Mal wieder ein überflüssiger Katzentod

Nutria schrieb:
Feuerlein
.................................Martin
Welch ein erstklassiger Beitrag :shock: leider liest man so etwas hier zu selten...fast nie :cry:
Dafür gibt es die Revierkatze am Boden
Nutria
katzeimrevier1.jpg
[/url][/img]

'n Katzenfisch, Nutria, den Du da gefangen hast?

Grosso

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Jau, kommt aus USA und heißt dort "catfish", ein gefährlicher, hier bei uns faunenverfremdender Neophyt oder so ähnlich.

Mich wundert,daß noch keiner geschrieben hat,daß eine der größten Gefahren für die Bestände von Wildkatze und Wolf in Mitteleuropa der Umstand ist,daß beide Arten mit den domestizierten Verwandten also bei der Hauskatze bzw Haushund fruchtbare Nachkommen(Blendlinge) zu produzieren,sodaß reinerbige Bestände der jeweiligen Wildarten zu verschwinden drohen....

Jedenfalls sehen das Wissenschaftler so....

Nur mal so zum Nachdenken,für die Hochwildjäger mit Wildkatzenvorkommen,für NABU und alle die sich irgendwie auf Ökologie berufen......

dernieauslernt schrieb:
Mich wundert,daß noch keiner geschrieben hat,daß eine der größten Gefahren für die Bestände von Wildkatze und Wolf in Mitteleuropa der Umstand ist,daß beide Arten mit den domestizierten Verwandten also bei der Hauskatze bzw Haushund fruchtbare Nachkommen(Blendlinge) zu produzieren,sodaß reinerbige Bestände der jeweiligen Wildarten zu verschwinden drohen....

Jedenfalls sehen das Wissenschaftler so....

Nur mal so zum Nachdenken,für die Hochwildjäger mit Wildkatzenvorkommen,für NABU und alle die sich irgendwie auf Ökologie berufen......

Sowas geht doch gar nicht! :roll: :wink:
Die NICHT-Katzen und wildernde Hunde Erleger machen sich ihre Welt,so wie es ihnen gefällt!
Warum den unangenehmen Weg gehen,wenn der einfache besser ist! :roll:
Mich ko....t es auch an im Jahr so und soviele Runkellöwen zu erlegen,aber
nach 537 :roll: Aufklärungsversuchen und Hinweisen ist man es irgendwann
leid,wenn man dann immer noch ein "Ja Aber!" hört! :evil:
Es wird immer so bleiben! Die meisten Katzen und freilauf Hundehalter werden in den allermeisten Fällen uneinsichtig bleiben weil ihnen das Hemd näher ist als die Hose! Man kann die Einsichtigen an 5 Fingern abzählen und das ist nun mal zu wenig für das Revier,für das man die Verantwortung hat! :roll:
Gut das es noch keine Kormoranzüchter in unserer Gegend gibt? :roll: :wink:

Sportfossil schrieb:
... Mich ko....t es auch an im Jahr so und soviele Runkellöwen zu erlegen...

Es wird immer so bleiben! Die meisten Katzen und freilauf Hundehalter werden in den allermeisten Fällen uneinsichtig bleiben weil ihnen das Hemd näher ist als die Hose! Man kann die Einsichtigen an 5 Fingern abzählen und das ist nun mal zu wenig für das Revier, für das man die Verantwortung hat!

Hi,

Deine erste Erkenntnis teile ich völlig. Und zwar als jemand, der schon mit 7 Jahren völlig selbstverständlich die auf dem Feld zwischen unserem Haus und der Nachbarjagd abgeschossenen Katzen sich mit ner Hundeleine auf den Rücken binden ließ und die Viecher stolz (nach Foto) dann heimgetragen hat durch die Straße. Und als Jäger, der so ca 30 Katzen abgeschossen hat.
Gebracht hat das gar nix.

