher zu Dir wird, nachdem sie Dir zunächst zehn mal die Schulter poliert hat?
Ich denk nicht, dass das so schlimm ist, es ist ein 2,5-10x52 Diavari montiert, so wie das in den 70er üblich war.

Zusammen denk ich, dass die Waffe gar nicht so leicht ist.... werd' das Gesamtpacket mal wiegen.

Das 320er Woodleigh steht bei den Südafrikanern hoch im Kurs, wird dort sogar für Büffel angepriesen.

Bei mir wird's vermutlich wieder bloß für die Keilerscheibe reichen.

Aber man träumt ja gern mal a bisserl.

;)


Gruß

HWL
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Das 320er Woodleigh steht bei den Südafrikanern hoch im Kurs, wird dort sogar für Büffel angepriesen.

Bei mir wird's vermutlich wieder bloß für die Keilerscheibe reichen.

Aber man träumt ja gern mal a bisserl.

Du armer Kerl! Wie viele Waffen hast Du im Schrank, die leistungsmäßig oberhalb der 9,3x62 liegen und Kaliber 9,5 oder größer sind?
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.270
Moin,

ich brauche mal eine Betriebsanleitung, wie man einen 1903er Stutzen von seinem Schaft befreit.

Bisher gemacht:
Mündungsring wurde entfernt
Magazin entnommen
Abzugbügel demontiert
2 Schaftverbindungsschrauben wurden gelöst.
Bei meinem 1908er würde ich jetzt den ganzen Backbeermus nach oben aus dem Schaft nehmen, der olle 6,5er weigert sich beharrlich. Benimmt sich wie eingeklemmt.
Was mache ich falsch, verflixt.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
einen Schoenauer in .458 würde ich heute auch kaufen, wenn der Preis passt. Nur so zum Spaß. Für Büffel in Afrika würde ich meine Heym Express in 375 H&H mit 350grs Geschossen verwenden.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.270
Moin,

ich brauche mal eine Betriebsanleitung, wie man einen 1903er Stutzen von seinem Schaft befreit.

Bisher gemacht:
Mündungsring wurde entfernt
Magazin entnommen
Abzugbügel demontiert
2 Schaftverbindungsschrauben wurden gelöst.
Bei meinem 1908er würde ich jetzt den ganzen Backbeermus nach oben aus dem Schaft nehmen, der olle 6,5er weigert sich beharrlich. Benimmt sich wie eingeklemmt.
Was mache ich falsch, verflixt.
Das war eine Nummer für sich.

Mit Verstreichwachs ANGEKLEBT
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.527
Einen Schoenauer in .458 würde ich heute auch kaufen, wenn der Preis passt. Nur so zum Spaß. Für Büffel in Afrika würde ich meine Heym Express in 375 H&H mit 350grs Geschossen verwenden.
Was wär denn ein passender Preis?

Und würdest du wirklich mit der .375 auf Büffel losziehen, wenn du auch eine .458 hast?

Da kann ja auch mal was schief gehen, und dann muss der aufgehalten werden.


Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
556
Oben