Hallo,
Es gab in Österreich lange Zeit eine Autofahrersendung "Autofahrer unterwegs". Dort waren immer wieder bekannte Österreicher zu Gast und berichteten aus ihrem Leben. An eine solche Sendung, bei der E.A. Zwilling eingeladen war, kann ich mich erinnern. Er erzählte, dass er von einer Elefantenkuh angenommen wurde und er diese mit einem Schuss in/auf die Stirn stoppte -allerdings ohne sie zu töten. Das 11,5mm-Geschoss würde an dieser Stelle den Schädel nicht durchschlagen - ich nehme an, dass er da von der 458er sprach. Zu der Zeit gab es noch keinen Steyr Mannlicher in 458 WM …..
heute würde so ´ne Sendung, nach
dem Auftritt, wohl aufgrund von unzähligen, wütenden Zuschauerbriefen, abgesetzt werden.
So ändern sich die Zeiten.
Aber man sieht, auch "Mägnäm" ist keine Universal-Garntie für eine tötl. Trefferwirkung.
"Frontal-Brain-Shot" ist auch so ´ne hochtrabende Floskel, die einer vom anderen abschreibt.
Die "letale" Zone soll da beim Elefanten nicht größer als eine Zigarettenschachtel sein und
das Ziel dann auch noch in Bewegung aus dem Voranschlag stehend freihändig mit ordentl. Adrenalin im Blut zu treffen...
Viele treffen ja noch nicht mal mit ´ner "popeligen" 8x68S oder .300WM unter "idealen Schießstandbedingungen" sitzend aufgelegt auf 50m ein DIN-A4 Blatt, daß weit weniger angriffslustig und bewegungsfreudig ist.
Sitzt es da, wo es soll (sprich die kleine ca. 5x8cm große Fläche am Elefentenschädel) geht´s wohl auch mit VMR aus 6,5x54M.Sch., 9,5x57M.Sch. oder 10,75x68. Wenn nicht, ist´s wie Zwilling meint wohl auch mit .450er Magnum egal...
Ich sag´s ja immer: zwei oder drei haben vor 60, 70 Jahren mal was geschrieben und zig oder hunderte dann danach einfach 1:1 nachgeplappert.
Grüße
Sirius