Aber dann töteten wir keine Katzen mehr, bekamen recht gutes Verhältnis zu ein paar leicht unwuchtigen Katzentanten in der Stadt und unserem Dorf. Die sind heute Obertierschützerinnen und haben ne Katzenauffangstation.
Diese Damen aber gingen auf die Bauernhöfe und besonders zu den großen Aussiedlern, zudem besuchten sie alle ähnlich unwuchtigen Katzenliebhaberinnen. Bei verwahrlosten und kranken Jungkatzen gingen sie mit dem Amtstierarzt auf die Höfe und es wurden Katzen mitgenommen, behandelt, kastriert und dann vermittelt. Insgesamt hat dies den gespürten Druck von umherziehenden Katzen massiv gesenkt - ich sehe in diesem Revier seit 15 Jahren nahezu niemals eine freilaufende Katze in einer Distanz von mehr als 300 m vom Dorf entfernt.
Und deshalb bin ich entschieden anderer Meinung, was die Unverbesserlichkeit der Situation angeht. Ich habe kein Problem mit Katzen und ich übe keinen Terror aus wie von DUK ironisierend, aber eben sehr korrekt beschrieben ( "Schon der olle Mao Tsetung wußte: Bestrafe einen, erziehe hundert " ) . Es geht - aber eben anders. Genau dies ist der Punkt, weshalb ich die Jagdschutzermächtigungen so doof finde.

Die Katze in diesem Threadstart starb, so wie ich es verstanden hatte, durch die Hände eines 81-jährigen Begehungsscheininhabers.
Der Mann ist bestraft ( hat ordentlich Geld bezahlt auf der UJB, die Katze bezahlt) und dann noch seinen Jagdschein 4 Wochen auf der Behörde geparkt. Hat den also schon wieder und darüber soll er sich wahnsinnig gefreut haben.
Glaubt irgendwer, dass dieser alte Herr und seine Weidgenossen jemals wieder auf eine Katze schießen werden ? Ich nicht.

Dasselbe gilt für den Langenauer Pächter, der so übermäßig feige einen erschossenen Hund 3 Tage später anonym in den Hof der Besitzer gelegt hatte - der macht sowas nie wieder, bibbert um seine weitere Pacht und alle Reviernachbarn sehen sich ebenfalls extrem gewarnt.
Und in beiden Revieren plus drumherum fliegen in den nächsten Jahren jetzt immer mal wieder Hochsitze um, völlig klar

Sprich: in praxi ist es eine fürchterliche Sache, wenn der Abschuss von Haustieren nicht absolut geheim gehalten werden kann, Recht hin oder her.

Und deshalb plädiere ich dafür, dass Jagdpächter einen Ausnahmeantrag zum Abschuss einer wildernden Katze, eines wildernden Hundes stellen können. Bei grundsätzlichem Haustierabschussverbot ansonsten.

Dann hätten wir nämlich den gewünschten Effekt: im Falle eines wirklich notwendig erscheinenden Abschusses (allerlei Versuche des Fangs, der Identifikation, Anzeige der Halter etc. vorneweg) eine redliche Jagerei anstatt Schleierterror und Lügen, Öffentlichkeit statt SSS. Und jeweils eine mächtige In-Szene-Setzung der lokalen Tierschützer, die sich pro Hund / Katze um die Einsicht deren Halter bemühen würden.

Es ist kontraproduktiv, allein im grünen Tann immer mal wieder Richter und Henker von Haustieren zu spielen - denn sowas geht nicht nur bei Trotteln mitunter schief und der Skandal ist stets derselbe. Dies schadet der Jagd, schadet uns Jägern !

