Mannl.-Schönauer GK

Safarischorsch schrieb:
Schnepfenfan0 schrieb:
http://egun.de/market/item.php?id=3683048

MAl ne FRage an die Fachleute für den GK:

Stimmt es, daß der VErschluss, sagen wir mal, für PAtronen wie 300WM oder 8x68S weniger geignet ist als der einer 66 oder S90 oder 202 etc?

Also,...ich hab meinen 8x68S GK bisher mit gebrömelten 4000 bar geschossen und hatte nie Probleme.

Gestern hab ich ihm 10 Schuss 220 gr Sierra TMSBT vor N560 mit gebrömelten 4200 bar und noch mal 10 schuss mit 4400 bar gefüttert.....

Der Verschluss ließ sich jedes mal problemlos öffnen, ganz nebenbei hab ich mit 4400 bar das beste Schussbild geschossen, das ich mit der Waffe je geschafft hab.

Das der Mannlicher Verschluß starke Patronen nicht verträgt kann ich, zumindest für meinen alten Kameraden, nicht bestätigen.

...ich überlege, bei der 4400er Ladung zu bleiben :26:

Gruß

HWL

Tobisch schrieb:
Bei derart unrealistischen Preisen ist immer Vorsicht angesagt.
Aber vielleicht stammt der MS von einer bekannten Persönlichkeit.
und der Promibonus ist im Preis schon enthalten .....

WTO
Oder der Käufer hat schon immer von einem MS in diesem Kaliber und solch einem Zustand geträumt und auf 500 € kommt es ihm nicht an...?
Solche MS dürfte es nicht allzu oft geben, ein Umbau eines bestehendes Systems dürfte auch nicht grade günstig werden. Wer weiß?

Über die Beweggründe des Bieters kann man nur spekulieren, vor allem wenn das Gebot weit über dem Marktpreis liegt.

WTO

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Schnepfenfan0 schrieb:
....

Die "Luxus"-Waffe wird sicherlich dieser Spur folgen... :24:
spätestens dann höre ich auf, selber weiter zu suchen, sondern biete meinen demnächst an :12:

Nummer 1 ließe ich mir einreden. Der hat nämlich das aufpreispflichtige Schaftholz und ist in einem Top-Zustand, jedoch macht mich die so nicht serienmäßige offene Visierung stutzig.
Bei Nummer 2 wurde der Lauf gewechselt, .243 gab es erst ab Mod. GK, darüber hinaus passt das mit 45cm-Lauf nicht zusammen.
Ursprünglich war das ein Mod. 1950 in 6,5x54MS; ewig schade drum...

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
carinthia schrieb:
......
Bei Nummer 2 wurde der Lauf gewechselt, .243 gab es erst ab Mod. GK, darüber hinaus passt das mit 45cm-Lauf nicht zusammen.
Ursprünglich war das ein Mod. 1950 in 6,5x54MS; ewig schade drum...

Versandkosten nach Österreich € 150,-
Ausfuhrgenehmigung € 50,-

Macht € 130,- Abzocke..... :25: :19:

Und die Schaftkappe ist der "krönende Abschluss"

Do miassat i schon mit oam Klommabeitl gepudat sein.... :12: :12:

Und schwupp ist der .243 MS verkauft! Stolzer Preis, aber auch ein tolles Kaliber!
Ich liebe es mit meinem unverbastelten .243 GK Stutzen exzessiv zu waidwerken! :33:

A

anonym

Guest
Schnepfenfan0 schrieb:
Ich liebe es mit meinem unverbastelten .243 GK Stutzen exzessiv zu waidwerken! :33:
Klingt semantisch so ein bißchen nach exzessiven Mineralwasser-Orgien. :20:

Carcano

Hallo miteinander,

habe meinen GK jetzt wieder aus der Werkstatt zurückbekommen, und ausgiebig probegeschossen. Bis jetzt ohne weiteres Klemmen beim Verschlußöffnen.

Der Abzugsstollen wurde auf Hochglanz poliert - hoffentlich war das die Ursache.

Hat evtl. jemand zwischenzeitlich noch andere Lösungen für den klemmenden Verschluß anzubieten?

Grüße

RB

Öl im Patronenlager führt ebenso zu einer erhöhten Verschlussbelastung, kann also auch die Ursache sein, sowie ein zu enges Patronenlager, was in deinem Fall jedoch auszuschließen ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
206
Oben