Chrüazi,

Martin

Wenn man sich so blöd anstellt wie bei dem 81 jährigen Jäger mit der Katze oder bei dem erschoßenen Hund in Langenau kann die Strafe nicht teuer genug sein!
Ich habe hier ein sehr gutes Verhältniss mit den meisten Leuten! Vorteil ist nun auch das hier alles so ziemlich Dörflich ist.Also viel Land drum herum.
Das heißt also auch viele Bauernhöfe. Trotzdem das ich die meisten derer persönlich kenne,scheren sie sich trotz vieler Gespräche oft einen Dreck um ihre Miezen! Also werden sie von uns jagdlich Reduziert! Mein Standpunkt ist:
Wie vieles andere,wird die Katze in der Natur von diversen Leuten entsorgt!
Hier ist es meine Aufgabe diese "Fremdkörper" aus dem Revier zu entnehmen!
Das hat sehr wenig mit Richter und Henker zu tun sondern geht in meinen Augen eher richtung Müllabfuhr! Hört sich zwar nicht schön an,denn Müll hat was mit Dreck zu tun aber viele Tierhalter behandeln nun mal "ihre" Tierchen so!
Von einem Ausnahmeantrag halte ich eben soviel nichts!
Was bringt es,wenn die Behörde die Genehmigung erteilt und die selbsternannten Tierschützer dadurch auf das Trapetz gehen? Der Buhmann wird auch in diesem Fall der Jäger sein!
Unter anderem stellt sich auch die Frage ob denn wirklich alles mit Genehmigungen und Behörden geregelt werden muß? Davon haben wir doch nun mal mehr als genug?
Gesetzlich geregelt ist es doch schon, nur man sollte bei der Anwendung Fingerspitzengefühl haben und zeigen! :wink:

Sportfossil schrieb:
Von einem Ausnahmeantrag halte ich eben soviel nichts!
Was bringt es,wenn die Behörde die Genehmigung erteilt und die selbsternannten Tierschützer dadurch auf das Trapetz gehen? Der Buhmann wird auch in diesem Fall der Jäger sein!
Unter anderem stellt sich auch die Frage ob denn wirklich alles mit Genehmigungen und Behörden geregelt werden muß? Davon haben wir doch nun mal mehr als genug?
Gesetzlich geregelt ist es doch schon, nur man sollte bei der Anwendung Fingerspitzengefühl haben und zeigen! :wink:

Zunächst mal:wetten, die Katzen entsorgst ganz heimlich - weil`s eben doch mal die Lieblingskatze der kleinen Tochter des großen Maisbauern sein könnte...
Spitzen wir`s aber am "höherwertigen" Hund zu:

"Fingerspitzengefühl" bedeutet bei Abschuss eines Hundes bitte WAS ?
- Hinlegen vor die mit leerer Leine rumsuchenden Halter ?
- Oder eben doch: konsequent heimlich abmurksen, gelich verschleppen und verbuddeln, niemals zugeben, nicht-blöd-sein...?

Was man am Spaghat der Jäger, am öffentlichen Zorn, an den dann bösen Bemerkungen der KJM`s im konkreten Fall des schiefgegangenen ( weil öffentlich gewordenen) Abschusses von Hund und Katz jedesmal klar erkennt, ist die VÖLLIG FEHLENDE ÖFFENTLICHE AKZEPTANZ FÜR "UNSER RECHT". Und in Langenau wie auch Böblingen sieht man kklar: das Bewusstsein der Jäger dafür besteht schon lange - drum die feige Heimlichtuerei bzw. das Davonstehlen.

Wenn Du meinst, wir machen am besten weiter so, dann leben wir in der Tat in völlig verschiedenen Umfeldern / jagdlichen Welten. Ich bin nämlich auch kein Buhmann, habe aber das Problem gar nicht.

Chrüazi,

Martin

Weit gefehlt! :roll:
Katzen,soweit noch verwertbar werden bei uns in eine speziell dafür vorgesehene Tiefkühltruhe eingefroren!
Sollte,was aber bisher erst einmal vorgekommen ist,ein Katzenhalter nach seiner Mieze bei uns anfragen,zeigen wir gerne unsere gesammelten Werke und fragen ob die gesuchte dabei sei!
Die Tiefgefrorenen werden nach einiger Zeit weitergereicht wo sie dankend zur Ausbildung angenommen werden!
Hund oder Hunde werden erst dann erlegt wenn sie zu 1000%er Sicherheit beim Wildern erwischt werden! Gleichzeitig wird gegen den Hundehalter Anzeige erstattet! Wann Hunde am wildern sind brauche ich ja wohl nicht erklären? Mit wildernden Hunden hatten wir aber noch keine Probleme nur mit uneinsichtigen Hundehaltern die dann nach mehrmaligen (zuerst freundlichen)
Gesprächen zur Anzeige gebracht wurden und es dann vorzogen ihren Fiffi doch endlich an der Leine Gassi zu führen!
Nun zur öffentlichen Akzeptanz!
Es kommt immer darauf an wie man es anstellt oder diesen jagdlichen Eingriff verkauft? Kommt man den Leuten mit Paragraphen und Verantwortung dem Tierhalter,begreifen es sehr schnell viele Leute das es hier auch Grenzen gibt oder besser gesagt Regeln!
Zeigt man den Leuten eine Katze und legt sofort daneben einen Singvogel oder noch besser einen Junghasen ist die Akzeptanz schnell sehr groß!
Das gleiche gilt bei einem wildernden Hund! Hier ein gerißenes Reh dazu gelegt und auch hier greift die Akzeptanz!
Mit anderen Worten! Man muß den Leuten nur alles Bildlich unter der Nase halten,dann begreifen sie es auch!
Wenn hier die Medien auch so mitspielen würden,ständen wir Jäger oftmals auch in einem anderem Licht und die Akzeptanz uns und unserem tun gegenüber wäre auch viel größer! :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Sportfossil schrieb:
Die Tiefgefrorenen werden nach einiger Zeit weitergereicht wo sie dankend zur Ausbildung angenommen werden!

Das freundliche Chinarestaurant an der Ecke hat vielleicht auch Bedarf?

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Vielleicht erst Ausbildung und dann Verzehr? Ökologischer könnte man nicht verwerten, oder?

DUK schrieb:
Vielleicht erst Ausbildung und dann Verzehr? Ökologischer könnte man nicht verwerten, oder?

Gut! Kannst mir ja die Adresse von eurem "Mei Thai" Laden mal mehlen!
Ich suche noch ein paar Abnehmer! :wink: :lol:

A

anonym

Guest
fossil
Ich habe hier ein sehr gutes Verhältniss mit den meisten Leuten! Vorteil ist nun auch das hier alles so ziemlich Dörflich ist.Also viel Land drum herum.
Das heißt also auch viele Bauernhöfe. Trotzdem das ich die meisten derer persönlich kenne,scheren sie sich trotz vieler Gespräche oft einen Dreck um ihre Miezen! Also werden sie von uns jagdlich Reduziert! Mein Standpunkt ist:
Wie vieles andere,wird die Katze in der Natur von diversen Leuten entsorgt!
Da wäre doch auch der Jäger gefragt die Bauern, die auch oft selbst Jäger sind, aufzuklären über die Möglichkeiten der Kastration. Die Katzen in Fallen zu fangen ist ja für einige ein leichtes. :wink: ....aber wer lässt sie dann schon lebend wieder raus :shock:
Die Jägerschaft könnte auch ein Bruchteil der Jagdpacht, die irgendwie immer im selben Kreis läuft :roll: , in diese Kastration inverstieren und nicht alles in die Reperaturen der Wirtschaftswege stecken, die dann mit Trecker und Geländewagen Jahr für Jahr wieder ruiniert werden.
Wäre vielen mit geholfen, scheint aber nicht im Interesse der konservativen Jäger zu sein.
Habe einem Bauern beim Autokauf beraten und den Preis runter gehandelt. Dafür hat er 4 Katzen zur Kastration gebracht.
Nutria

Sportfossil schreibt "Fremdkörper" über Katzen. Wenn die Fremdkörper sind, dann aber erst Recht Fasane, Damwild, Muffel, Gams im Schwarzwald. Dann also mal Feuer frei auf dies Getier!

OberförsterVS schrieb:
Sportfossil schreibt "Fremdkörper" über Katzen. Wenn die Fremdkörper sind, dann aber erst Recht Fasane, Damwild, Muffel, Gams im Schwarzwald. Dann also mal Feuer frei auf dies Getier!

Jau! Hast Recht! Sind ja auch alles Haustiere! :roll:
Hast aber noch Kormoran,Marderhund,Waschbär,Sika vergessen Herr Oberförschter! :?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
263
Oben